CPU Kühler kauf vlt ein fehler?

Kevking97

Neuling
Guten Tag liebe Community

Ich hab mir heute meine pc komponenten geholt
-Samsung 850 EVO Basic 1TB & 250GB
-Corsair RM850i (850Watt)
-ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G-GAMING
-Corsair x460 RBG
-Intel Core i7 7700K BOX
-ASUS STRIX Z270F GAMING
-HyperX Fury (2×, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
-be quiet! Dark Rock PRO 3

So mein problem ist das mein bruder komplett am rad dreht weil ich mir nen Luftkühler geholt habe anstatt nen AiO Wasserkühler. Er meint mein PC würde sofort sterben. Denkt ihr er hat dabei recht und ich sollte mir nen wasserkühler besorgen oder kann ich mit meinem kühler locker zocken? Bin nicht der 24/7h zocker und oc wird auch nicht gemacht.

Vielen dank im voraus

Mfg Kevking97

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschoben :wink:

Dein Computer wird auf jeden Fall sofort explodieren wenn du ihn anschaltest. Wenn du Glück hast wird er nur in Flammen aufgehen also stell schon mal nen Eimer Wasser daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du deinen Bruder mal zur rede Stellen. Natürlich reicht der Dark Rock locker für den 7700k.

Große CPU Kühler wie der Dark Rock Pro 3 sind fast genau so stark wie eine 240mm AiO.

KevKing97 der Dark Rock Pro 3 Kühler von Bequiet hat ne TDP von 220 oder 250 watt bzw. selbst wenn du den 7700k auf 5 GHZ Overclocken würdest, würde der Kühler die CPU ausreichend Kühlen. Also mach dir da keine Sorgen bzw. dein bruder labert scheisse . Sowie man muss bei AIO Kühlungen immer unterscheiden es gibt zb dieses Normalen 120mm versionen die gerade mal ne TDP von etwa 95 Watt abdecken sowie dan gibts noch die größeren versionen 240/280/360mm die widerrum zb. für den 7700k um ihn auf 5 GHZ zu Overclocken gut wären. Sowie wenn dein Prozessor nur auffen Basistakt laufen würde von 4,2 GHz würde auch nen 30-40 Euro kühler Locker reichen (Luftkühler).

@ R1pper So kann man seine Kommentare auch Pushen. Es gibt eben Leute die nicht so ein Fachwissen wie wir haben und sich deswegen eben gerne in Fachforen absichern.

Also muss ich mir keine sorgen machen wegen überhitzung? Möchte wirklich nicht auf wasserkühlung umsteigen

Nein, musst du nicht. Mit dem, was der Dark Rock weggkühlen kann könntest du fast drei von den i7 7700k Kühlen.

Danke an all denen die mir hier weiter geholfen haben, auch dem der etwas über meinen namen sagen wollte.
Schön zu wissen das man hier hilfe finden kann (y)

Du heißt Kevin oder?

Sein Bruder bestimmt auch. ;)

Was ist heutzutage so schwer daran, einfach mal bei google einzutippen: DARK ROCK PRO TEST und dort zu lesen. Schrecklich sowas. 2000€ für einen Computer ausgeben, aber nicht mal ein Quäntchen Gripps in die Kiste zu stecken und zu recherchieren welche Komponenten geeignet sind.

Und NEIN eine AIO ist nicht zwangsweise BESSER und LEISER als ein ausgereifter und guter Luftkühler... Dummes Vorurteil...

Bei der Zusammenstellung deines PCs passt so einiges nicht, dass eine AOI fehlen würde gehört aber nicht dazu.

Ich bevorzuge Aircooler ganz einfach weil sie fast immer leiser sind als AIO Liquidcooler. Mein NH-D15 ist nicht zu hören und hält meinen 6700K sehr schön cool. :P
Und vorallem wäre es nicht das erste mal das ein AIO Liquidcooler bricht und das ganze System zerstört.

@ KDThunderUp "Fast immer leiser sind als AiO" stimmt so schonmal nicht. Du stellst da einen NH-D15 mit zwei extrem Langsam drehenden 140mm Lüftern und riesigen Lamellenabstand gegen einen 120mm-Lüfter der durch ein engmaschiges Raster pressen muss. Ich hatte bisher 12 AiOs, davon war keine Kaputt und ist nicht ausgelaufen, ebenso hat Patrock84 (der, der so viele AiOs Testet) so etwas auch noch nicht erlebt - hier im Forum gab es bisher auch nur zwei bestätigte Fälle.

Natürlich passiert das selten, aber die Chance besteht. Und Lautstärke geht für mich immer über ein paar °C bessere Kühlung. Ich hab auch eine deutlich weniger aggressive Lüfterkurve für meine GPU, da ich sie lieber auf 80°C gehen lasse und dafür keinerlei Lüfter höre.

Wenn du mir einen AiO-Liquidcooler zeigst der so leise ist wie ein NH-D15 und besser kühlt überleg ich mir den Umstieg. :d

diese Panikmache schonwieder. :d

Ich hab die Silent Loop in Verbindung mit 2 SW3 im Einsatz. Diese hält meinen 6800K mit 3,8Ghz selbst bei 28° Raumtemperatur beim Zocken bei ca. 50°. Die Lüfter drehen dabei mit ca. 600-700rpm. Das ganze ist herrlich leise. Man hat keinen Klotz am Board zu hängen usw.
Also ganz so schlecht sollte man die AiOs nicht machen, erst recht nicht, wenn man selbst noch keine im Einsatz hatte.

Aber auch so, mit dem DRP3 macht der Te nix falsch, ist halt ein fetter, aber schicker Klotz. ;)

Laso mal abgesehen davon, dass dein RAM zu langsam und das Netzteil viel zu groß ausgefallen sind ist der DRP 3 dein geringstes Problem :d

"Panikmache" ich weiß nicht, ich nehme an, das ist hörensagen. Irgendein gelangweilter User schreibt sein Unvermögen runter und andere plappern nach. Ich habe insgesamt 11 Lüfter in meinem Gehäuse, dazu einen 360er und 280er Radi. Die passende AIO ein Eisbear darf da natürlich nicht fehlen. Alle Lüfter und Pumpe laufen. Ich sitze ca. 50cm vom Gehäuse entfernt und kann keinen Lärm vernehmen, man kann sagen es ist sehr leise, fast nicht wahrnehmbar. Natürlich bekomme ich ähnliche Werte mit einer reinen Luftkühlung hin, die Anschaffungspreise liegen dann aber nahe im Bereich einer guten AIO.
Ich habe derzeit das Problem, das sich meine Pumpe manchmal lautstark meldet, das macht sie nicht immer, aber manchmal eben und das ist hörbar. Es ist nicht unangenehm aber hörbar. Deshalb baue ich jetzt die AIO etwas um. Ob das dann noch eine AIO ist weiß ich nicht.

Er meint mein PC würde sofort sterben.

Wird er nicht. Ich nutze einen 10 Jahre alten Thermalright Kühler auf dem 7700K. Diesem ist der Dark Rock Pro in jedem Fall überlegen...
Und ja, meine Cpu wird locker mal 85° warm und nein, das ist kein Problem ;)

Also mach dir keinen Kopf, montier den DRP und freu dich über ein leises System.

ich versteh sowieso nicht, wozu man einen Kühler so oft an und abbauen muss. Einmal aufgeschraubt, sollte er wenigstens ein paar Tage unberührt bleiben. Gut, ich überprüfe jede Woche ob noch Wärmeleitpaste drauf ist, aber alle 14 Tage gehen auch. Ich meine ein CPU-Kühler gehört zu der HW, die man am wenigsten befummeln muss, deshalb dürfte das Anbringen auch kein Problem sein. Und ob gebastelt werden muss, sagt einem die Temp. .

Du überprüfst jede Woche ob noch WLP drauf ist? Wo soll sie denn hin?
Sie trocknet vielleicht mal nach ein paar Monaten an, aber wegfliesen wird sie wohl kaum. Wenn das der Fall ist würde ich mir Mal dringendst ne neue WLP besorgen. ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Kann mal jemand seinen Bruder darüber aufklären, dass es egal ist ob man eine Wakü hat oder Lukü? Ich würde mir nie eine Wakü für den CPU besorgen. Erstens das Risiko für die Hardware, zweitens ist sie nicht leiser als ein Luftkühler, denn Lüfter sind trotzdem vorhanden und zusätzlich noch eine Pumpe die laut werden könnte und drittens, die umliegenden Komponenten wie RAM und Spannungswandler werden bei einer Wakü nicht mitgekühlt. Eine Wakü ist im Endeffekt nur Style.

ich versteh sowieso nicht, wozu man einen Kühler so oft an und abbauen muss. Einmal aufgeschraubt, sollte er wenigstens ein paar Tage unberührt bleiben. Gut, ich überprüfe jede Woche ob noch Wärmeleitpaste drauf ist, aber alle 14 Tage gehen auch. Ich meine ein CPU-Kühler gehört zu der HW, die man am wenigsten befummeln muss, deshalb dürfte das Anbringen auch kein Problem sein. Und ob gebastelt werden muss, sagt einem die Temp. .

Verwendest du Ketchup als WLP das du jede Woche prüfst ob die WLP noch drauf ist? :confused:
Bei Produktivsystemen die ich vor vielleicht 5 Jahren gebaut habe (Sandy Bridge) ist nach wie vor die MX-4 drunter und wurde bisher auch nicht gewechselt... lediglich mal entstaubt/gereinigt.

so kann man mit diesen Sachen, anderen eine Freude machen. War ein Joke, sorry dass das nicht so rüber kam. Das ist wie mit dem Ostfriesen der sich zweimal am Tag am Deich hochzieht, um zu schaun ob das Meer noch da ist.
Maexi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh