CPU kocht!:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l@mer

Banned
Moin leute, iwie wird meine CPU zu warm. Also es ist ein E4300 auf 3212 MHZ bei 1,44 Vcore. Als Kühler ist ein NeXxos XP drauf an nem tripple radi. Im idle sind die temps sehr gut, 23-24° die graka temp ist auch sehr gut.
Aber die cpu wird im load iwie sau heiß:(. Hab mal im 3D mark 06 diese beiden cpu tests 20 mal geloopt, da ging die cpu bis auf 48° hoch!:eek:

Das kann doch einfach net sein, oder? Ich meine das die E4xxx net gerade die kühlsten sind ist mir klar, aber trotzdem.
Ach ja raumtemp beträgt ca 24°

Kann mir jemand helfen? Oder mache ich mir ganz umsonst sorgen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja trotzdem., Schon mit lukü waren meine temps vergleichsweise hoch im load. Man ich hab vergessen zu schauen, ob die cpu wirklich plan ist.
Kann es daran liegen?

Hi,
also die 48°C hören sich noch normal an.
Poste doch mal was du noch für Komponenten in deinem Wasserkühlkreislauf verwendest.

greets systemofADown06

deine temperaturen sind doch klasse, ich würde mir sorgen machen,wenn die cpu temp bei wakü bei 60 °C ist. Aber bei 3,2 ghz mit 1,44 volt, das is echt übelst viel. Mein e6300 macht 3,5 ghz mit 1,28 volt.

brauchst dir echt keine sorgen machen

geile scheiße, aber ich dachte ehrlich das das zu viel ist:(. ok dann ist das echt i.O. das ist fein.

Sry das ich den Thread aufgemacht habe:(

oh nein ich habe gerade raumtemp mal gemessen, beträgt doch nur 22 °:(...und dann 48° cpu immer noch so toll?:(

meld dich wenn du so bei 60-70° angelangt bist, dann lohnt es vielleicht auch hier was zu schreiben ;)

48 ist doch garnichts und bei der V ganz normal :)

Weis garnicht warum du dich aufregst.... :d

lg Remix 2k

ja kp für ne 400 euro wakü wusste ich net ganz, ob das gut ist^^

@ L@mer, falls du noch bessere temps haben willst, dann kann ich dir folgendes raten:

1. Schleifen der cpu
2. Flüssigmetallwärmeleitpaste
3. bei möglichkeit weniger volt geben.

mfg

naja die WLP müsste doch gut sein. Die Arctic Silver Ceramique.
naja bessere temps net, wollte einfach nur sicher gehen, das die temps net zu hoch sind

Moin leute, iwie wird meine CPU zu warm. Also es ist ein E4300 auf 3212 MHZ bei 1,44 Vcore. Als Kühler ist ein NeXxos XP drauf an nem tripple radi. Im idle sind die temps sehr gut, 23-24° die graka temp ist auch sehr gut.
Aber die cpu wird im load iwie sau heiß:(. Hab mal im 3D mark 06 diese beiden cpu tests 20 mal geloopt, da ging die cpu bis auf 48° hoch!:eek:

Das kann doch einfach net sein, oder? Ich meine das die E4xxx net gerade die kühlsten sind ist mir klar, aber trotzdem.
Ach ja raumtemp beträgt ca 24°

Kann mir jemand helfen? Oder mache ich mir ganz umsonst sorgen?

Danke

:shot:

ist bald der 1, probiers da nochmal:d

€: bei der VCore - ne super Temp.

ja kp für ne 400 euro wakü wusste ich net ganz, ob das gut ist^^
und selbst mit ner 1000€ wakü kommt man nicht unter raumtemp ;)

also deine last temps sind echt vollkommen in ordnung, zaubern kann auch die teuerste wkü nicht

wenn dir die temps nicht reichen könntest du es ja mal mit köpfen deiner cpu probieren

hab eben nochmal durchlaufen lassen. War bei 46-47°. ist also alles ok.
Dann kann hier dicht gemacht werden.

ph33t oc aber kein plan von den specs wa ?

sorry :d

also ein detla von 20k luft-core sind mehr als gut.

pi mal daumen kann man davon ausgehen das der delta luft-wasser bei gutem radi so um die 8k sein sollte (langsame lüfter), und der delta wasser-core ist mit 15k schon gut unter normalen oc und last. dh. du bist voll im normalen breich für eine leise wakü und einen ordentlich übertakteten pc.

wenn man sich jetzt noch verinnerlicht das die meisten mainboards und programme auslesen was sie wollen kann man sich die ganze temp panik und schwanzvergleiche auch gleich in die haare schmieren :d

durch meinen chiller sind die core temps um ca. 25k gefallen (früher um 68°/load jetzt max. ca. 42°/load.) höher takten kann ich trotzdem nicht ;)

http://img151.imageshack.us/img151/9799/ocxd3.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/3672/neubitmapgx7.jpg

die selbe cpu...

Zuletzt bearbeitet:
musst dir halt vorstellen, dass das ding so ca. 120watt (und mehr) verbrät. also wenn du ne raumtemp von 22°C hast, hast ne wassertemp con ca 25-35°C je nach radi . dann ahst quasi ne tempdiffernz von (ungefähr) 48°C-28°C=20°C was eigentlich top ist wie man www.watercoolplanet.de sieht. vermute halt auch, das du ein auf silent getripptes system hast. wenn das nicht der fall wäre, ist das halt alles deutlich besser, das ist schon klar aber wie alles im leben, ist wakü auch in ner gewissen form ein kompromiss, und imo mit einer der besten die man machen kann. (effizienter so leise zu kühlen, wie mit wakü ist fast unmöglich)

@defDan. klar kannst höher takten, mit mehr vcore. das ja de überlegen hinter sowas ...

Zuletzt bearbeitet:
hab rumgespielt mit der vcore die cpu limitiert einfach bzw. wird nichtmehr primestable.

Also bei der Temp musst dir wirklich keine Sorgen machen. ein Freund hat seinen Q6600 auf 4GHz laufen und hat Temps von 60° mit einem Tripple Radi. Würde es was bringen und wenn ja wieviel "°" würde das ausmachen wenn er nen Mora hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh