[Kaufberatung] CPU-Kühler für Sempron 3400+ (Sockel 754)

VelocyRaptor

Enthusiast
Ich werde jetzt einen Sempron 3400+ als Office und Multimedia PC erben, gekühlt mit dem lauten AMD Boxed Kühler. Da ich ihn leicht über- und untertakten werde und mit C&Q arbeiten will, brauch ich einen neuen CPU-Kühler. Da ich keine 40 Euro für den alten PC ausgeben will, brauch ich einen preiswerten, Leistungsfähigen sowie leisen Kühler bis 20 €. In Frage kommen folgende:

Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940/AM2)
Arctic Cooling Alpine 64 GT (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+)
Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2)
Arctic Cooling Alpine 7 (Sockel 754/939/AM2/775)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)

Oder gibt es andere leistungsfähige silentkühler für Sockel 754 unter 20 Euro (Shop in Österrich bevorzugt)?

Was ist der Unterschied zwischen dem Freezer 64 Pro und PWM bzw. welcher ist leiser/leistungsfähiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal den Scythe Shuriken an.. den hab ich auf meinem e2140 sitzen und der wird nur 30°C warm mit (automatisch) heruntergeregeltem Lüfter (läuft bei 1000rpm von 2000 möglichen..) und ist sehr leise (meine HDDs sind eher noch herauszuhören aus dem System, so als Vergleich)

Der Shuriken kostet immerhin 25 Euro in Österreich... Ist er soviel besser wie die Arctic Cooler Modelle?

Der AC freezer Pro reicht vollkommen, hab den auf einem 3800+ verbaut und unter load ca 40 grad.
Unterschied zum PWm nur, dass der PWm einen PWM lüfter hat.

hmm
habe nen sempron 3000+ 754 bi nem kumpel mal verbaut auf nem dfi board mit boxed kühler
der war super leise, teilweise hat der nur beim start gedreht und die temps sind auch in ordnung

also bevor du was neues kaufts würde ich mal im bios nachsehen ob du da eventuell einstellungen zum lüfter findest, würde dir ja geld sparen

ansonsten würde ich dir den guten alten arctic freezer 64 empfehlen

Such mal nach einem Phenom2 boxxed Kühler, die haben immerhin 2-4 heatpipes und sind für umsonst wirklich tolle Kühler.
Da es aber trotzdem genügend OCler hier gibt, die noch was besseres brauchen, hat der ein oder andre vielleicht sowas rumliegen. Eventuell bekommst Du einen für ~10 Eus. Ansonsten nimm den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)

Der PWM ist geregelt.

ciao

Alex

Wie wird der PWM geregelt? Im Bios oder regelt der sich selbst mit Temperatursensor?

Ja wird vom Mobo je nach CPU temp geregelt.
PWM heisst pulse wide modulation oder so, d.h. Voltage wird in intervallen gegeben, oder weggelassen, je nach dem wie gross die intervalle sind, läuft der lüfter shcneller oder langsamer.

Ich kühle nen turion mt-34 mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Bin damit sehr zufrieden denn er ist sehr leise, günstig und kleine cpus kühlt er ohne probleme. Da brauch man wirklich keinen 40€ kühler.

Von wo aus österreich bist du? Vielleicht ist ein e-tec shop in deiner nähe, der kühler ist bei denen fast in jeder filiale lagernd, dann würdest dir auch die versandkosten sparen. E-tec ist ohnehin einer der günstigsten shops in österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn werd ich ihn beim E-Tec abholen. Nur ich habe viele Kundenbewertungen gelesen und viele davon schreiben, dass der Kühler bei Last voll aufdreht (bis 2000 U/min)... und jetzt weiß ich nicht, ob er wirklich Silent ist.

Naja, wenn er voll aufdreht kann ich ihn heraushören wenn ich darauf achte, aber krachmacher ist er auch unter volllast nicht.

Wobei sich auch die frage stellt ob dein rechner unter office/multimedia permanent unter volllast ist, denke kaum ;).
Ich habe ihn in meinem 2ten rechner für internet/office, hin und wieder zocke ich was drauf und nur da dreht der lüfter voll auf.

Einziger kritikpunkt für mich ist die montage, war ein ziemliches gefummel.

Aber warte lieber noch ein paar erfahrungen von anderen usern ab.

Da ich 720p Inhalte mit FFDSHOW und meiner X850PRO@ViVo abspiele, wird die CPU Auslastung dementsprechend sein... dann ist Lautstärke meine Sorge.

Nunja, kann eigentlich net sagen, dass er Störend laut ist. Wenn du wirklich silent haben willst, musst du etwas mehr ausgeben.

Den, oder den

Den ersten kannst du Passiv laufen lassen, der zweite ist leise und kühlt gut.

Weitere Option: DU regelst den lüfter selber mit ner kleinen Lüftersteuerung, dann kannst du die lautstärke selber an passen.

Aktiv klar der Mugen 2. Passiv liegt der Ninja 2 durch seinen größeren Lamellenabstand vorn.

"Test"

Kurze Zwischenfrage... wieviel Performancegewinn kann man sich im Vergleich zu einem Athlon XP 2400+ erwarten?

Ist der xp 2400+ ein barton?

Ich denke aber es sollte relativ deutlich sein.
Ich kann dir nur so viel sagen das der athlon XP barton etwa 2,6Ghz braucht um in etwa so schnell zu sein wie ein Athlon 64 @ 2,00Ghz. Hab aber leider keine ahnung wie der sempron im vergleich zum Athlon64 abschneidet.
Aber du solltest da vor allem was abwärme und stromverbrauch betrifft deutliche vorteile haben. Mal von der performance abgesehen hat der sempron auch von den features einiges mehr drauf, schon allein Cool’n’Quiet wäre für mich den wechsel wert.

nein...es ist ein Thoroughbred B (FSB 133) ... ich werde sicher wechseln... jedoch nicht, bevor ich einen geeigneten Kühler habe....

Der Sempron hat folgende Daten:
CPU: Sempron 64 / Packungstyp: Tray / Sockel: Sockel 754 / Taktfrequenz: 2.000 MHz / Prozessortyp: Single-Core / Prozessorkern: Palermo / Stepping (Revision): E6-Stepping / Front Side Bus: 800 MHz / L2-Cache: 256 KB / Spannung: 1,4 V / geeignet für: AMD-System / TDP: 62 Watt / Strukturbreite: 90 nm

Mit 62 Watt TDP bin ich mir mit dem AC Freezer 64 PWM nicht sicher, ob der nicht hochdreht... :/

Ja denke ich auch kann mich nicht beklagen im LAN PC und ich bin sehr gehör empfindlich ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh