[Kaufberatung] CPU, Board, Speicher? brauche neue Beratung (NEU AUF SEITE 4)

@Nice23
Dann muss aber etwas mit der Quelle im Vorfeld passieren bevor sie über den digitalen Ausgang ausgegeben wird. Sprich es muss bei Deiner onboard Karte irgendetwas nicht korrekt eingestellt sein oder/und der BluRay Player macht etwas mit der Quelle (könnte mir vorstellen daß der die MP3 decodiert, durch einen EQ schickt und dann als AC3 2.0 , PCM oder was auch immer eingestellt ist rausschickt. Nur weil etwas über einen Digitalausgang raus geht heisst das nicht zwingend daß es tatsächlich der ursprüngliche Stream ist (gerade bei Musik).
Mehrkanaltonspuren in Dolby Digital (AC3 5.1) oder DTS bzw. höher (DTS-ES, DTS-HD, Dolby TrueHD etc.) werden normalerweise von den meisten Geräten direkt durchgeschleift (falls technisch möglich) und dies "sollte" bei Musik auch so gemacht werden. Allerdings kann ich mir wie gesagt gut vorstellen daß hier das ein oder andere Gerät mit mischt bzw. schnell mal was falsch eingestellt sein.

Ansonsten hätte ich keine Erklärung dafür daß ein digitaler Stream der ja von allen Geräten wenn von der selben Quelle abgespielt sich am gleichen Decoder unterschiedlich anhören sollte.

@Blackpitty
Hehe also ist es doch (neben dem K) der grösste i5 geworden?
Na wirst sehen, damit kommst Du wieder viele Jahre aus, garantiert. Und falls Dich die Lust packt und Du da eine aktuelle Grafikkarte der besseren Sorte reinpackst bist Du ganz vorne dabei.

Berichte dann vielleicht auch hier wie Du mit dem Onboard Sound zurecht kommst und ob er gefällt.

Ja, ist nun doch der größe i5 geworden:drool: da ich kein OC möchte, sicher keine schlechte Wahl für die Zukunft.

Sachen sind schon unterwegs und sollten morgen oder Samstag ankommen, dann könnt ich am Wochenende schonmal anfangen umzubauen.

Sound bin ich gespannt, ob ich zum Onboard vom alten asus nen Unterschied höre, ansonsten werde ich mir wie gesagt mal ein oder 2 Soundkarten bestellen und diese testen, eine neuere von Creative und mal eine Asus, mich interessieren die Treiber und der Klang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Hardware ist da und auch schon verbaut.

Haue gerade Win 7 drauf, nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand auf die schnelle sagen kann, ob man für die neue Hardware im mir bisher unbekanten UEFI Bios irgendwas wichtiges einstellen sollte.

gemacht habe ich:

-AHCI (war schon eingestellt)
-Speichertimings manuell eingegeben und nicht auf Auto gelassen
-Wegen meiner Wasserkühlung die Lüfter/Steuerung deaktiviert.

Ansonsten gibts nen haufen Dinge und Einstellungen, von denen ich nicht viel weis, da ich mich mit dem neuen Bios nicht auskenne, nutze ja bisher immer nur die alte Generation.

Danke schonmal

:edit: bisher funktioniert das Netzteil wunderbar;)

viel Trubel um nix

desweiteren geile ich mich momentan extrem an der Bootzeit auf, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht mit dem neuen Board und Sata3

Mit Win 7 und recht guter schneller F3 Samsung HDD brauchte er ca. 50 Sekunden, mit SSD und altem System rund 30 Sekunden und nun ist er in unter 10 Sekunden Arbeitsbereit, echt wahnsinn:eek:

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe mir nun zum Test eine Creative Audigy Z gekauft als retail Version.

Habe sie soeben eingebaut und bin bisher begeistert.

Wird sofort vom System erkannt und Win 7 hat gleich einen Treiber parat und man kann sofort Musik hören, was bei der Xfi nie der Fall war.

Habe mir dann den aktuellsten Treiber geladen und installiert. Ging problemlos, endlich konnte man beim Installieren auswählen, was man haben möchte und nicht durch die zusammengestellten Treiberpakete alles mögliche einzeln auf dem Rechner zu haben.(somit bei Programme auf dem Rechner auch nur ein Symbol zum deinstallieren)

Bin vom neuen Treiber und der Optik sowie den Einstellungen überrascht, endlich mal alles schön und sinnvoll platziert und funktionstüchtig. Schön ist vorallem, dass an allen Schiebereglern ein kleiner Roter Pfeil ist, mit dem man wieder auf die Standardeinstellung kommt, ohne alles zurücksetzen zu müssen.

Hatte zuvor den neuen Onboardsound vom Asus H87 Pro getestet, das hörte sich schon besser an als vom 5 Jahre alten Board, doch die Creative Z klingt für mich besser als die Xfi Extremmusic die ich vorher hatte.

Bin rundum zufrieden und schick aussehen tut sie auch noch

So,

ich habe mir nun zum Test eine Creative Audigy Z gekauft als retail Version.

Habe sie soeben eingebaut und bin bisher begeistert.

Wird sofort vom System erkannt und Win 7 hat gleich einen Treiber parat und man kann sofort Musik hören, was bei der Xfi nie der Fall war.

Hatte zuvor den neuen Onboardsound vom Asus H87 Pro getestet, das hörte sich schon besser an als vom 5 Jahre alten Board, doch die Creative Z klingt für mich besser als die Xfi Extremmusic die ich vorher hatte.

Bin rundum zufrieden und schick aussehen tut sie auch noch

darf man fragen, was du als ausgabegerät verwendest?

nur ein Teufel E System, da von meinem 2005 gekauften Concept E ein Regler am Sub nichtmehr richtig wollte, bekam ich kostenlos im Austausch einen neuen Sub dieses Frühjahr vom aktuellen E150 Set.

Habe somit den neuen Sub und die alten Lautsprecher dazu.

Keine Frage, es ist nichts besonderes oder anspruchsvolles doch für meine PC Ecke total ausreichend und die Soundkarte hat sich in meinen Augen gelohnt auch wenn mir sicher einige das Gegenteil entgegen bringen werden

Den Unterschied zum Onboard höre ich definitiv, auch wenn der des neuen Boards besser ist als vom alten.

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das System angeschlossen? über 3,5 klinke auf Cinch? Muss sagen es fällt mir schwer zu glauben, dass man da nen Unterschied hört ^^ vorallem weil du keinen hochomigen Abnehmer hast und die Auflösung des Teufel-Systems nicht die dollste ist ;) Aber ich muss es ja nicht hören, reicht wen es für dich besser klingt.

Der Sound würde auf jeden Fall deutlich besser werden, wenn du digital (coax. , hdmi, toslink) vom Mainboard den Sound ausgeben lässt. DOch leider hat der Subwoofer keinen solcher Anschlüsse. Für das Geld so einer Soundkarte würdest du ja schon fast nen Reciever bekommen .. ok fast fast ^^

Ich hole mein uraltes Thema hier wieder hoch, da ich aktuell damit spiele mein system etwas zu verändern und ihr mich damals schon gut beraten habt.

Ich bin mit meinem System wie es ist zufrieden(Spiele nur gelegentlich BF4 und das läuft in alles auf Max und 2540x1440 absolut flüssigst) bis auf einen Punkt und das ist meine Youtubevideobearbeitung mit 4K Material.

Vorab, mein System:

I5 4670
Asus H87 Pro C2
KFA² GTX1070
G.Skill 32GB
Samsung 860Evo SSD
500w Bequiet Netzteil

Ich nutze für Videoschnitt Sony Vegas Pro 15 und wandel die Videorohdaten in Proxys um was auch perfekt funktioniert da sonst kein ruckelfreies Arbeiten mit dem 4K Material möglich war und ohne Umwandlung generell sinnfrei ist

Seit ich letzten Herbst die neue Grafikkarte für BF4 kaufte und nun mit Nvidia NVENC render sind die Videos 3 bis 4x so schnell gerendert wie mit der CPU(auch wenn die Renderzeit mich nicht stört da ich dann eh nicht am PC bin aber es erfreut mich trotzdem)

Nun zum mich nervenden Problem.

Wenn ich ein Video schneide aus z.B.50 einzelnen in Reihe stehenden Rohdaten schön nacheinander dann funktioniert das sehr gut und komplett flüssig. Sony Vegas merkt wo ich arbeite und lädt den nächst anstehenden Videoabschnitt schon vor im Hintergrund und es lässt sich ruckelfrei arbeiten. Sprich schnibbel und schaue ich die Vorschau im vorherigen, aktuellen und nächsten Videopart ist alles flüssig und top und die CPU Auslastung bei 30 bis 50%

Da ich eine G15 Tastatur mit Display nutze sehe ich permanent die Auslastung aller 4 CPU Kerne und Ram

Sobald ich aber im Video umher springe um an verschiedenen Stellen was nachzuarbeiten, Bilder einfügen, Musik usw. geht es los. CPU Auslastung 100% und ich muss dann in dem Videoabschnitt bleiben mit der Zeitachse und warten bis die CPU Auslastung wieder auf 30% geht und er fertig gearbeitet hat das ich eine flüssige Ton und Videovorschau an dieser stelle im Video habe.

Das nervt extrem da ich dann jedesmal zwischen 30 Sekunden und 3Minuten rumsitze und nichts machen kann.

Das gleiche wenn ich zwischendrin kurz das Programm in der Taskleiste ablege um Bilder auf dem PC zu suchen, Photoshop zu nutzen oder im Internet was suche.

Nun ist meine Frage..... was kann ich tun?

was ich möchte:
-max.500€ investieren nur wenn es Sinn macht
-früher zu E6600 Zeiten hatte ich übertaktet, seit der aktuellen CPU aber nicht mehr da ich auf so Stressstests usw kein Bock mehr habe und mein aktuelles Board meine ich auch kein OC unterstützt und ich auch keine OC(K) CPU kaufte
-ich habe schon geschaut, auf 1150 Basis könnte man die stärkste CPU noch aufrüsten, hat aber auch nur 4 Kerne und bringt mir für die 150-300€(Gebraucht/Neu) einfach keine Pluspunkte

Was ich nicht will:
-5000€ Videoschnittrechner komplett neu

Was könnt ihr mir raten/empfehlen?

Würde es sinn machen, Board, CPU und Ram zu tauschen und z.B. auf AMD um zu steigen sofern mir die Plattform bezüglich Videoschnitt mit Sony Vegas auch was bringt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh