CPU Bench nach Takt

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
hätte da mal ne Frage:
Ich habe günstig einen 3820 und passendes Mobo bekommen.
Jetzt frage ich mich:
In den ganzen Benchmarks die man so findet werden die CPUs immer im Standardtakt verglichen,
warum bzw. kennt ihr eine Tabelle / Seite / Liste, auf der die CPUs mal auf gleichem Takt verglichen wurden / werden.
Finde es irgendwie interessanter wenn CPUs auf jeweils z.B. 3 GHz verglichen werden.

Die Frage ist mir gekommen weil ja der i7 930 den ich bisher habe auf 2,8 GHz standard lief (ich hab ihn auf 4,2 laufen)
und somit immer gegen den 3820 abkackt der ja auf 3,6 GHz läuft. Wie sieht es aus wenn beide eben auf 3 oder 4 GHz laufen?
Und wie steht z.B. ein 4770 dagegen oder ein AMD Prozessor?

Hoffe ihr versteht was ich meine und ihr könnt mir eine Seite oder so nennen die sowas mal getestet haben,
ansonsten biete ich mich auch dazu an eine solche CPU Benchseite mal anzustoßen auf die dann jeder mal posten darf ;)

Gruß Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist normal das immer mit dem Standard-Takt verglichen wird... Wenn man immer den Takt anpasst braucht man nicht zu testen weil das Ergebnis verfälscht wird.
Der Takt sagt nicht wirklich viel aus ehr die Architektur

Zuletzt bearbeitet:
@SpeedX4: Das, was du geschrieben hast, ist totaler Senf. Eben deswegen will er ja die CPUs mit demselben Takt vergleichen :rolleyes:

Es ist normal das immer mit dem Standard-Takt verglichen wird... Wenn man immer den Takt anpasst braucht man nicht zu testen weil das Ergebnis verfälscht wird.
Der Takt sagt nicht wirklich viel aus ehr die Architektur

Les deinen Satz nochmal und dir wird auffalen das du im letzten Satz genau dem widersprichst was du in den beiden davor gesagt hast ;)

Fakt ist das eine neue Generation meist etwas schneller ist, auch wenn der Takt gleich ist. Was ist hier im Forum los ?, nur Studenten hier ?. Sucht euch nen Radi-Fread :d

Hey JSF, genau sowas such ich nur aktuell ^^

Bestände Interesse an einer Benchmark Liste ?
Würden sich denk ich schon n paar drauf einlassen da mit zu machen?

Danke euch

Ich würde es ebenso mitmachen...

Fakt ist das eine neue Generation meist etwas schneller ist, auch wenn der Takt gleich ist. Was ist hier im Forum los ?, nur Studenten hier ?. Sucht euch nen Radi-Fread :d

das soll fakt sein? ich weiss nicht, ob du schonmal was von bulldozer gehört hast.

ob eine neue architektur wirklich besser ist, als die alte, lässt sich am leichtesten herausfinden, wenn man sie bei gleichem takt gegeneinander antreten lässt. was dabei verfälscht werden soll ist mir schleierhaft.

Naja verfälschen ist definitiv das falsche Wort. Vergleiche bei gleichem Takt sind durchaus interessant, nur verzerren sie das Bild. OC ist ist ein Randgruppen-Spielzeug und hat halt nichts mit dem Auslieferungszustand zu tun. Es ist der neuen Fertigung zu verdanken, dass die neuen i5s halt um die 3,5 Ghz @Stock laufen. Lynnfield i5s halt nur um die 2,6 Ghz. Out-of-The-Box ein hohes Leistungsplus und so werden die meisten CPUs genutzt.

Zur kleinen info ich hatte schon nen FX :shot:. Mick_Foley: Ich denke ich habe mich etwas falsch ausgedrückt ;).

Ok hat jemand nen Benchmark der dazu gut passen würde?
Also einen der nur die CPU testet?

Was haltet ihr von wPrime Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh