[Kaufberatung] CPU/Mainboard/RAM/Netzteil ~ 200€

Halfbax

Enthusiast
Guten Abend,

ich benötige einen kleinen Server und nachdem ich zu den refurbished Dell Optiplex Server geraten bin, habe ich mal durchgerechnet, ob es nicht preiswerter wäre, das System selbst zusammenzustellen. An folgende Hardware habe ich gedacht, da es besonders auf den Stromverbrauch ankommt.

Angedachter Stromverbrauch: 40W/Stunde unter Last

Code:
CPU:  i5-4690S
Mainboard: GA-Z87-D3HP
RAM: Kingston KVR133D3N9/8G 16GB-Kit 
Netzteil: unschlüssig

P.S Am liebsten würde ich gebrauchte Hardware nehmen, um Geld zu sparen.

Hättet Ihr Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Halfbax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Optiplex = PC/Workstation

Die Dell Server heissen Poweredge

Die refurbished Optiplex dürften mind. 2-3 Jahre Alt sein und entsprechend veraltet Plattformen sein, SandyBridge, Ivy Bridge und älter, Haswell und neuer eher nicht.
entsprechend dürfte der Stromverbrauch im Vergleich zu aktuellen Systemen (Haswell und neuer) entsprechend höher ausfallen.

Von daher dürfte Neukauf von aktuellen Komponenten (oder einem aktuellem System) unterm Strich preiswerter sein - natürlich ja nach dem wie lange der "Server" laufen soll (3h/Tag oder 24/7/365)
Bei 10W weniger Leistung und 24/7/365 Betrieb (Die 10W sind eher pessimistisch angesetzt, ich würde da eher von mehr ausgehen):
10W x 24h/Tag x 365 Tage/Jahr x 0,3 €/KWh = ca. 26 €/Jahr

P.S. Vergiß die "Leistungssparprozessoren", die sparen keinen Strom sondern haben weniger Leistung um die Abwärme zu reduzieren.
Beim Strom bezahlt man die Arbeit in KWh
Arbeit = Leistung x Zeit
Ein "Leistungssparprozessor" braucht für die gleiche Arbeit mehr Zeit und ist damit weniger Zeit in den tatsächlichen Stromsparmodi (C3-C6)
Die Dinger machen nur Sinn in schlecht zu kühlenden mini Gehäusen (z.B. Intel-Nuc) und /oder wenn komplett passiv gekühlt werden soll

P.P.S.: Ein Server hat mind. ein Servermainboard mit Fernwartungsfunktion aka IPMI und läuft headless - daher "Server" in Anführungsstrichen. Und wenn man denn schon ein Serverboard hat, nimmt noch eine CPU die ECC unterstützt (Celeron, PentiumG, i3 oder Xeon) und ECC RAM *justmy2cents*
Wobei die Fernwartungsfunktion natürlich Strom kostet - der BMC und die dazugehörige Netzwerkarte laufen halt ständig und sind auf Consumerboards nicht vorhanden.
Ansonsten ist natürlich jeder PC, der eine Datei- und/oder Druckerfreigabe im Netz bereitstellt bereits ein "Server" (Dateiserver, Druckserver)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Die refurbished Optiplex dürften mind. 2-3 Jahre Alt sein und entsprechend veraltet Plattformen sein, SandyBridge, Ivy Bridge und älter, Haswell und neuer eher nicht.
entsprechend dürfte der Stromverbrauch im Vergleich zu aktuellen Systemen (Haswell und neuer) entsprechend höher ausfallen.
Grundlegend würde ich dir zustimmen, aber laut Testberichten soll die Optiplex 7020 Workstation nur 45 Watt verbraten (24W im idle).

P.S. Vergiß die "Leistungssparprozessoren", die sparen keinen Strom sondern haben weniger Leistung um die Abwärme zu reduzieren.
Beim Strom bezahlt man die Arbeit in KWh
Arbeit = Leistung x Zeit
Ein "Leistungssparprozessor" braucht für die gleiche Arbeit mehr Zeit und ist damit weniger Zeit in den tatsächlichen Stromsparmodi (C3-C6)
Die Dinger machen nur Sinn in schlecht zu kühlenden mini Gehäusen (z.B. Intel-Nuc) und /oder wenn komplett passiv gekühlt werden soll
Gut zu wissen, danke!

Der Server soll 24/7/365 laufen. Lohnt es sich nun Consumer-Hardware zu nehmen? Anders gefragt krieg ich überhaupt gleichwertige Serverhardware für etwa 200€?

Grüße

Der Server soll 24/7/365 laufen. Lohnt es sich nun Consumer-Hardware zu nehmen? Anders gefragt krieg ich überhaupt gleichwertige Serverhardware für etwa 200€?

Da Du bislang mit keiner Silbe erwähnt hast, welche Aufgaben der Server übernehmen soll und welche sonstige Anforderungen (abgesehen von einem niedrigen Stromverbrauch) es gibt, kann Dir hier vermutlich auch keiner wirklich weiterhelfen.

Grundlegend würde ich dir zustimmen, aber laut Testberichten soll die Optiplex 7020 Workstation nur 45 Watt verbraten (24W im idle).
Die basiert bereits auf Haswell, gehört somit zu den aktuelleren - stromsparenden Palttformen. Da hat sich zwischen Haswell und Coffeelake nicht allzuviel getan, obwohl auch das schon wieder ingesamt 4 Generationen sind (Hasewell, Skylake, Kabylake & Coffeelake)
Hier noch ein nennenswert sparsameres System zu bauen wird vermutlich eher teurer.
Die sparsamsten Systeme (30W Idle)

Grundsätzlich werden auf dem Server ein paar Docker Instanzen laufen, die verschiedene Aufgaben übernehmen bspw. CI-Pipeline, GIT Server, DB...

Jep, wenn du aber nur 200€ hast kannst du dir nun mal nicht die neusten sachen raussuchen. :)

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Wieviel müsste ich denn mehr zahlen, um etwas vernbünftiges zu bekommen?

P.S Mein Serverschrank steht im Flur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh