CPU Kühlen ohne IHS?

p4r4d0xs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
1.506
Hallo hab hier so meine probleme mit meiner CPU und dem IHS, meine GPU 290X ( 1200/1450 MHz ) wird maximal 42C° doch die CPU wird bis zu 65C° @ 4,4 GHz ( i7 3770K )

Wollte fragen ob man die den IHS entfernen kann und dann einfach den Kühler drauf packen kann?

Als CPU Kühler verwende ich einen Heatkiller 3.0 Nickel Edition. Als ich den CPU Kühler gekauft habe hat mir der verkäufer noch ein Schwarzes Schrauben Set mitgegeben damit damit man irgendwie ohne IHS betreiben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Kühler von EKWB gibt es da spezielle Halterungen, damit der Kühler tiefer sitzt.
EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy - CPU - Mounting Mechanisms - Block Spare Parts - Blocks

Bei WC habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Ist aber auch gut möglich, das das da gar nicht nötig ist.
Kannst ja einfach mal einen Abdrucktest machen, also WLP auf die DIE, Kühler drauf, Kühler runter und schauen ob sich die WLP richtig verteilt hat.
Wenn der Abdruck ok aussieht kannst du das ja mal so versuchen und dir die Temperaturen anschauen.

MfG

Edit:
Habe zwar selber einen HK 3, musste aber gerade trotzdem noch mal in die Anleitung schauen.^^
Also für mich sieht es so aus, als ob da nix weiter nötig wäre.

Du musst halt die original Intel-Halterung, die die CPU und den Sockel drückt entfernen, da der Kühler sonst auf dem Rahmen der Halterung aufliegt bzw die Halterung ja nicht gegen das PCB der CPU drückt sondern gegen IHS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, muss eben los fahren und Rasierklingen kaufen, dann teste ich das ganze mal.

- - - Updated - - -

Nur wie bekomme ich den Druck auf die CPU? Ohne HS?
 
Das sollte dann der Kühler machen.
Kenne mich da jetzt aber auch nicht so gut aus, habe selber noch keine CPU geköpft und ohne IHS betrieben.

MfG
 
sooo leute es hat geklappt! Direkt beim erstenmal! Mit ein paaaaar problemchen! :d ( leider ohne Fotos )

1. Problem: 2x in die Fingerkuppel mit den Rasierklingen geschnitten.
2. Problem: Der Sockelhalter der die CPU mit IHS nach unten Drückt.
3. Problem: Die Angst die CPU kaputt zu machen :d

Also hier mal zu meiner Vorgehensweise:

Zu erst hab ich mal das Wasser auf dem PC inneren entlassen, dann den Kühler abmontiert und mich langsam an CPU gearbeitet.
CPU in der Hand zack Rasierklinge raus und erstmal hab ich es nicht geschafft die Rasierklinge unter den IHS zu schieben aber mit ein bisschen Gewalt ging das schon. nach gut 10 Minuten hab ich eine Stelle gefunden die passend war um die Rasierklinge drunter zu schieben, dann hab ich einmal um den ganzen IHS gezogen und ab war das Teil.
CPU sauber gemacht und in den Sockel gepackt, bisschen Gelid Extreme drauf testweise CPU Kühler drauf gemacht um zu gucken ob es passt, natürlich hat es nicht gepasst da der CPU-Sockel halter im weg war, diesen hab ich mit 3 Torx Schrauben gelöst und abgenommen.
CPU + Kühler nochmal sauber gemacht, ein Streifen auf die DIE, Kühler drauf und alles wieder festgemacht, Wasser eingefüllt.
Dann hab ich alle Kabel am PC angeschlossen -> Herzklopfen ohne ende.
Power Taste gedrückt, anscheinend hat alles geklappt.

Zu den Temps beim Zocken hatte die CPU ca. 67C° und die Wassertemperatur stieg auf ca. 33C°
Jetzt ohne IHS hat die CPU nach 1h zocken 47C° und die Wassertemperatur steigt nur noch auf 23C°

Hier mal paar Bilder aktuell aus GTA V.

Vorher:

Nacher:
 
Klasse :)

23°C Wassertemperatur?
Was hast du denn für eine Zimmertemperatur?

MfG
 
Und was hast du für ne waku? Bei mir hat das Köpfen nix bezüglich der Wassertemperatur gebracht. CPU ist von 70 auf 50 Grad Celsius (4790k)
 
Ich hab einr Zimmertemperatur von 21C°
Ich hab einen Mora 3 360 mit 4x 180mm Lüfter.
Ehm ja betreibe die CPU ja auch ohne IHS. Also für mich war das ein richtiger erfolg.
 
Ein dT Wasser Luft von 2 Grad Celsius bei der Hardware und nur einem mora klingen für mich unrealistisch aber ok.
Die Leistung, die deine CPU an Wärme abgibt, ist ja nicht groß weniger als vorher. Die Übergangstemperatur zwischen CPU und Kühler dürfte ja die gleiche sein.
Außerdem ist die gpu der deutlich höhere Energiequelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne vorher war die GPU der Haken als ich mit Luft gekühlt habe. Da hatte meine GPU unterM mk-26 ca. 75 C° und CPU maximal 65C°
Nach dem Umstieg auf WaKü hatte die GPU max. 45 C° + OverClock. Die CPU hatte unter Wasser teilweise 70C° erreicht und die Wassertempertur stieg auf 33C°. Deswegen das entfernen des IHS von der CPU jetzt hab ich den Kühler direkt auf dem DIE montiert.

Naja klar die CPU ist ja jetzt im allgemeinen Kühler da sich die Hitze im IHS gestaut hat und somit das Wasser unnötig aufgewärmt hat.
 
Nene das ist quatsch. Die CPU gibt in etwa die gleiche Leistung ab wie vorher. Etwas weniger, dadurch dass die kühler ist aber das macht keine 10 Grad Celsius Wassertemperatur aus.

Bei mir hat das Köpfen eben null Komma nichts an der wt geändert, die CPU dagegen hat auch 20 Grad Celsius gewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ΔT von 2K auch für unrealistisch, deswegen habe ich ja nach der Zimmertemperatur gefragt.
Die Wassertemperatur sollte sich eigentlich kaum ändern, da die Leistung, die das Wasser aufnehmen muss, sich ja nicht geändert hat.
Das die CPU Temperatur runter geht ist klar, da die DIE die Wärme ja jetzt direkt an den Kühler abgibt und nicht erst (über schlechte WLP) an den HS.
 
Naja klar die CPU ist ja jetzt im allgemeinen Kühler da sich die Hitze im IHS gestaut hat und somit das Wasser unnötig aufgewärmt hat.

Sorry, aber das ist Quatsch ;).

Die CPU wurde kühler, weil ein Wärmeübergang und der Wärmewiderstand des IHS weggefallen sind. Auf die Wassertemperatur darf und kann das aber keinen nennenswerten Einfluss haben. Die Wassertemperatur ist nur von der übertragenen Wärmeleistung abhängig und die ist nur minimal abhängig von der CPU-Temperatur, da der Stromverbrauch etwas sinkt, je besser die CPU gekühlt ist (das macht aber in der Regel nicht sehr viel aus). Bei gleicher Last heizt die CPU das Wasser also auch ohne IHS mit annähernd gleicher Leistung auf wie mit IHS. Nur die Chiptemperatur ist niedriger. Das ändert aber nichts an der Wassertemperatur.

Hinzu kommt, dass die extrem geringe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft, sich anhand deiner Konfiguration nicht erklären lässt. Ein DeltaT von 2K ist vllt. mit einem MoRa unter besten Voraussetzungen der nur eine CPU kühlt (womöglich im Idle oder unter Teillast) erreichbar, aber nicht wenn eine verbrauchsstarke CPU und ein noch viel verbrauchsstärkere GPU unter Last stehen. Schon gar nicht wenn es vor dem Köpfen der CPU 12K waren (was nicht unrealistisch ist).

Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft, bzw die Wassertemperatur bei gleicher Lufttemperatur wie vorher, ist nur von folgenden Faktoren abhängig:
1.) eingespeiste Heizleistung (diese bleibt abgesehen von der geringen Minderung aufgrund des mit der geringeren Temperatur gesenkten Stromverbrauchs der CPU gleich)
2.) Lüfterdrehzahl (muss gleich sein, wenn man einen Vorher-Nachher-Vergleich anstellt)
3.) Raumtemperatur (sollte ebenfalls gleich sein für einen Vorher-Nachher-Vergleich)

Demnach kann das Köpfen der CPU unter vergleichbaren Testbedingungen nicht zu einem so deutlichen Senkung der Wassertemperatur führen. Insofern müssen bei deiner Messung unterschiedliche Bedingungen geherrscht haben, oder die Messung fand in mindestens einem der Fälle nicht im stationären Zustand statt (also wenn die Last so lange gehalten wurde, dass die Temperaturen sich nicht mehr verändern).

Angesicht des großen Unterschieds und des sonst nicht erklärbaren extrem niedrigen DeltaT Wasser-Luft, vermute ich, dass du bei dem Test mit der geköpften CPU die GPU nicht belastet hast, während das beim Test zuvor der Fall war. Neben der grundsätzlichen Ungenauigkeit der Chip-Sensorik ist das anders zu erklären, da Luft- und Wasser-Temperaturen sich ja vernünftig messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ihr schlauberger. :)
Da die CPU direkt die Wärme abgeben kann ohne IHS, ist natürlich das Wasserkühler.




Auf dem Screenshot sieht man was die max. Wassertemperatur betragen hat 28,6°C, auf dem Screenshot sind Eingehnde Luft und Ausgehnde Luft in HWInfo vertauscht, aber im aquasuite passt es. Zimmertemperatur beträgt 20°C +-

Außerdem kenne ich doch meine Temperaturen besser als Ihr. Beim normalen Zocken oder Benchmarks stieg die max. Wassertemperatur auf 33°C. Jetzt sind es max. 28°C.
 
na dann hast du aber die physikalischen gesetze austricksen können :banana:

außerdem hast du doch vorhin was von 2 grad über raumtemp geschrieben, nun sind es schon 8°C :d und 100% lüfter ist auch nicht angenehm :d

ich habe bei fifa zb auch nur eine WT von 25°C (raumtemp 21°C)

edit: deine WT scheint aber auch etwas zu schwanken, vielleicht weil unregelmäßige last anliegt? bei GTA v zb hab ich nur ein plateu mit sehr kleinen abweichungen

edit2: deine CPU temperatur stieg ja auch bis auf 56°C auf einem kern. so toll ist das nicht ohne HS. mein 4790k wird bei 4,8ghz und mit HS bei einer WT von 33°C nie wärmer als 52°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU direkt die Wärme abgeben kann ohne IHS, ist natürlich das Wasserkühler.

Das ist nicht korrekt. VJoe2max hat da schon recht.

Deine CPU generiert nachwievor gleich viel Wärme. Und davon hängt die Wassertemperatur ab, wenn ansonsten alles gleich blieb. Der Unterschied liegt in dem verbesserten Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler. Dieser ist nun bei einer geringeren Temperaturdifferenz genau so stark wie vorher mit dem IHS bei einer höheren Differenze.

grüße neodymium
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 28,5°C Wassertemperatur sind da schon realistischer.

Natürlich weiß du besser welche Temperaturen du hast/hattest, nur waren die weiter oben genannten Werte unserer Meinung nach unrealistisch.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh