[Kaufberatung] CPU, Mainboard und Ram, max 450-500€

delicious_cake

Enthusiast
Mahlzeit.

Da ich vermutlich ein kaputtes Board habe, möchte ich bei dieser Gelegenheit direkt weg von Sockel 775 und DDR2 und Richtung AMD Hexacore oder eventuell auch i5 gehen.

Was ich suche:
Möglichst hohe Performance in Spielen, Rest ziemlich irrelevant
4 GB Speicher, mehr brauche ich atm eh nicht.
Board mit möglichst hohem OC-Spielraum. Wie man (in der Sig) sieht, mag ich OC ziemlich und möchte das auch fortführen. Keine Boards der "Budget"-Firmen, bitte.

Zu dem Ganzen würde sich dann meine Radeon 5870 gesellen um mit möglichst hohem AA aktuelle Spiele auf 1920x1200 flüssig darzustellen.

Also, zu was würdet ihr mir raten?
Danke schonmal im Voraus
-cake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht schonmal sehr interessant aus, danke.
Würde sich eigentlich der 100€-Aufpreis zum 1090T BE lohnen? Bzw. bringt der offene Multi viel? Meine letzte CPU mit offenem Multi war ein gebleistifteter Duron 750, daher bin ich da nicht ganz auf der Höhe der Zeit :fresse:

Beide sollten etwa dasselbe erreichen beim OC. Da du schon Erfahrung hast im OC, reicht der 1055T eigentlich :)

€: Noch was zum Board: Ein Asrock 890GX Extreme3 würde sich anbieten, die haben mit dem Board einen kleinen Knaller gelandet. Ist weit günstiger und sollte auch weit weniger zickig sein als das Asus, was wohl auch gerne mal den einen oder anderen User in den Wahnsinn treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt müsste es aber schon wirklich verdammt gut sein, damit ich damit meinen Hass gegenüber ASRock brechen könnte. Mein letztes war eine Katastrophe, wenn es an OC ging.
Unabhängig davon sehe ich mir auch grade die uATX-Boards an. Soviel Platz auf dem Board brauche ich nämlich eigentlich garnicht, genausowenig wie viele der Funktionen eines ATX.
Grundsätzlich interessant finde ich auch das hier: Hardwareluxx - Preisvergleich
Dazu müsste ich mich aber erstmal in die ganze Materie etwas einlesen, um das wirklich beurteilen zu können.

Mit dem Board wurde doch der Weltrekord mit einem 1090T aufgestellt. Also wenn das kein OC Potential hat, weiß ich es auch nicht.

Hört sich gut an. Dann wird's wohl das ASRock und mit dem eingesparten Geld dann direkt das Upgrade zum 1090T, denke ich.