CPU köpfen... welchen Nagellack?

epifame

Enthusiast
Hallo,

hab ich nun entschieden meinen skylake x 7820x zu köpfen und den rockit delid 99 bestellt.

Nun hab ich aber zwei brennende Fragen.

1. welchen Nagellack sollte ich zum isolieren der Bauteile auf der CPU verwenden (also welche Nagellack genau, Marke, Farbe, Beschaffenheit?) oder gibt es eine Alternative?
2. muss die CPU wieder verklebt werden? würde den Heatspreader einfach so wieder auf die CPU draufdrücken das hällt dann doch bestimmt auch ganz gut?

wäre nett wenn jemand mir Ratschläge geben könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht echt sehr ordentlich aus...aber Plastidip? ist doch in ner Sprühdose? oder gibts das auch in kleinen behältern?

Plastidip gibt es in kleinen Dosen, kann man dann mit einem dünnen Pinsel auftragen.

Wenn du aber nur eine CPU machst, würde ich mir eine Rolle Kaptonband holen, das ist wesentlich billiger.

Wenn der Baumarkt vor Ort gut sortiert ist, kannst du es vielleicht dort finden.

In den Baumärkten gibt es weder dieses Silikon noch Kaptonband...also wird es wohl auf nagellack und das alte silikon was bereits auf der cpu war hinauslaufen...einfach wieder draufdrücken müsste ja gehn?

Genau das ist der Grund warum ich keine geköpfte CPU kaufe. Da schmiert doch eh jeder drunter was er in die Finger bekommt :rofl:

Zum Isolieren verwendet man in der Regel nur Kaptonband (oder vergleichbare Clone...zumal die Temperatur der CPU << ist als das was das Band max. aushält).

Klar, man kann auch mit Nagellack oder ähnlichen Substanzen panschen...nur weil es geht, ist es noch lange nicht sinnvoll.

Zum Verkleben wird häufig UHU Hochtemperatursilikon empfohlen, was sich auch bewährt hat.

Ja aber woher bekommt man echtes kaptonband? Und den uhu gibts im laden nicht und auf amazon is der ausverkauft :(

Ach quatsch. Gehe in den DM und kauf stink normalen Akryl Nagellack . Wenn es derbauer Edition sein soll . Farbe Rot Nummer 32 .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch billigen Nagellack aus dem DM geholt. Am Besten klaren Nagellack bzw. "High intense Nail Hardener", da kann man sicherer sein, das nicht irgendwas beigemischt ist, das doch leiten könnte, wobei ich nicht weiß ob es das beim Nagellack überhaupt gibt so gibt. Hat Bestens funktioniert, war schnell trocken und er geht wenn notwendig auch sehr leicht rückstandslos wieder ab. Wichtiger ist einfach nicht zu viel LM zu verwenden, so das erst gar nichts daneben geht.

Sicherlich ist das Spezialzeug oben noch mal etwas besser, aber ob es für den Anwendungsfall wirklich so viel besser ist? Keine Ahnung ehrlich gesagt, was ist denn an Nagellack auszusetzen, außer das er halt eigentlich nicht für so etwas produziert wird?

Verkleben wäre definitiv besser, ich hab bei mir gemerkt, dass es leicht zu Problemen kommen kann. Ich hatte oben besagten UHU Silikonkleber aufgebracht, hatte mit 30 Minuten aber zu kurz gewartet und prompt ist mir beim Einbau der Headspreader verruscht, wodurch die CPU nicht mehr gleichmäßig in den Sockel gedrückt wurde und der PC erst gar nicht angehen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh