Blackpitty
Legende
Thread Starter
- Mitglied seit
- 05.12.2005
- Beiträge
- 5.422
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B550 Plus
- Kühler
- Mora 2 Pro, Heatkiller IV GPU/CPU Kühler, Mips Kühler für SSD/Board, Laing DDC PWM, Aquaero VFD
- Speicher
- 64 GB G. Skill Trident Z 3200 CL14 B-Die
- Grafikprozessor
- KFA²1070GTX
- Display
- Viewsonic VP2770-LED
- SSD
- 970 Evo Plus
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Silverstone TJ07
- Netzteil
- Seasonic Prime TX700W Fanless
- Keyboard
- Logitech G15 Version 1
- Mouse
- MX518
- Betriebssystem
- Win10
@Nice23
Dann muss aber etwas mit der Quelle im Vorfeld passieren bevor sie über den digitalen Ausgang ausgegeben wird. Sprich es muss bei Deiner onboard Karte irgendetwas nicht korrekt eingestellt sein oder/und der BluRay Player macht etwas mit der Quelle (könnte mir vorstellen daß der die MP3 decodiert, durch einen EQ schickt und dann als AC3 2.0 , PCM oder was auch immer eingestellt ist rausschickt. Nur weil etwas über einen Digitalausgang raus geht heisst das nicht zwingend daß es tatsächlich der ursprüngliche Stream ist (gerade bei Musik).
Mehrkanaltonspuren in Dolby Digital (AC3 5.1) oder DTS bzw. höher (DTS-ES, DTS-HD, Dolby TrueHD etc.) werden normalerweise von den meisten Geräten direkt durchgeschleift (falls technisch möglich) und dies "sollte" bei Musik auch so gemacht werden. Allerdings kann ich mir wie gesagt gut vorstellen daß hier das ein oder andere Gerät mit mischt bzw. schnell mal was falsch eingestellt sein.
Ansonsten hätte ich keine Erklärung dafür daß ein digitaler Stream der ja von allen Geräten wenn von der selben Quelle abgespielt sich am gleichen Decoder unterschiedlich anhören sollte.
@Blackpitty
Hehe also ist es doch (neben dem K) der grösste i5 geworden?
Na wirst sehen, damit kommst Du wieder viele Jahre aus, garantiert. Und falls Dich die Lust packt und Du da eine aktuelle Grafikkarte der besseren Sorte reinpackst bist Du ganz vorne dabei.
Berichte dann vielleicht auch hier wie Du mit dem Onboard Sound zurecht kommst und ob er gefällt.
Ja, ist nun doch der größe i5 geworden da ich kein OC möchte, sicher keine schlechte Wahl für die Zukunft.
Sachen sind schon unterwegs und sollten morgen oder Samstag ankommen, dann könnt ich am Wochenende schonmal anfangen umzubauen.
Sound bin ich gespannt, ob ich zum Onboard vom alten asus nen Unterschied höre, ansonsten werde ich mir wie gesagt mal ein oder 2 Soundkarten bestellen und diese testen, eine neuere von Creative und mal eine Asus, mich interessieren die Treiber und der Klang