[Kaufberatung] CPU + Board + RAM

Zeb

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich benötige einen neuen CPU + Board + Ram. Rest ist vorhanden.
Auf meinem PC läuft neben 0815 Office Kram nur eine Anwendung/Spiel und das ist EVE Online.
EVE profitiert von einem guten Single Core Speed. Ich würde gerne Intel bevorzugen.

Budget ungern mehr wie 400€.
Kein Übertakten!

Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz – Stellt für mich bisher eine gute Wahl da. Mit Turbo soll der wohl auf einem Kern die 4GHz halten können.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder es bessere Alternativen gibt.

Jetzt kommt mein Problem. Board + Ram. Kenne ich mich null mit aus. Ich glaube ich benötige für den CPU dann ein Z370 Board?
Da ich keine großen Ansprüche habe dürfte hier doch irgendein günstiges 100€ Board reichen ?
RAM, da blicke ich auch nicht durch bei den unterschieden. 8 GB dürften bei mir wohl noch locker ausreichen aber ich denke das EVE durchaus von etwas schnellere, Ram profitieren könnte.

Könnt ihr mir hier bitte etwas empfehlen und wie sind eure Meinungen zu dem i5 8400 ?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wenn du nicht übertakten willst /kannst , macht nen Z370 kein Sinn.

Sowie diese 2.80 - 2,90 ghz was der 8400 hat ist der Standard takt die 4 GHz werden nur dazu geschaltet, wenn die leistung benötigt wird.

Ein B360er Board für <90 mit 1x 8 GB ram PC 2666 Crucial mit Duank rank < 90 Euro Main intel i5 8400 + EKL Nevis kühler reichen

Nur haste irgend ne Grafikkarte vorhanden ? . Weil sonst werden von den 8 GB ca 2 GB gpu reserviert

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ecdeb32218bdc2bc9e2e580936c954008ba031018842a5379a4

Zuletzt bearbeitet:
bei dem schmalen Budget würde ich mich eher nach etwas Gebrauchtem umsehen, die RAM Preise sind aktuell nur als Witz zu bezeichnen. 8 GB Ram 80€, i loled :haha:. Habe meine 16 GB Tridents damals für 50€ geschossen. Nur zur Relation.

Wenn du neu kaufst solltest du dessen demnach bewusst sein, außerdem hat der obige Intel 8400 (sicher keine schlechte CPU) kein SMT, nur 6/6 cores/threads, was zukünftig nachteilig sein wird. Da du offenbar lange deine CPU behälst, wenn du noch mit Phenom unterwegs bist, würde ich mir auch hier überlegen, ob es nicht sinniger ist eine andere CPU zu nehmen mit 6/12 cores/threads, z.B. einen AMD Ryzen 2600, der zwar heute geringfügig langsamer ist, aber länger halten wird wg. mehr threads > Ryzen 5 2600 vs Core i5 8400 Test in 8 Games - YouTube Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400, 36 Game Benchmark Battle - YouTube

Bzgl. der Config von Sweetangel, da ist ein 8 GB RAM Kit, sprich 2x 4 GB RAM (in 2018?!). Besser 1x 8 GB und später 8 GB nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
bigred

Wenn er nur 400 euro Budget vorhandne hat geh ich nicht davon aus, das inne nächste zeit nachgerüstet wird.

Sowie von Dual channel profitieren viele spiele deswegen 2x 4 gb bzw. ist besser als 1 x 8 gb, sofern er nicht inne zukunft nochmal 1 x 8 gb dazu kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ZEB

Nein du kannst den 8400 auffen H310 /B370/H370 und Z370 Board laufen lassne.

Die Z370 Mainboards bieten möglichkeiten zum overclocken, aber was beim i5 8400 keinen ergibt, weil kein freier multiplikator bzw. du eh nicht übertakten willst.

Den einzigen vorteil den die effektiv bieten die unterstützen je nach Board ram bis 4000 Mhz + die anderen chipsätze nur bis 2666 mhz.

Es war früher mit den Board nur so das Z370er nur gingen, weil die H310 /B360 H370er noch nicht vorhanden waren. Sowie die 100/200er chipstäze gehen nicht für coffelake bzw die 8000er reihe.

Deine Zusammenstellung , kann man so nehmen.

Sollteste dich für nen h310 /b360 /H370 board entscheiden, müssteste /kannste ram bis 2666 mhz nehmen (weil nicht mehr unterstützt wird).

Sowie der EKL Nevis bzw. EKL Nevis advanced als Kühler ist top für das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem,

Gegen den Board spricht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeb:

Also würde Dir sowas vorschlagen, damit bist in Sachen Single-Core-Performance zwischen Sandy/Ivy-Bridge und Haswel/Devil's Canyon, zu dem müsstest Du eigentlich den von mir gleich vorgeschlagenen CPU im MP-Bereich sogar etwas günstiger finden können (allerdings dann als Gebraucht) ;) :

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 Thermalright Macho Direct

Zur CPU= Ein wenig was hab bereits oben geschrieben dazu, das was noch fehlt wäre das diese CPU verlötet ist im gegensatz zum Intel, zu dem hat der CPU 67 Kerne und 12 Threads ;)
Zum RAM= Die RAM-Zahl würde ich heutzutage als minimum ansetzen, zum anderen profitierst Du dank der AMD-Eye-Ifinty-Fabric von der höheren Takfrequenz
Zum Mainboard= Damit sollte das ganze sehr gut funktionieren
Zum CPU-Kühler= Da hab ich mit absicht mal einen anderen rein gesetzt, weil irgendwann wirst Du die Wärmeleit-Paste mal erneuern müssen, und dann wirst Du den BenNevis/BenNevis-Advance bei der Demontage verfluchen, das würdest Du bei diesem Thermalright nicht da der verschraubt wird und nicht auf das Nasen-Halte-System vom AM3/AM3+/FM2/FM2+/AM4-Retention-Kit zurück greift ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh