CPU Köpfen

neogenesis

Enthusiast
Welche CPU sind ohne aufwand Köpfbar....also welche Intel Generation von bis und welche AMD Generationen ?
Ich möchte keinen großen Aufwand damit haben sprich verlötet etc...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es schwierig hier eine gute Antwort zu finden. Da fehlt irgendwie ein bisschen Kontext.

Was muss die CPU denn mindestens leisten?
Willst du nur ein bisschen "forschen"?

Consumer bis einschl. 8th gen Intel, alles danach verlötet. HEDT verlötet (afair).
AMD delid lohnt gar nicht egal welche gen.

Ok...also selbst ein Core i7...9th Generation wird dann schwierig zum Köpfen ?

Die CPU muss selbst am ende nicht mehr leisten als vorher....es geht mir nur ums "forschen" :)

und dafür kann man dann nicht den Delied Die Mate 2 Verwenden ?
Wenn ja...reicht dann am ende Flüssigmetall aus zum kühlen ?

geht schon, besteht halt die Gefahr dass du den Die abreisst wenn du nicht weißt was du tust.

Ich denke du solltest dir noch einige Tutorials und Videos vom delidden ansehen.

Das Lot vom DIE und vom Heatspreader wegzubekommen und dabei den DIE nicht zu beschädigen ist das Fummeligste an der ganzen Sache.

@neogenesis In der Art wie die Frage gestellt wurde, scheint da (noch) nicht das erforderliche Vorwissen da zu sein.
Daher würde ich in diesem Status dringend von so einem Vorhaben abraten.

Wenn Du eh keinen großen Aufwand willst => CPU stock benutzen mit einem guten passenden Kühler.
Denn wer köpfen will, möchte ja typischerweise explizit OC bis zum Limit => viel Aufwand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh