CPU+Mainboard+(Kühler)+(Netzteil)+Gehäuse

Waffel

Enthusiast
Da gestern mein Mainboard und Datenfestplatte den Dienst eingestellt haben, brauche ich so schnell wie möglich
die im Titel genannten Komponenten.

Cpu habe ich an einen 4670k gedacht da dieser irgendwann, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, auch übertaktet werden soll.
Ob ein Kühler von Nöten ist würde ich mir später überlegen. Dieser darf gerne leise sein.

Beim Mainboard bin ich mir etwas unschlüssig. Brauche eigentlich nur das allernötigste und die Möglichkeit zu übertakten.
Kann man hier zu einem x-beliebigen Z-97 Board greifen?

Netzteil habe ich noch ein 7-8 Jahre altes Antec 500W, genauere Spezifikation habe ich jetzt nicht im Kopf.
Aber denke es ist sicherer ein neues zu kaufen. Da ich diesmal mehr Wert auf Lautstärke lege wäre ich glücklich wenn das Teil leise wäre.
Derzeit ist mein Netzteil die lauteste Komponente im System. Habe eine 7970 die je nach Anwendung auch mal übertaktet läuft, 450W sollte da ja ausreichen?

Zum Thema Gehäuse, ein kleines Gehäuse wäre "handlicher". Jedoch stört mich die Tatsache, dass mein derzeitiges Kleines schlecht belüftet
und der Ein/Ausbau von neuen Komponenten eine Qual ist.
Vielleicht ist das aber auch nur Konstruktions bedingt.

Bestellen würde ich schon gerne heute Abend da die Sache eilt.
Preisrahmen setze ich mir erstmal nicht, rechne aber mal mit 500€.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, auch eine alternative.
das e10 ist aber leiser, also wenn das sehr wichtig ist, die bessere wahl.

was nutzt mir die effizienz wenn es zu laut ist?
und die 2-3 watt kann man getrost vernachlässigen.

was nutzt mir die effizienz wenn es zu laut ist?.
+1

Falls es günstiger sein darf, die Effizienz ebenso keine übermäßig große Rolle spielen muss, die Lautstärke dennoch wichtig ist, könnte man auch zu diesem greifen:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Bietet statt der hohen Effizienz abnehmbare Kabel für mehr Ordnung im System. Wenn man das möchte. Ich habe mich genau deswegen für dieses NT entschieden, weil die ~5W Effizienz-Unterschied den höheren Preis der besseren Netzteile erst in Jahrzehnten amortisieren. Die -2- Jahre weniger Garantie für dieses günstigere NT sollte man natürlich nicht übersehen. Aber ich hatte mit BeQuiet noch nie ein Problem. Nur von den "System Power" sollte man die Finger lassen.

Aber wenn man auf ein rundum hochwertiges und effizientes System Wert legt, sollte man eher zum benannten BeQuiet E10 greifen. Die stellen momentan das obere Ende der bezahlbaren Messlatte an Lautstärke und Qualität dar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur von den "System Power" sollte man die Finger lassen.

interessante aussage, ist doch das 450 watt system power technisch besser als dein genanntes 430 watt modell der pure power reihe.

interessante aussage, ist doch das 450 watt system power technisch besser als dein genanntes 430 watt modell der pure power reihe.
Deine Aussage ist zu allgemein gehalten und daher haltlos.

Die technische Basis der Stromversorgung ist besser. Aber der Lüfter im PurePower ist der hauseigene SilentWings L8, der im SystemPower "nur" einer von Protechnic. Das PurePower geht dadurch leiser zu Werke, in Tests wird von Lüfter-Lagergeräuschen des System-Power berichtet. Und ein tolles Elektronik-Fiepen soll es im SystemPower auch geben.
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 9) - ComputerBase
Ergo: gute Qualität, aber nicht das "Quiet", was man von BeQuiet gewohnt ist.

Aber das Wichtigste, was man nicht unterschätzen sollte: die Garantie. Bei den "System Power"-Modellen kann man die 3jährige Garantie NUR über den Händler abwickeln - und der kann sich stur stellen, insolvent gehen oder mal eben 10€ Aufwandsentschädigung (Mindfactory...) einfordern, um die Ansprüche abzuwickeln.

Da kann man die 10€ direkt in ein PurePower- oder StraightPower-Modell investieren. ;)

Vielen Dank soweit! Habe es leider nicht mehr geschafft früher zu reagieren.
Das oben genannte System sieht schon gut aus.

Wie ist denn das Gehäuse zu bewerten? Ist die Dämmung nur Spielerei oder kann ich davon tatsächlich einen Effekt erwarten?
Finde das Gehäuse bis auf das Logo vorne eigentlich ganz ansprechend, wobei das Design eher Nebensache ist.

Zum Netzteil war mit Lautstärke wichtig aufjedenfall. Würde hier ein 100Watt schwächeres Netzteil auch ausreichen?
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Ich push mal.

400 Watt Netzteil ebenso nutzbar oder wird das eng wenn GPU+CPU in naher Zukunft übertaktet werden?

Bin mir beim Gehäuse nicht sicher ob ein solch gedämmtest nicht die Temperatur in die höhe schießen lassen?
Wird unterm Dach im Sommer doch gut war. Mein alten Rechner musste ich immer öffnen, da die Temperaturen schon ziemlich ungesund hoch wurden. Wenn die Lüfter dann hoch drehen bringt mir ein gedämmtes System vermutlich auch nicht viel. Auch soll der Gehäuselüfter wohl nicht regulierbar sein?
Bin da bereit bis 70€ auszugeben falls es da nicht bessere Optionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
gute entscheidung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh