[Kaufberatung] CPU, Board, Speicher? brauche neue Beratung (NEU AUF SEITE 4)

Aus P/L-Gründen würde ich zu einem Sockel1155 (Ivy) raten. Als Mainboard würde ich ein Gigabyte bevorzugen. Richtig schlechte Erfahrungen hatte ich mit Asus bisher noch nicht, aber seitdem die Asus-Bretter schon sehr günstig zu haben sind habe ich nie wieder eins gekauft (bin vorher zu Gigabyte gewechselt). Aktuell habe ich ein Asrock; aber nur, weil es zum Zeitpunkt meines Kaufes keins mit gutem P/L-Verhältnis von Gigabyte gegeben hat. Der Onboard-Sound bei meinem Asrock ist gegenüber dem Gigabyte auffällig schlecht. Wenn ich auch bisher gedacht hatte, dass es beim Sound auf Mainboards kaum Qualitätsunterschiede gibt, so muss ich zugestehen, dass Gigabyte m.E. hier etwas richtig macht. Kann ja auch Zufall sein; hab bisher nur das eine Board von Asrock und es funktioniert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, was altes kaufe ich wenn dann nicht, und der Preis zählt bei den H87 Boards keinesfalls, bis auf 10€ sind alle im gleichen Preissegment angesiedelt, es geht da nicht um 100 oder 200€...

Wüsste auch nicht, warum ich beim Preis/Leistung zum Ivy greifen sollte, CPUs und Boards kosten ca. gleich viel

Okay, wenn/falls hier kein Board dabei ist, dass deinen Ansprüchen genügt, dann ist die Ersparnis gegenüber deiner aktuellen Entscheidung tatsächlich unerheblich.

Mal eingeworfen!!!

DFI kennen die meisten die etwas länger mit PC zu tun haben noch ganz gut!?

Die haben sehr schöne und gute MB´s gebaut! Oder etwa nicht?

Die Ingenieure von DFI (als die dicht gemacht haben) sind zum großteil zu ASrock gegange!
Anfangs waren die ASrock Bretter Mist da brauchen wir nicht drüber reden!!!
Sie musten ja auch erstmal auf den Markt drängen!
Mittlerweile ist ASrock ein renomierter und etablierter Hersteller der sehr anständige Bretter auf dem Markt hat!
Der Marktanteil von ASrock ist im Wachstum und stellt mittlerweile für andere Hersteller nahezu eine Bedrohung da!

Also bitte nicht die ASrock Bretter von vor 10 Jahren mit heute vergleichen!

Okay, wenn/falls hier kein Board dabei ist, dass deinen Ansprüchen genügt, dann ist die Ersparnis gegenüber deiner aktuellen Entscheidung tatsächlich unerheblich.

ich wüsste nicht, warum ich 2 Jahre alte Hardware kaufen sollte, sicher ist auch da ein passendes Board dabei, nur ist das Asus H87 mein Favorit, ich wollte wegen der Boarddiskussion oben nur nachfragen, welches ihr sonst nehmen würdet aus dem kleinen Angebot an 87H Boards

Ich würd auch keine alte Version mehr kaufen, ein Sockel 1150 ist schon richtig. Nimm ein Asus und achte auf die Revision C2 - da machst Du nichts falsch. Zwischen welchen tendierst du jetzt noch einmal bitte?

Ich habe auf platz 1 das asus mit c2, hat ein für mich gutes layout, die meißten usb anschlüsse und 6 vollwertige sata 3.0 usw., farbe gefällt mir auch.

Das gigabyte sieht auch nicht schlecht aus, hat am unteren rand aber nur 4x usb

Wenn das asus das einzige mit c2 ist und mir gefällt, isses sicher auch das richtige. Es hat sogar einen schalter als zum übertakten der internen gpu.

Ich habe mittlerweile auch für mich entschieden, doch den überdimensionierten quadcore i5 4570 zu kaufen, da sich die 45€ mehr zum dualcore lohnen, weil er mit turbo noch schneller ist in 2kern sachen wie der ausgesuchte dualcore und mit 4kernen zukunftssicherer ist.

Was ich noch gern wissen würde, wenn ich das 400w netzteil nehme, würde dieses auch ausreichen, wenn ich mir eine aktuellere grafikkarte besorge und doch mal was spielen wollte? Nur so als option, falls es mich nach 4 jahren nichts spielen doch mal jucken sollte in der zukunft(momentan nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Und bestell bitte keine Soundkarte mit.
Die Unterschiede dürften mit deiner Anlage nicht hörbar sein.

Ich hör aber zwischen onboard und karte enorm einen unterschied.

Klar würd ich mein netzteil gern behalten, nur möcht ich nicht erst alles testweise verbauen um dann zu merken das es nicht geht, also reichen die 400watt oder bin ich mit 480 oder 500besser bedient?

Wenn du dir nicht sicher bist ob bzw. welche Graka du vielleicht mal kaufst dann würde ich auf Nummer sicher gehen und ein 500W NT kaufen.
Es kommt natürlich darauf an welche Karte das mal sein wird, je stärker die Karte desto mehr Watt muss das NT haben.

Dein altes Netzteil hat doch den ATX 2.2 Standard oder? (Genaueres steht auf dem Aufklaber des Netzteils)

Das passt sicher, C6/C7 Low-State musst du halt im BIOS deaktivieren.

Wieso wird denn jetzt nochmal alles durchgekaut? Das hatten wir doch auf den letzten 2 Seiten.... Ich meine wozu hab ich denn alles erklärt, links rausgesucht und (hitzige) Diskussionen geführt, wenn wir jetzt wieder bei 0 sind ?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man zwischen Xfi extreme Music und den heutigen Onboardchips KEINEN Unterschied hört. Aber das musst du jetzt wissen, ob du unbedingt Geld verbrennen willst für 0 Mehrwert. Es kann sogar sein, dass du zwischen deinem Uralt Chipsatz Intel® 975X und der xfi einen unterschied hören kannst, aber selbst bei aktuellereren 775er Chipsätzen hörst du da keinen Unterschied mehr, bei einem aktuellen 1150er sowieso nicht. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass die Onboardchips mehr features bieten als die alte xfi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe halt nicht, warum man ein recht gutes Netzteil durch ein qualitativ schlechteres Netzteil ersetzen möchte?

Naja, es kommt immer auf die verbaute Hardware an. Je hochwertiger die Lautsprecher werden, desto größer sind die Anforderungen an die verbaute Hardware – und das hört man auch! Darüber hinaus sind zusätzliche Sounkarten unempfindlicher gegenüber Störfrequenzen. Für ein billiges Logitech/Creative 2.1 Soundsystem reicht der Onboard-Sound aber mehr als aus.

Ich verstehe halt nicht, warum man ein recht gutes Netzteil durch ein qualitativ schlechteres Netzteil ersetzen möchte?
Weil sein NT höchst wahrscheinlich nicht Haswell zertifiziert ist und er somit die neuen Stromsparmechanissmen nicht nutzen könnte.
Wenn er darauf verzichten kann/will dann reicht sein altes NT allemal.
Darum geht es hier, nicht mehr und nicht weniger.

Naja, es kommt immer auf die verbaute Hardware an. Je hochwertiger die Lautsprecher werden, desto größer sind die Anforderungen an die verbaute Hardware – und das hört man auch! Darüber hinaus sind zusätzliche Sounkarten unempfindlicher gegenüber Störfrequenzen. Für ein billiges Logitech/Creative 2.1 Soundsystem reicht der Onboard-Sound aber mehr als aus.

Sein Verstärker ist der aus dem Teufel E150 Set, also nun wirklich nichts was besonders gut oder besonders schlecht ist. Da hört er keinen unterschied.

eine 50€ xonar.kann man trotzdem einbauen. muss ja keine phoebus sein.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Und wieso sollte man die 50€ in die Hand nehmen deiner Meinung nach?

Ich habe doch mit der Soundsache nicht nochmal angefangen! Ich werde erstmal keine Soundkarte kaufen und den Onboardsound testen, eventuell mache ich auch was ganz anderes und besorge mir einen AVR und ein anderes Soundsystem(eventuell Selbstbau) aber das steht jetzt nicht zur Debatte.

Ich habe mich nun nach reichlicher Überlegung nur für den Quadcore entschieden und wollte fragen, wenn es mich doch mal packen sollte(weil die CPU mir Jahre halten wird) ob bei dem ausgesuchten 400W Netzteil auch ne Grafikkarte für aktuelle spiele nutzbar wäre oder nicht.

Natürlich hat mein Seasonic alle nötigen Kabel, schließlich war auch bisher immer der Stromfresser 8800GTX verbaut.

Das Netzteil ist klasse, da es vorallem mit meiner Modifikation lautlos ist, genug Leistung bietet und glaube auch von der Effizienz her top ist, war damals zu der Zeit mit das beste, Zitat aus einem Test:

herausragende Effizienz (auch unter 20% Last). Generelle Affizienz: 84,5%

Nun wäre die Frage, auch wenn wir darüber schon diskutiert haben.... ob ich das Netzteil behalte und den Stromsparmechanismus abstelle, oder doch ein neues Netzteil kaufe, jedoch sollte dieses ja dann wie ihr sagt auch um die 500W haben, richtig?

Mir scheint so, als wenn heutzutage die be quiet! recht verbreitet und beliebt sind, im Gegensatz zu seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für mich nur die semipassiven Seasonic oder die Corsair AXi NTs kaufen, mit denen war ich bis jetzt immer sehr zufrieden.

was du vielleicht mit den neuen stromsparmechanismen einsparen kannst, reicht über jahre nicht aus, um deine ausgabe wieder reinzubekommen.

wenn du also zufrieden bist mit dem seasonic, behalte es einfach.

was du vielleicht mit den neuen stromsparmechanismen einsparen kannst, reicht über jahre nicht aus, um deine ausgabe wieder reinzubekommen.

wenn du also zufrieden bist mit dem seasonic, behalte es einfach.

das ist auch eine sehr gute Aussage, wenn man die eingesparten 3 Watt hochrechnet und die Ausgabe von 60 oder 80€, dann ist das ein Witz.

Außerdem habe ich eben hier das gelesen:

Haswell mit neuen Anforderungen an Netzteile - ComputerBase

Wenn ich das richtig verstehe, so sollte eigentlich kein Problem mit dem Netzteil auftreten, da im Idle Modus und sobald der Rechner an ist ja genug Verbraucher laufen, welche die 12V Schiene belasten. Dazu haben die Netzteile trotz 2 getrennter 12V schienen nur einen Transformator, weshalb die CPU Versorgung mit 12V nicht ab Steckdose getrennt behandelt wird.

Bei mir laufen permanent die Laing Wasserpumpe, die HDD/SSD sowie 12x120mm Lüfter

Eventuell wäre ein neueres Netzteil nochmal ein Paar wenige Prozent effizienter, doch auch das wird sich sicher nur im minimumbereich niederschlagen und macht auch nur Cent aus.

Gibt es hier im Forum überhaupt Fälle, wo der C6/C7 Betrieb mit Haswell zu Problemen führte? Hat das mal einer getestet mit einem aktuell nicht freigegebenen Netzteil?

Sicherlich wird Seasonic wenn dann auch nur die aktuell erhältlichen oder 1-2 Jahre alten Netzteile für Haswell testen, schließlich braucht man nichtmehr testen, was es nichtmehr zu kaufen gibt und man würde ja den Verkauf ankurbeln, sonst behalten die Kunden die Netzteile ja ewig.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also mit der Wahl zu einer Sockel 1150 Plattform bist Du schon mal richtig da wenn man neu kauft eine Sockel 1155 keinen Sinn mehr macht weil ziemlich gleich teuer, wenn auchgleich nicht viel langsamer. Allerdings hast Du mit der 1150 Plattform wohl in Zukunft mehr Chancen diese weiter aufzurüsten bzw. bekommst wohl auch länger CPUs dafür. Ebenfalls sind mehr SATA 6GB Anschlüsse sowie teils aktuellere Komponenten an Board.

Für Office, Surfen, Musik etc. würde wohl ein Pentium G3xxx genügen bzw. sogar ein Celeron G18xx (welcher jedoch noch nicht am Markt ist). Der Celeron bietet (auch schon bei der Sockel 1155 Ivy Bridge Generation - z.B. G1620) extrem viel für den Preis. Dual Core 2,7GHz (welcher schon als Ivy Bridge ein gutes Stück schneller als z.B. ein Core2Duo E8400 mit 2 x 3GHz ist), eine integrierte HD Grafik die für FullHD Videos sowie sonstige 2D Anwendungen reicht und 3D sogar das ein oder andere alte oder anspruchslose Spiel flüssig darstellen kann und das alles bei einem sehr geringen Verbrauch und um gerade mal 36 EUR inkl. boxed Kühler!
Also in meinen Augen ist der Celeron DIE perfekte Office CPU.

Wie dem auch sei, ein Pentium G ist ne Spur schneller aber oft den Aufpreis nicht wert.
Ein Core i3 ist so ein Zwischending und ich habe auch eine geteilte Meinung. Einerseits hat er eine sehr gute Leistung und eignet sich sogar als kleinere Gaming CPU, allerdings finde ich die Preise von meist deutlich über 100 EUR etwas zu hoch angesetzt. Wenn man jedoch nicht viel von 4 oder mehr Kernen profitiert (was ja z.B. im Office, Internet und [nicht professionellen] Musikbereich Bereich meist so ist) aber trotzdem ordentlich Leistung haben will ist ein i3 keine schlechte Wahl. Ältere Quad Cores (Phenom II X4 oder Core2Quad) steckt er in den meisten Fällen in den Sack, Ausnahmen sind Anwendungen die die 4 Kerne komplett auslasten können, da sind doch 4 echte (auch veraltete) Kerne meist schneller.

Ein i5 ist meiner Meinung nach die perfekte Gaming und Allround CPU. Die hat genug Leistung für alle Spiele und kann auch in vielen Anwendungen die 4 Kerne auslasten punkten.

Ein i7 oder Xeon (welcher bei Sockel 1155 und 1150 ja auch "nur" ein Quad Core mit Hyperthreading ist) hat nur Vorteile gegenüber dem i5 wenn tatsächlich auf 4+ Kerne ausgelastet werden können und jedes Stück Leistung zählt. Dies ist aktuellen jedoch in kaum einem Spiel so und auch eher in wenigen Anwendungen. Und falls es tatsächlich so ist kann man sich dann auch schon überlegen einen Sockel 2011 i7 mit 6 echten Kernen und Hyperthreading zu kaufen, wobei hier die Kosten für die Plattform (Mainboard aber auch CPU) deutlich höher liegen.

In Deinem Fall würde ein i3 genügen und Du wärst wohl glücklich damit, der i5 hat vielleicht etwas mehr Reserven für die Zukunft und ist aufgrund des kleinen Aufpreises wohl kein Fehler.

Bzgl. Grafikkarte würde ich behaupten daß Du mit der integrierten Grafik locker auskommst. Vorteil wohl auch der geringe Stromverbrauch. Die Leistung der integrierten Grafikkarte sollte wie schon von anderen erwähnt wohl die einer GT610 erreichen und teils sogar überbieten. Hier ein Test mit einer GT 520 welche nahezu 100% identisch mit einer GT 610 ist, selbe GPU und nahezu gleiche Taktraten:
Intel Core i7-4770K 'Haswell' HD Graphics 4600 GPU Performance Review | techPowerUp
Da ist die Intel HD 4600 iGPU im Schnitt etwa 30% schneller bei 3D Anwendungen.
In Sachen 2D, Bildqualität und Treiberunterstützung hat sich Intel auch Mühe gegeben. Mag jedoch sein daß nVidia hier noch den ein oder anderen Vorsprung hat.
Du hast dann auf jeden Fall die Wahl ob Du die iGPU oder die GT610 nutzen willst.

Bzgl. Netzteil langt Dein Seasonic bestimmt noch aus. Vor allem wenn Du noch zufrieden damit bist in Sachen Lautstärke.
Bedenke jedoch daß ein Netzteil auch altert. Sprich die Effizienz kann über die Jahre nachlassen und einige Bauteile können altersbedingt schlechter werden oder gar ausfallen / Fehler produzieren (Kondensatoren z.B.).
An Deiner Stelle würde ich jedoch auch das Seasonic noch behalten und einsetzen. Leistung hat es mehr als genug da Du wohl selbst unter Voll-Last der CPU nie über 150W Verbrauch kommen wirst. Somit hast Du auch genug Spielraum um selbst eine potente Grafikkarte wie eine GTX 780 oder HD7970 GHz einzusetzen.
Ein neues BeQuiet oder auch Seasonic Netzteil mit guter Effizienz (Gold z.B.) um die 400-500W hat vielleicht ein paar Watt weniger Verbrauch als Dein altes (und gealtertes) Seasonic. Die Netzteile haben jedoch Ihre beste Effizienz meist zwischen 50-70% Auslastung was Du ohne starker Grafikkarte wohl nie erreichen wirst. Im Leerlauf wirst Du so um die 50-70W (keine Ahnung was die Wasserkühlung Komponenten und sonstige Lüfter so brauchen) haben und unter (normal) Voll-Last wohl um die 100-120W. In Extremsituationen (die man z.B. mit Linx Linpack simulieren kann) dann wohl um die 150W.
Also wirst Du wohl meist so 10-35% Deiner Netzteilleistung ausnutzen und da sind die meisten Netzteile nicht sonderlich effizient, zumindest in der selben Leistungsklasse wohl nicht weit auseinander.

Bzgl. Soundkarte und Soundchips: Die Realtek Chips sind gar nicht mal so schlecht. Und ja - hier gilt normalerweise je höher die Modellnummer desto besser. Besser allerdings in erster Linie von den Funktionen (5.1, 7.1, BluRay HD oder THX Support etc.)
Falls man einen digitalen Ausgang (Coax oder optisch) verwendet macht die Soundkarte keinen Unterschied, bei den analogen Ausgängen können hier Unterschiede auftreten je nachdem wie qualitätiv hochwertig die Komponenten sind.
Der ALC 887 des ASUS Boards ist nicht der allerbeste, allerdings würde ich es an Deiner Stelle trotzdem mal ausprobieren. Derzeit ist von den normalen onboard Realtek Chips der ALC 1150 der beste welcher u.A. bei dem ASRock Board aber auch bei den Top ASUS Boards als Supreme FX Sound Karte verbaut ist. Falls tatsächlich der Sound nicht gefällt kannst Du ja immer noch zu einer Soundkarte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich danke dir, dass du dir so viel Zeit genommen hast für deine hervorragende, sachliche und gut rüber gebrachte Antwort;)

Also irgendwas unter I3 sagt mir nicht zu, sicherlich wäre so eine CPU auch schneller als mein E6600 und momentan auch ausreichend, doch da ich nicht vor habe in absehbarer Zeit wieder aufzurüsten, wäre die Investition in einen Quadcore sicherlich die bessere Wahl, zumal der ausgesuchte in 2D Anwendungen schneller wäre als der reine 2Kerner.

Ein I3 wäre ja so gesehen interessant, aber eher im Preissegment um die 80€. Wenn ich aber 110 oder 120€ für den I3 Zahle, dann kann ich auch die laschigen 40-50€ drauf legen für den I5, somit ist das meine Wahl und dein Satz, dass die CPU eher die Eierlegendewollmilchsau ist stärkt meinen Einkaufzettel noch mehr

Das die interne Grafik vom I5 gleichauf oder schneller wie die 610GT ist habe ich schon gesehen in Tests, das ist auf jedenfall sehr gut für meine PC Nutzung, da die Grafikkarte momentan dann ganz entfallen würde.

Mein Seasonic Netzteil ist für mich so unhörbar, ich hatte damals den Lüfter aus dem Netzteil heraus gebaut und außen ans Blech mit Entkoppelungsgummis befestigt, so sitzt der Lüfter nicht direkt über den Kühlfinnen und ist somit leiser und kann besser auf die Kühler blasen.

Leistungsmäßig sollte es locker für eine aktuelle Karte reichen, das denke ich auch. Klar altert es auch wie du sagst, jedoch wird das auch die 80€ Neukaufspreis nicht rechtfertigen, die nächsten Jahre sollte es noch gut funktionieren.

Ich weis, dass der Sound vom Asrock der bessere wäre(rein vom Papier her, wie die Hersteller den chip am Ende verbauen spielt auch noch zur Soundqualität mit rein)

Jedoch hat das Asus die hochwertigeren Bauteile drauf, bietet mir im Vergleich die besseren Anschlüsse(Anzahl und Position) und der Onboardsound lässt sich immer gegen irgendeine Soundkarte austauschen, weshalb ich das beim Boardkauf nun nicht als wichtigsten Punkt ansehe.
Ich werde nun erstmal den Onboardsound testen, wenn es einigermaßen geht, bleibt das so, ansonsten werde ich mir einfach mal eine Soundkarte kaufen, testen und wenn sie mich nicht überzeugt, schicke ich sie wieder zurück.

Finde ich zwar nicht die schönste Lösung, aber so machen das tausende und im Laden kann ich keine Soundkarte ausprobieren.

Falls man einen digitalen Ausgang (Coax oder optisch) verwendet macht die Soundkarte keinen Unterschied, bei den analogen Ausgängen können hier Unterschiede auftreten je nachdem wie qualitätiv hochwertig die Komponenten sind.
Kann ich so leider nicht bestätitgen.
Der Digitalausgang bedeutet nicht zwingend, dass die Signalgüte nur noch vom Decoder (hier meist: DAC vom Hifi-Receiver) abhängt. Der Sound aus meinem derzeitigen optischen Digitalausgang am
Mainboard klingt ähnlich bescheiden wie über Klinkenbuchse. Wenn ich den BlurayPlayer als MP3-Zuspieler verwende oder MP3s direkt von meinem Denon Receiver abspiele, dann ist der Klang wesentlich besser.
Weiterhin habe ich einen sehr preiswerten Mediaplayer, der auch HDMI/opt. Out hat und da ist der Klang ebenfalls nicht besser als der analoge Ausgang - was erschreckend ist.
Allerdings hatte ich schon einige Zuspieler (DVD-Player etc.) bei denen durch den Digitalausgang und damit durch die Nutzung des Dekoders im Verstärker der Klang "gerettet" werden konnte.
Nur ist dies nicht pauschal der Fall; sondern kann auch ganz erbärmlich enden.
Es ist definitiv so, dass man es wohl ausprobieren muss.

Normalerweise dürfte es bei digitaler Nutzung keine Unterschiede geben.
Also ich hab bisher zumindest noch keine Unterschiede gemerkt.

So, hab nun alles bestellt,
da es das board noch nicht bei vielen händlern gibt und es bei dem händler wo bis auf die cpu alles verfügbar war nur der 4670 i5 lagernd war, habe ich diesen genommen, denn bevor ich die cpu wo anders bestelle und nochmal versand zahle, kann ich die 15€ mehr auch ausgeben:o

Das kann man in dem Fall natürlich so machen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

@Nice23
Dann muss aber etwas mit der Quelle im Vorfeld passieren bevor sie über den digitalen Ausgang ausgegeben wird. Sprich es muss bei Deiner onboard Karte irgendetwas nicht korrekt eingestellt sein oder/und der BluRay Player macht etwas mit der Quelle (könnte mir vorstellen daß der die MP3 decodiert, durch einen EQ schickt und dann als AC3 2.0 , PCM oder was auch immer eingestellt ist rausschickt. Nur weil etwas über einen Digitalausgang raus geht heisst das nicht zwingend daß es tatsächlich der ursprüngliche Stream ist (gerade bei Musik).
Mehrkanaltonspuren in Dolby Digital (AC3 5.1) oder DTS bzw. höher (DTS-ES, DTS-HD, Dolby TrueHD etc.) werden normalerweise von den meisten Geräten direkt durchgeschleift (falls technisch möglich) und dies "sollte" bei Musik auch so gemacht werden. Allerdings kann ich mir wie gesagt gut vorstellen daß hier das ein oder andere Gerät mit mischt bzw. schnell mal was falsch eingestellt sein.

Ansonsten hätte ich keine Erklärung dafür daß ein digitaler Stream der ja von allen Geräten wenn von der selben Quelle abgespielt sich am gleichen Decoder unterschiedlich anhören sollte.

@Blackpitty
Hehe also ist es doch (neben dem K) der grösste i5 geworden?
Na wirst sehen, damit kommst Du wieder viele Jahre aus, garantiert. Und falls Dich die Lust packt und Du da eine aktuelle Grafikkarte der besseren Sorte reinpackst bist Du ganz vorne dabei.

Berichte dann vielleicht auch hier wie Du mit dem Onboard Sound zurecht kommst und ob er gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh