[Kaufberatung] CPU-Kühler LGA 2011: Neukauf oder alten Watercool Heatkiller behalten?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.490
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

ich brauche mal wieder euren Rat. WaKü-Neuling bin ich keiner, ich bin auf dem Gebiet lediglich nicht mehr auf dem Laufenden.

Aktuell läuft mein Gaming-PC auch mit LuKü. Allerdings seit fast einem Jahr (seit dem letzten CPU + Mobo-Upgrade), da ich einfach nicht dazu komme, mich um die WaKü zu kümmern. Die Komponenten liegen seit Februar ungenutzt im Schrank. Bei Interesse findet Ihr im Spoiler eine Auflistung meiner Hardware und der WaKü-Komponenten. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fullcover-Wasserkühler für meine R9 290 X, die einzige Komponente, die aktuell noch fehlt (wenn jemand einen anzubieten hat, schreibt mir eine PN!).

Bei der Begutachtung meines CPU-Kühlers (der hier, allerdings ohne 2011-Kompabilität: Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3.0 LT | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) habe ich allerdings festgestellt, dass dieser seine besten Tage bereits hinter sich hat . Während die Rahmen, Innenleben und Kupfer noch sehr gut aussehen, sind die Gewinde im Kunststoffdeckel schon sehr stark angegriffen. Mit viel Geduld bekommt man die Konstruktion noch dicht.
Um die Gewinde nicht noch weiter zu belasten, hatte ich beim letzten Umbau solche Adapter von G1/4-Außen- auf G1/4-Innengewinde reingewürgt (Phobya Verlängerung G1/4 auf G1/4 - gerändelt - black nickel | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany), in die ich dann die eigentlichen Schlauchanschlüsse einschraube. Das hält zwar und ist auch dicht, allerdings traue ich dieser Konstruktion auf Dauer nicht wirklich (zudem sieht es hässlich aus).
Dummerweise habe ich schon vor Monaten in ein Retention-Kit auf 2011 (Watercool Umrüstkit HEATKILLER® CPU 3.0-Serie 1366 auf 2011 | CPU - Halterungen | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) gekauft, das jetzt seit Monaten originalverpackt im Schrank schlummert.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dem Heatkiller noch eine Chance gebe oder die Gelegenheit nutze und gleich auf ein neues, leistungsfähigeres Modell umsteige.

Zu den Anforderungen: Ich plane die CPU (läuft aktuell noch mit Standardtakt) zukünftig dauerhaft mit 4 GHz zu betreiben.

Jetzt würde ich gerne mal EURE Meinung wissen. Und wenn ich auf ein neues Modell umsteige, welcher sollte es denn sein? Hersteller und Modell sind mir im Prinzip egal, solange der Kühler wirklich ein deutliches Leistungsplus bietet.

Auflistung Hardware- und WaKü-Komponenten:
Hardware

CPU: Intel Core i7-4930k @ 3,4 GHz (Standardtakt)

CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x 120mm Scythe S-Flex 1200 rpm

Mainboard: Asus P9 X79 Deluxe (ATX)

RAM: 2x 8 GB DDR3-1600 Crucial Ballistix CL9

GPU: XFX R9 290 X Core Edition (Referenzplatine und -kühler)

PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W

Case: Cooler Master ATCS 840 (Big-Tower)

Lüfter: Einsaugend: -1x 200mm Cooler Master 800 rpm in der Front (vor den Festplatten)
-1x 120mm Scythe S-Flex 1200 rpm im Boden (Richtung GPU)

Ausblasend: -2x 200mm Cooler Master 800 rpm im Deckel
-1x 120mm Scythe S-Flex 1200 rpm in der Rückwand (hinter dem CPU-Kühler)

Storage: 1x 2,5" Samsung 840 Basic 120 GB, 2x 3,5" Samsung HD103LJ 1 TB, 1x 3,5" Western Digital Green 2 TB

ODD: 1x 5,25" Samsung DVD-Brenner, 1x 5,25" LG Bluray + HD-DVD-Reader/DVD-Brenner

Soundkarte: Asus Xonar DGX (PCIe x1)

Zub.: Akasa 5,25"-Multicardreader/USB-Hub

Monitore: Eyefinity-Setup (Aufzählung von links nach rechts):
-1x HP 2309v, 23", Full HD, 16:9, TN-Panel, angeschlossen DVI-VGA-Konverter (TFT hat nur VGA)
-1x HP Compaq 2306X, 23", Full HD, 16:9, IPS-Panel, angeschlossen via Display-Port
-1x HP 2309m, 23", Full HD, 16:9, TN-Panel, angeschlossen via DVI

Keyboard: Logitech G19

Mouse: Logitech G502 Proteus Core + Razer Mousebungie

Mousepad: Alugraphics GamerPro ESL-Edition

Drucker: -Samsung ML-1610 (Monochrom-Laser)
-HP PSC 2210-All-in-One (Tintenstrahl-Multifunktiondrucker)

OS: Dualboot mit Windows 8.1 Pro 64 Bit (primäres OS) + Windows 7 Pro 64 Bit (wird aber wohl demnächst aufgelöst, da Win 7 überflüssig geworden ist).


Wakü-Komponenten:

Pumpe: Aquacomputer Aquatream XT Ultra 12V (USB-Steuerung über Software), steht am Gehäuseboden (tiefster Punkt im System)

AGB: Magiccool Röhren-AGB, 50x250mm (BxL), hängend neben Mainboard montiert, direkt über der Pumpe

Radiatoren: -Magiccool Slim 240 (2x 120mm, 30mm dick) mit 2x 120mm Scythe S-Flex 1200 rpm, einsaugend, vertikal hinter HDD-Käfig, unterstützt vom 200mm-Frontlüfter, Lüfter saugend hinter Radiator montiert.
-Phobya G-Changer 360 (3x 120mm, 60mm dick), mit 3x 120mm Scythe S-Flex 1200rpm, ausblasend, horizontal am Gehäusedeckel, Lüfter sitzen unter Radi und drücken die Luft durch diesen nach außen.
-Alphacool Nexxos Slim, (1x 120mm, 30mm dick) mit 1x 120mm Scythe S-Flex 1200 rpm, ausblasend, vertikal an der Gehäuserückwand, Lüfter sitzt vor dem Radi und drück die Luft durch diesen nach außen.

Durchflussreihenfolge: AGB -> Pumpe -> 240mm Magiccool Slim -> 360mm Phobya G-Changer -> CPU -> 120mm Alphacool Nexxos Slim -> GPU -> AGB

Anmerkungen:
Das Case hat ein ganz normales ATX-Layout, vom AGB fließt das Wasser mittels Schwerkraft in die Pumpe (tiefster Punkt im Kreislauf), diese drückt das Wasser dann durch den ersten Radi (240mm), der nur wenig höher als die Pumpe hängt (vertikal). Das Wasser wird dann über eine Steigleitung zum 360er, der horizontal unter dem Deckel hängt und den höchsten Punkt darstellt. Danach läuft es immer nach unten. Erst durch die CPU, dann durch den vertikal an der Wand hängenden 120er, danach in die Graka und zuletzt wieder in den AGB.

Alle Lüfter werden zur Zeit noch von der Lüftersteuerung des Boards geregelt. Dies soll aber in naher Zukunft durch einen Aquaero ersetzt werden. Die Lüfter sind durch Gummirahmen von den Radis, durch Lüfterentkoppler vom Gehäuse entkoppelt.

EDIT: Aufgrund meiner "tollen" Erfahrungen mit Kühlern, deren Korpus aus Kunststoff gefertigt sind, würde ich tendenziell eher zu einem Modell greifen, bei dem mindestens die Gewinde aus Metall gefertigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]solange der Kühler wirklich ein deutliches Leistungsplus bietet.[...]
Das wirst du sicher nicht haben, die Kühler liegen Leistungstechnisch so nahe bei einander, da hast du vom "besten" zum "schechtesten" nur ein paar °K Unterschied.
Und der HK 3 zählt da ja schon eher zu den besseren.

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von dem alten Kühler?

Ansonsten:
- ein cuplex kryos Aquacomputer von CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
- gleichen einen HK 4 http://www.hardwareluxx.de/community/f137/watercool-produktinfo-278904-72.html#post22809398

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell noch in der Uni. Aber Bilder sind ne gute Idee.

Die liefere ich heute Abend dann heute Abend mal nach.
 
So, mit einem Tag Verspätung endlich die Bilder.
Ich wollte ja die Verlängerung abnehmen, aber das hätte das Gewinde wohl nicht überlebt. Daher nur mal 2 Bilder vom Allgemeinzustand mit montierter Verlängerung:

Von oben (deutlich die Plastikspäne zu sehen, die sich vom Gewinde abschälen):


Und von der Seite (da sieht man die schadhafte Stelle leider nicht soo deutlich):


Falls Interesse besteht kann ich gerne versuchen, die Verlängerung am Wochenende mal komplett abzunehmen. Dafür fehlt mir aktuell schlicht die Zeit..
 
Für den Fall, das Du Dir einen Neuen kaufst nehme ich den Boden.......
;)
Ansonsten bietet Watercool jeden erdenklichen Aufbau als Ersatzteil an.
 
Für den Fall, das Du Dir einen Neuen kaufst nehme ich den Boden.......
;)

Das behalte ich mal im Hinterkopf. Brauchst du den zeitnah? Kann nämlich noch bis Mitte Dezember dauern bis ich umbaue.


Ansonsten bietet Watercool jeden erdenklichen Aufbau als Ersatzteil an.

Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Ersatzteile nennen? Auf der Produktpage des Kühlers wirbt Watercool zwar ganz stolz damit, dass es Ersatzteile gibt, aber auf der ganzen Homepage findet sich kein Link zur Ersatzteilbestellung.

Mich würde auch mal interessieren, ob man statt dem POM-Korpus auch den aus Kupfer auf den Boden setzen kann.

Und was die Teile kosten würden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Aber gebracht es mir trotzdem nicht viel. Der Acryldeckel (von denen auch Top genannt) ist ein Replacement für den LC ohne Düsenplatte.
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/78053
Meiner ist aber der LT, mit Düsenplatte.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tercool-hk-cpu-lga-1155/1156/1150-rev.-3.0-lt
Dem angebotenen Ersatzteil fehlen die Aussparungen für die Düsenplatte. Da muss ich dann wohl mal beim Support anfragen...

Kann dir bei Interesse gerne mitteilen, was die Teile kosten würden.

EDIT: Hab Watercool mal angemailt, jetzt heißt es warten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich habe inzwischen einen neuen Deckel bei Watercool bestellt und geliefert bekommen.
Für alle, die ebenfalls einen neuen Deckel benötigen, habe ich ein paar Infos zu Thema Ablauf und Preise:
Ersatzdeckel für die Heatkiller CPU-Kühler gibt es (bis auf eine Ausnahme) nicht direkt im Shop zu kaufen. Grund ist laut Watercool die geringe Nachfrage. Daher schreibt Ihr am besten eine Mail an support@watercool.de. In meinem Fall habe ich innerhalb von 2 Stunden eine Antwort bekommen. Wichtig: Ihr müsst angeben, um welches Modell es sich genau handelt und wann der Kühler ursprünglich gefertigt wurde. Das Modell wurde irgendwann zwischen 2010 und 2011 zugunsten einer leichteren Montage überarbeitet. Bei älteren Modellen werden neue Schrauben für die Sockelmontage, eine neue Düsenplatte (auch Inlay genannt) und neue Schrauben für den Boden benötigt. Diese liefert Watercool aber normalerweise kostenlos mit. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Version ihr habt: bei der älteren Version sind die Düsenplatte und die Sockelmontage mit kleinen Stäben arretiert, bei der neueren Version ist alles geschraubt. Notfalls könnt ihr auch Fotos vom Innenleben des Kühlers machen und diese an Watercool schicken.

Nun zu den Preisen:
Die Preise sind inkl. benötigtem Zubehör (Schrauben und Düsenplatte) sowie Montagematerial (Inbusschlüssel). Der Deckel kommt inkl. neuer Dichtungen.
Meine Infos beschränken sich auf die Modelle LT und "Kupfer" (ohne Beinamen), also die Versionen mit Düsenplatte. Zu dem Modell LC ohne Düsenplatte habe ich leider keine Infos.

Preise für Kunststoffdeckel:
Schwarz inkl. Zubehör: € 19,95
Weiß inkl. Zubehör: € 19,95

Preise für Kupferdeckel:
Rotkupfer inkl. Zubehör: € 29,95
Black Nickel inkl. Zubehör: (noch) nicht als Ersatzteil erhältlich
Versandkosten unabhängig von der gewählten Version: € 4,95 (Versand via DHL)

Zahlung via Überweisung oder Paypal.

In meinem Fall habe ich am Donnerstag Abend mit Paypal bezahlt, das Paket ging Freitag auf die Reise (Trackingnummer per Mail bekommen) und Samstag war es da.

Alles in allem ein super Service!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh