CPU für Streaming - TR 1920X oder 1950X?

Patata68

Profi
Hallo Leute,

ich wollte wissen, ob

1) ein TR 1920X fürs Streaming/Aufzeichnen ausreicht oder ob man zum 1950X greifen (sollte) um besser Streamen zu können? Ich will kein 2 PC Build machen, da in meinem Kopf das alles von einem PC gemacht werden soll. An sich sollte ja der TR 1920X ausreichen(?), aber der 1950X kostet ja nur mehr 100€ mehr, weswegen ich überlege zu einem TR 1950X zu greifen. Videoschnitt etc. soll auch damit betreiben werden, aber auf die Zeit kommt es da nicht so an. Ein Intel 8700K ist zwar gut zum Streamen, aber ich will da etwas mehr CPU Power einfach haben, damit die nicht komplett zu 100% ausgelastet ist.

2) Was für einen Kühler braucht es dann für den TR 1920X/1950X? Reicht da ein guter Luftkühler oder muss ich da auf eine AiO/Custom WaKü umsteigen? Derzeit habe ich einen EKL Brocken 3. Die CPU selber soll nicht overclocked werden bzw. auf 3.9/4 GHz mit angepassten Spannungen betrieben werden, um etwas das Energiemanagment zu optimieren.

3) Auch wüsste ich gerne, ob mein be Quiet! Straight Power E10 500 Watt ausreicht? Derzeit ist "nur" eine RX 580 verbaut aber die wird whs gegen eine Vega 56 rausfliegen (besitze Freesync Monitor) - da geht es mehr um die Kombination aus CPU+GPU, da ich weiß, dass mein Netzteil an sich für eine Single GPU ausreicht.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast du denn vor an Streaming?
Grundsätzlich erledigt auch ein 2700x den Job sehr gut.

Was genau hast du denn vor an Streaming?
Grundsätzlich erledigt auch ein 2700x den Job sehr gut.

Ich habe derzeit einen R7 1700X @3.8GHz, aber ich habe in Dirt Rally stärkere Einbrüche, in Rainbow Six Siege ebenfalls und auch Project Cars 2 läuft bei mehr Action etwas unrunder. Man muss aber dazu sagen, dass ich auf einem 144hz Monitor spiele und entsprechend deswegen etwas "empfindlicher" bin bei Einbrüchen und mir sehr gute Frametimes wichtig sind. Ein R7 2700X soll auch gut sein, aber eigentlich möchte ich mehr CPU Power haben.

Die Überlegung ist auch, ob ich nicht noch warten soll, dass die Preise noch mehr fallen bzw. der 2950X dann bei ähnlichen Preis angesiedelt ist, wenn der 32 Kerner "nur" 1.500€ kosten soll.

Fullquote unnötig.
Ich glaube nicht, dass du hier mit einem TR besser fährst wenn DU Einbrüche hast. Lass mich aber gerne belehren.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Du meinst, es liegt eher an einem Software Problem als einem Hardware Problem? Es stört mich halt, dass ich solche Einbrüche hier und da schon beim Aufzeichnen habe und gerade Rainbow Six Siege mit schlechteren Frametimes läuft.

Du meinst, es liegt eher an einem Software Problem als einem Hardware Problem? Es stört mich halt, dass ich solche Einbrüche hier und da schon beim Aufzeichnen habe und gerade Rainbow Six Siege mit schlechteren Frametimes läuft.

hast du solche einbrüche nur beim aufzeichnen / streaming oder auch wenn du einfach nur spielst?

hast du solche einbrüche nur beim aufzeichnen / streaming oder auch wenn du einfach nur spielst?

Nur beim Spielen, die Spiele selber laufen ansonsten allesamt flüssig. Beim Aufzeichnen wird auch darauf geachtet, dass die Festplatte eine andere ist. Beim Streamen dasselbe.

Beim Aufnehmen wird eine Bitrate von 40000 verwendet und superfast, beim Streaming reicht an sich der R7 für Video --> Ausgabe (skaliert) 1280x720@30fps. Nur wenn ich höher gehen mag, 1080p, 60fps wirds halt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh