CPU Lüfter wird durch Gehäuse Lüfter lauter

Udem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
547
Hey Leute,
ich habe mir 2 neue mit blauen LED bestückten 120mm Lüfter für mein Gehäuse gekauft. Dieses laufen höchstens mit 1000rpm und kann ich schön mit meiner Lüftersteuerung steuern.

Ich habe da jedoch ein Problem. Ich habe die beiden Lüfter oben auf mein Lüfter gemacht. Wie ich gehört habe, soll man die, wenn man die oben auf den Lüfter drauf schraubt, nach draußen blasen lassen. So auch kein Problem.

Ich habe nur das Problem, dass wenn ich die Lüfter an mache und mit meiner Lüftersteuerung auch auf niedriger Drehzahl aktiviere, mein CPU Lüfter toootal durch dreht.

Wieso ist das denn so? Ich habe doch gehört, dass durch Lüfer mein Pc noch besser gekühlt werden soll.

Es nervt einfach, dass wenn ich die Lüfter oben drauf an mache mein CPU Lüfter total laut durchdreht. :(

Kann mir da bitte jemand Tipps geben, was ich da falsch mache?

Und ja, die blasen wirklich nach außen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter auf Lüfter?
Gib uns mal etwasmehr Infos zum System, Lüftermodelle, Kühler, Fotos?
 
Ne, Lüfter ist nicht auf Lüfter. Ich habe oben auf meinem Gehäuse 2 Schächte für die Lüfter.
Die Lüfter sind von Enermax.

Kühler von der CPU ... also ganz ehrlich. Das ist (leider) so ein No Name Kühler, den ich mal bekommen habe für meine Athlon 620.

http://img6.imagebanana.com/img/p8xpy2sg/IMG_20120915_120344.jpg

Auf dem Bild sieht man, wie die Lüfter angebaut sind. Wieso der rechte unter dem Gitter ist? Das kriege ich oben drauf nicht angebaut, da die Löcher für die Schrauben sonst nicht passen, daher habe ich angenommen, dass es so richtig ist.
 
Kannst du uns bitte mal nen bild vom inneren deines gehäuses posten. habe da ne vermutung. bei tower kühlern ist es nämlich z.b. so das wenn diese in der normalen ausrichtung also von vorne nach hinten blasend oben von 2 lüftern die nach außen blasen unterstützt wird und einer der beiden sozusagen vor dem towerkühler (richtung front) sitzt die temperaturen schlechter werden da der luftstrom gestört wird.
sowas ähnliches könnte auch bei dir der fall sein. das z.b. die beiden oben einen so hohen luftsog erzeugen das du deinem cpu kühler die luft klaust oder die wärme der grafikkarte verstärkt durch den cpu kühler gesogen wird und dadurch dieser sich stärker erhitzt.

btw. was meisnt du mit durchdrehen ? dreht der einfach nur extrem viel höher als normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch weitere Lüfter im System?
Und blasen die beiden oben und der hinten raus oder rein?
Was für ein Gehäuse?
 
Gehäuse: Silverstone Precision PS05B
Neuer Midi-Tower von SilverStone: Precision PS05B

Ich habe noch ein hinteren Lüfter (den du auf dem letzten Bild siehst). Alle Lüfter, also der hintere und die beiden oberen lüften nach außen. Ich habe die sehr oft umgesteckt (also die oberen). Einmal haben beide nach unten geblasen, gleicher Effekt. Nach oben blasen, gleicher Effekt und einmal habe ich die sogar so eingebaut, dass der linke nach oben und der rechte nach unten bläst. Leider gleicher Effekt. Es wird immer laut. :(
 
Ich würde mindestens einen Lüfter vorne als Intake machen. den hinten auf jeden Fall lassen.
Und dann mal nach nem neuen CPU-Kühler gucken.
 
hmm also ich würde ehrlich gesagt einfach nen neuen cpu kühler holen.selbst lösungen um die 15-20 wie z.b. die arctiv cooling modelle sollten dort schon wesentlich besser sein und in tower form auch ordentlich nutzen von den vielen lüftern haben.

Je nachdem was du ausgeben willst hier mal eine kleine auswahl die den preisbereich 15-35€ abdeckt.

http://www.mindfactory.de/product_i...l-S775--1155--1156--1366--939--AM2---AM3.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p799875_Scythe-Katana-4-Intel-und-AMD.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809693_Thermalright-HR-02-Macho-Rev-A--BW-.html

alternativ zum großen macho kannste auch den kleinen nehmen. hat meines wissens nach in test auch sehr gut abgeschnitten. wie es der zufall will kommt in ca 15min nen kollege vorbei dem ich den aufgrund des entwas beengten gehäuses (der große ist zu hoch) einbauen darf. kann dir dann nochmal berichten wie mein persönlicher eindruck zu dem guten ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Macho-120-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein guter bzw. teurer Kühler tut meiner CPU sowieso nicht so viel aus. Der wird demnächst (hoffentlich) erneuert.
Ich kaufe mir dann ein gebrauchten/fast neuen aus dem Marktplatz hier im Forum, wenn ich ein günstiges Angebot finden sollte.

Ihr Jungs meint also, dass es an dem alten CPU Kühler liegt, dass der CPU Lüfter immer durchdreht?

Ich würde mindestens einen Lüfter vorne als Intake machen.

Was meinst du mit "Intake"?
Ich habe gelesen, dass man ein Lüfter vorne nur einbauen sollte, wenn man auch ein Staubschutz hat, da ja auch so viel Staub in das Gehäuse kommt.
 
Bei der Lüfterkonfiguration ist es vollkommen klar, weshalb der Stock-Kühler lauter wird. Du nimmst ihm die Luft.
 
Bei der Lüfterkonfiguration ist es vollkommen klar, weshalb der Stock-Kühler lauter wird. Du nimmst ihm die Luft.
Und genau deswegen ein Lüfter der vorne Frischluft zufächelt.
Als Staubschutz tut es auch ne Feinstrumpfhose. Günstiger gehts kaum und funktioniert sehr gut :)
 
Ich bedanke mich bei euch. Werde mir dann demnächst ein neuen CPU Lüfter kaufen und dazu ein der obigen Lüfter einfach nach vorne packen. Dann hoffe ich, dass es besser läuft. :)
Mama Mutter muss sich wohl von einer ihrer Strumpfhosen trennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh