[Kaufberatung] CPU, Board, Speicher? brauche neue Beratung (NEU AUF SEITE 4)

AW: Neue CPU, Board, Speicher, brauche Beratung

Wenn man schon neu kauft dann sollte man auch das aktuelle kaufen.
Und da du ja sowieso nicht übertakten willst sollten die Temps für dich kein Problem darstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, überzeugt!

also bleibe ich bei meiner auf der vorherigen Seite unten aufgelisteten CPU und Board.

Nochmal zum Netzteil, was ist diese Energiesparfunktion denn genau? habe ich wie ich sagte, wenn ich kein standby nutze davon so und so eh nichts und kann es einfach deaktivieren, oder habe ich da im normalen Betrieb schon kleine einbußen?

Sonst muss ich halt ein neues Netzteil kaufen, nur da ich die Kabel hintern Board verlege, fange ich in 3 Wochen dann nicht nochmal an.....

Im video wird es angerissen und hier gibt es eine Erklärung:

What Enabling C6/C7 Low-Power States Do on the Core i7-4770K Haswell CPU - Legit ReviewsAre C6 and C7 Power States Worth Enabling on Haswell?

hat nichts mit standby zu tun, sondern mit dem Enegeriebedarf im idle. Vorher wurde die 12v Leitung mit 0,5A minimalst belastet und im C7 state eben mit 0,05A. Damit kommen einige Netzteile nicht klar(anscheinend deines). Aber wenn C7 aus ist, dann ist halt alles wie vorher und die CPU verbraucht Idle etwas mehr Strom, aber da die mit 0,5A idle schon fast nix brauchen fällt der Unterschied zu C7 sehr sehr sehr gering aus:

What Enabling C6/C7 Low-Power States Do on the Core i7-4770K Haswell CPU - Page 3 of 3 - Legit ReviewsC6 and C7 Power States

3 Watt unterschied --> wow^^

Im video wird es angerissen und hier gibt es eine Erklärung:

What Enabling C6/C7 Low-Power States Do on the Core i7-4770K Haswell CPU - Legit ReviewsAre C6 and C7 Power States Worth Enabling on Haswell?

hat nichts mit standby zu tun, sondern mit dem Enegeriebedarf im idle. Vorher wurde die 12v Leitung mit 0,5A minimalst belastet und im C7 state eben mit 0,05A. Damit kommen einige Netzteile nicht klar(anscheinend deines). Aber wenn C7 aus ist, dann ist halt alles wie vorher und die CPU verbraucht Idle etwas mehr Strom, aber da die mit 0,5A idle schon fast nix brauchen fällt der Unterschied zu C7 sehr sehr sehr gering aus:

What Enabling C6/C7 Low-Power States Do on the Core i7-4770K Haswell CPU - Page 3 of 3 - Legit ReviewsC6 and C7 Power States

3 Watt unterschied --> wow^^

Top, ich hätte das glaube nicht gefunden, interessant, dass es nur so wenig Watt sind als Unterschied.

Und laut dem heraus gesuchten Handbuch vom Board kann man ja sehen, dass man jeden einzelnen Stromspar Modus an aus oder anders einstellen kann.

Sprich, ich könnte mein Netzteil behalten.

wieso interessant? heutige Hardware verbraucht doch sowieso schon quasi nix idle(40watt idle mit high end graka und schneller cpu sind keine Seltenheit). Ja so wie es aussieht klappt das alles. Der Worst case wäre, dass dein Rechner idle komische Sachen macht und da könntest du immernoch ein neues Netzteil holen. Ich behaupte aber wenn C7 deaktiviert ist rennt auch so alles wunderbar.

wieso interessant? heutige Hardware verbraucht doch sowieso schon quasi nix idle(40watt idle mit high end graka und schneller cpu sind keine Seltenheit). Ja so wie es aussieht klappt das alles. Der Worst case wäre, dass dein Rechner idle komische Sachen macht und da könntest du immernoch ein neues Netzteil holen. Ich behaupte aber wenn C7 deaktiviert ist rennt auch so alles wunderbar.

naja, ich dachte nur, es würde mehr ausmachen.

könnt ihr mir trotzdem noch ein Netzteil empfehlen(falls es mit meinem doch nicht geht), welches absolut leise ist, Kabel sollten gesleevt sein, Leistung sollte eventuell für eine Zukünftige Aufrüstung ausreichen, damit ich nicht wieder irgendwann ein Netzteil kaufen muss.

ist das hier verlinkte be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) leise?

Achso, und ist der Lochabstand um einen CPU Kühler zu montieren beim sockel 1150 gleich wie beim Sockel 775?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, kennst du auch den Lochabstand in mm zwischen den Löchern? dann könnte ich nachmessen und ggf. in meinem Kühlerhalter nur neue Löcher oder Langlöcher bohren

LGA775 (72mm)
LGA1155 (75mm)

na das ist prima, da kann ich einfach Langlöcher draus machen und ich kann den Kühler weiter nutzen:):)

Netzteil werde ich wohl das hier nehmen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

ist 25€ günstiger als das von dir verlinkte, ich brauche keine absteckbaren Kabel und 400Watt sollten ausreichen. Hat in Tests auch hervorragend abgeschnitten, soll auch sehr leise sein

Dann habe ich ja bis auf die Soundkarte alles zusammen....

Gibts noch jemanden, der mir eine Soundkarte mit ordentlichen Treibern und co empfehlen kann zum Anschluss meines Teufel 5.1 Systems?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wie das 480er und das habe ich selber. Damit machst du alles richtig :) Welches 5.1 system hast du?
Ich selber habe das Teufel Magnum PE und nutze den Onboard Sound meines Asus Brettes. Btw hatte ich mit der Xfi extreme Music Soundkarte auch nur ärger damals^^

€: hier mal ein paar Einstellungsbeispiele:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, na dann bin ich ja beruhigt mit dem Netzteil;)

Ich habe ein Mischmaschteufel System. Damals 2005 kaufte ich das beliebte schwarze Concept E, weil das silberne CEM ausverkauft war.

Leider ging ein Potiregler dieses Frühjahr kaputt, doch da ich 12 Jahre Teufel Garantie habe(bin einer der letzten, heute gibts nicht mehr so viel, haben die 2005 umgestellt) schickte ich den Sub kostenlos ein und da es nicht repariert werden konnte, haben sie mir einen neuen aktuellen vom E150 Set geschickt, dieser ist um ein vielfaches besser als der alte, da ich nun endlich einen Gesammtlautstärkeregler für alle Kanäle zusammen und einen Bassregler an der Front habe:bigok:

Welches Board bzw. welchen Onboardsound hast du denn genau?

Hätte sonst überlegt, mir eine asus Xonar Phoebus zu kaufen, eventuell gebraucht hier im Marktplatz, diese hat ein Kumpel von mir, der wohnt weiter weg, drum kann ich nicht vorbei schauen, aber er ist damit zufrieden/begeistert

Da wäre dann auch wieder eine Frage... kann ich eine PCIe 1x Soundkarte in den unteren 16x Grafikkartenslot stecken?

Beim bevorzugten Asusboard, welches als einziges im Feld so viele USB Anschlüsse hat, wie ich möchte, geht das zu kosten der Verbindungen des zweiten Grafikkartenslots, weshalb der Betrieb von 2 Grafikkarten nicht möglich ist(werde ich eh nie machen) nur kann ich ja dann in den unteren die Soundkarte stecken, wenn das geht, da ich aus optischen Gründen gern das Board mit meinen wasserkühlern bestücken würde, da nur CPU Kühlen dof aussieht und die Karte im 1x Slot sonst überm Kühler stehen würde

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus P8Z77-V und das hat eine Realtek ALC892 verbaut.
Eine 1x pcie steckkarte kann man ohne Probleme in einen 16x slot stecken, aber ich behaupte dass du keine Soundkarte brauchst, da die Onboardteile locker auf Augenhöhe mit der alten pci schleuder sind ;) Das Onboard Sound schlecht ist, ist schon jahre her. Wenn du nicht direkt irgendein feature der phoebus brauchst dann ist das nur rausgeworfenes Geld.
Machs doch so: probier den Onboardsound und wenn dir was fehlt kannst immer noch eine Soundkarte nachrüsten.
Das Board mit Wasserkühler zu versehen ist auch Geldvernichtung, aber da werd ich dich nicht von abhalten. CPU und Graka sehen doch auch nett aus wenn man die Wasserkühlt :) Hier mal mein System:

gut, dann teste ich erst Onboard, wobei bei dem Asus, was ich gern nehmen wollen würde ist nen 7.1 (Realtek ALC887) drauf, geht das nach den Zahlen, je höher umso besser?

Ich habe ja die Kühler von meinem jetzigen Board und einen universalen auf der jetzigen Grafikkarte.
Habe auch kein Problem, mir selbst die Kühler umzuarbeiten(Fräsen usw.), falls was nicht passen sollte.

Da ich Wert auf Optik lege, und man ins Case reinschauen kann, solls schon gut aussehen.

Hier mein aktuelles System, jedoch noch mit der 8800GTX, die nun im Schrank liegt

P1070338.jpg

Das mit den Zahlen kann ich dir nicht beantworten. Sound ist ein Thema, welches mich nicht wirklich interessiert, es soll laufen. Hatte auf meinem Gigabyte vorher ein VIA Chipsatz und ich merke da keinen Unterschied zum Realtek. Da müssten sich dann andere zu Wort melden :)

ist mir ja schon fast peinlich, dass ich kaum noch PC wissen habe und alles so hinterfragen muss, aber wenn man sich Jahrelang nicht mehr damit beschäftigt(über 6 Jahre nicht) und PC Hardware vergeht ja so schnell dass man wöchentlich sich informieren müsste um dabei zu bleiben, weis man einfach nicht bescheid

Ok, ich werde es versuchen mit Onboard, wenns nicht gut ist, werde ich mir wohl eine Asus Karte um die 100€ suchen und testen, die Xfi tu ich mir nicht mehr an, hatte vorhin noch neue Boardtreiber und Soundkartentreiber (PAX Seite) installiert, doch keinerlei Besserung, ich weis nicht, was die Kiste momentan hat, was da durch die Batterie auf dem Board zerschossen wurde, aber irgendein Problem ist da, dazu bricht jedes Youtibevideo nach 2 Sekunden ab(hatte ich noch nie)

Zuletzt bearbeitet:
Schon neu aufsetzen probiert und Bios reset? Das mit Youtube hört sich eher nach einem Software Problem an als an eines mit hw.

Bevor du den Mist mit dem Löcher aufbohren anfängst und am Ende sogar noch irgendwas kaputt machst - nur wegen nem CPU Kühler nimmst du intelligenterweise bitte ein Ivy Board von ASRock mit 775er Löchern und eine Ivy CPU. Der Leistungsunterschied mit unter 5% ist wohl zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon neu aufsetzen probiert und Bios reset? Das mit Youtube hört sich eher nach einem Software Problem an als an eines mit hw.

neu aufsetzen habe ich aktuell wirklich keine Lust, auch wenn ich es beim neuen System auch machen muss, aber es sind zu viele Fakten, die dagegen sprechen...

-mein Board hat zu wenig USB Anschlüsse(am Frontpannel ist einer nicht belegt)
-kein Bock mehr auf OC und die Bios einstellungen und RM clock und so weiter, nur auf Serienleistung ist der E6600 doch etwas lahm
-jedesmal in Verbindung mit dem Board und der Soundkarte massive Probleme. Seis man musste sie wegen irgendwas mal rausnehmen und wieder einstecken, und zack, beim hochfahren hats wieder den Treiber zerschossen, wegen der soundkarte habe ich schon 2x das system neu installiert....

Und zum Thema Kühler anpassen sei gesagt, dass ich Handwerklich und durch meinen Beruf so gut drauf bin, dass ich die Löcher im Schlaf anpasse oder mir einfach eine neue Halteplatte auslaser oder fräse;)

Nach ner Nacht drüber schlafen hätte ich ggf. noch die Idee, mir nun ne andere hohwertige Soundkarte zu kaufen, und zu schauen, ob ich mit der mehr Glück habe im aktuellen Zustand(wobei dann die Probleme oben ja immernoch bestehen), falls nicht, kann ich diese immernoch ins neue System setzen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfehlt ihr eigentlich immer diesen AS-Rock Schrott, diesen Billigableger von Asus, der früher mit vorlieben abrauchte??? Es gibt keinen schlechteren Hersteller von Boards als AS-Rock. Verstehe ich nicht?

Wieso empfehlt ihr eigentlich immer diesen AS-Rock Schrott, diesen Billigableger von Asus, der früher mit vorlieben abrauchte??? Es gibt keinen schlechteren Hersteller von Boards als AS-Rock. Verstehe ich nicht?

Früher waren die ja echt schlecht, als es nur die grünen billigen schmalen gab. Heute scheinen die sich etwas gemausert zu haben. Das hier verlinkte Asrock scheint nicht so schlecht zu sein, jedoch habe ich in einem Test gelesen, dass die 2 verschiedene Spannungswandlerarten verbauen(sehr komisch) und 2 davon minderwertiger sind. Dazu hat dieses Board am meißten Wandler drauf, andere kommen mit deutlich weniger aus, was mir dann auch sagt, dass das asrock sicher einen höheren Eigenverbrauch hat oder schlecht konstruiert wurde.

Ich werde auf jedenfall zum asus greifen, wegen den meißten USB Anschlüssen intern sowie extern, dem guten Layout, dem C2 und der mir gefallenden Farbe und der Möglichkeit, meine Kühler vom P5W Board mit Glück weiterverwenden zu können oder mit minimalen Abänderungen

offensichtlich bist mit deinem wissen genau so aktuell wie ein Pentium 4.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

dem kann ich nichts hinzufügen.
Aber um dein(Heiner34) Wissen aufzufrischen: Asrock ist eigenständig und Asus hat sogar interesse an dem Laden :

ASUS mit Interesse an ASRock

Bleibt nur zu hoffen, dass Arock nicht zu denen überwandert und schön eigentständig bleibt, denn die Boards sind (gerade im unteren und mid end bereich) gleich- bzw. höher wertig.

Du siehst doch, das der Threadersteller wenigstens mal ordentlich Testberichte liest und er selber schreibt:

Das hier verlinkte Asrock scheint nicht so schlecht zu sein, jedoch habe ich in einem Test gelesen, dass die 2 verschiedene Spannungswandlerarten verbauen(sehr komisch) und 2 davon minderwertiger sind. Dazu hat dieses Board am meißten Wandler drauf, andere kommen mit deutlich weniger aus, was mir dann auch sagt, dass das asrock sicher einen höheren Eigenverbrauch hat oder schlecht konstruiert wurde.

Gerade das ist doch das Problem, minderwertige Bauteile, vor allem bei Kondensatoren und Co. Ich würde auf jeden Fall zu Asus, Gigabyte & Co. greifen, die paar EUR sind sicher angelegt.

Grüße
Lea

Beide Firmen gehören aber der Muttergesellschaft ASUStek - oder etwa nicht. Außerdem wurde Asrock 2002 von Asus ausgegliedert - also lieber mal selber ein bissl lesen. Ist ja auch egal wie die Verhältnisse genau sind, ASROCK ist und bleibt ein Billighersteller. Ich habe früher nur Ärger gehabt mit ASROCK. Billigmist. Nie wieder. Bah.

Höherwertig... das ist ja ein Widerspruch in sich. ASROCK wird als Billigmarke gegründet und dann soll es höherwertig sein. Kinderkram.

Beide Firmen gehören aber der Muttergesellschaft ASUStek - oder etwa nicht. Außerdem wurde Asrock 2002 von Asus ausgegliedert - also lieber mal selber ein bissl lesen. Ist ja auch egal wie die Verhältnisse genau sind, ASROCK ist und bleibt ein Billighersteller. Ich habe früher nur Ärger gehabt mit ASROCK. Billigmist. Nie wieder. Bah.

Höherwertig... das ist ja ein Widerspruch in sich. ASROCK wird als Billigmarke gegründet und dann soll es höherwertig sein. Kinderkram.

erzähl mir nix von richtig lesen..... 2002 wurde asrock gegründet, 2010 ausgeliedert und seit 2012 will Asus Asrock wieder haben und wieso? Weil die Boards seit der ausgliederung ganz vorne mitspielen.
Minderwertige Teile hast du bei jedem Hersteller irgendwo, gerade die Asus Bretter aus dem low budget sind häufig ein schlechter Witz und eben da punktet Asrock. Der Servicegedanke ist bei Asrock btw auch ein gutes Stück weiter ausgebaut als bei Asus, was da im Service passiert geht auf keine Kuhhaut.

Wie gesagt früher war Asrock schlecht, aber seit gut 2-3 Jahren ist das komplett anders und man sollte schon die Fähigkeit haben altes mal gehen zu lassen und sich auf neues einzulassen. Aber hey du bist kein Einzelfall, bei uns in der Firma werden die Leute umso älter sie werden umso beratungsresistenter bzw. drücken wir es mal nett aus: sie haben eine gefestigte Meinung.

€: wenn man sich deine letzten Posts anschaut, dann wird einem auch klar, dass du gerne mal provozieren willst. Damit beende ich die Diskussion von meiner Seite aus und hoffe, dass der TE sich nichts von jemandem sagen lässt mit solch einem Hintergrundwissen wie du es hast.

Zuletzt bearbeitet:
Na da habe ich wohl falsch gelesen. Nichts desto trotz habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit ASROCK gemacht. Ich möchte nicht provozieren, ich würde sie einfach nicht kaufen. Bleibt letztlich ja jedem selbst überlassen.

Das ist auch eine Aussage mit der ich definitiv leben kann. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht, ich selber würde mangels meiner Erfahrungen mit dem Support von Asus auch erstmal nichts mehr dort kaufen oder bei Gigabyte in der Grafiksektion werde ich auch erst wieder zuschlagen, wenn das Kühlerdesign grundlegend überarbeitet worden ist. Ich kann also den Punkt mit den schlechten Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, dennoch sollte man eben weiterhin schauen, wie sich die Angelegenheiten so entwickeln.
Ich denke jetzt sollten wir beide dem TE noch zu einer guten Beratung verhelfen :)

so hat jeder seine Erfahrungen gemacht, ich selbst habe schon viel Hardware gekauft, und mehrere Sachen laufen weil ich es an Leute in der Familie abgegeben habe nach Jahren immernoch.

Hatte eigentlich nie irgendeinen nennenswerten Ausfall oder ein Problem.

Das Uralt AMD Asrock steht hier noch in meinem Holzcasecon rum, da hatte ich mal ein Asrock.

Der Service von Asus war vor 10 Jahren schon nicht das gelbe vom Ei, ich hatte mit diesem aber noch nie was zu tun, ich hatte mal ein Abit Board, und 4 oder 5 asus und die Asus haben immer hervorragend funktioniert, auch wenn das A8N SLI in Mutters AMD PC etwas überfordert mit zu viel USB Geräten ist(war aber bekannt)

Beim ausgesuchten H87 Chipsatz gibt es nun auf dem Markt nur 11 Boards zur Auswahl, wovon nur Asus das C2 anbietet. Das ist nun direkt kein Kaufgrund, jedoch gefällt mir an dem Board, dass es am unteren Rand 6 USB Anschlüsse hat(wovon ich 5 brauche) und extra nochmal 2 am ATX Stecker.
Dazu scheint der Chipsatz und Spawakühler geeignet um meine Mips Kühler weiterverwenden zu können und wenn, nur mit geringen Modifikationen.

Bei Gigabyte soll im Bios irgendwas ruckeln(nur gelesen), bei dem verlinkten Asrock sind am meißten Spannungswandler drauf, wovon 2 minderwertiger sind(was nicht heißt, dass das Board nicht gut funktioniert)

CT hat für ihren Stromsparrechner ein Intelboard genommen, jedoch gefallen mir diese nicht und wegen der 0 Ausstattung haben sie auch kaum Eigenverbrauch.

MSI gibt es noch, doch von MSI habe ich noch nie was gehalten oder mich damit beschäftigt.

Mehr Auswahl gibt es ja nicht, oder würdet ihr mir statt dem Asus eher ein Gigabyte oder MSI empfehlen? Intel und Asrock würde ich mal außen vor lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh