CPU, MB, RAM, GPU bis 1300€

R9 390 Nitro:
-> 8GB Speicher und genauso schnell wie GTX 970

2x8GB RAM:
-> mehr als ausreichend für Spiele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir das jetzt nur so vor, oder war die Skylake Vorstellung gerade wirklich schwach?
Irgendwie liebäugel ich gerade mit dem Core i7-5820K, kann wer was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming macht der 5820k keinen Sinn, ein 4790k reicht völlig, und ist in schoecht optimierten Spielen schneller.
@PJF16: Du hast auch andere Anforderungen, für die der 5820k dann wieder Sinn macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aktuell interessieren ob es Sinn macht auf einen Skylake Prozessor + Board zu warten oder ob es Leistungstechnisch egal ist wenn ich mich für den 4790k entscheide.

Naja der 5820k ist minimal langsamer als der 4790k bei fast 700MhZ unterschied ausgegangen vom Base Clock. Ausserdem lässt er sich der 6 Kerner gut Takten, der 4790k läuft ja so ziemlich auf dem maximalen Takt.
Ob ich nun 375CHF für den 5820k oder 340CHF für den 4790k ausgebe spielt nicht so eine grosse Rolle. Wichtig ist mir einfach, dass ich wirklich dann eine Zeit lang ruhe habe und mich nicht mehr mit Hardware beschäftigen muss.

Meine Meinung ist, dass der 6 Kerner zukunftssicherer ist. Außerdem hast du da dann schon einen DDR4 RAM und angeblich soll Dx12 besser auf mehrere Kerne skalieren können. Da könnte der 5820k den 4790k überholen.

Dann wird es glaube ich der 5820k... Beim Board kenn ich mich 0 aus, was kann man da so empfehlen? Hab gerade das MSI X99A RAIDER im Auge (vom Aussehen ein echt schönes Board), geht das so klar oder gibts da bessere in der Preisregion? Kostet hier ca. 229.- CHF

PS: Sehe hier bei den Boards immer X99A und X99S, kann mir jemand erklären was dabei der Unterschied ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schau doch mal in meinen Thread. Viele empfehlen das Asrock Extreme 4. Ich habe mir das MSI X99S Plus geholt wegen den vielen USB Anschlüssen, dem Preis und dem Design (habe ein Sichtfenster). Das kommt auf etwa 220€.

Ausreichen sicher. Was die Zukunft mit sich bringt kann auch keiner sagen. Fakt ist aber, dass der 1150 Sockel tot ist. Wie es beim 1151 aussieht weiß ich leider nicht. Beim 2011-3 hatte ich bei meiner Bestellung die Hoffnung, dass dieser vielleicht 2-3 Generationen überlebt. Der 2011er hat dies jedenfalls getan.

Selbst mit einem Sandy i7-2600K kommt man heute noch sehr sehr gut aus. Auch Skylake wird daran nicht viel ändern.

Naja für das Singlecore Problem gibt es ja mehrere Lösungsansätze, denke nicht dass das jetzt so gravierend sein wird. Wie gesagt für den kleinen Aufpreis hol ich mir wirklich lieber ein 5820k. Habe da auf langer Sicht mehr davon. Möchte lieber neu kaufen, daher kommt der 2600k nicht in frage, auch wenn es ein guter Prozessor ist. Habe im momentan einen Q6600 im einsatz, egal auf welchen Prozessor ich wechsle, werde den Leistungsschub spüren. Zurück zu den Unterschieden vom X99A und X99S, kann da jemand was dazu sagen?

Und das Asrock Extreme 4, naja vom aussehen her nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK der USB 3.1 Anschluss. Ansonsten einfach mal die Austattung vergleichen. Bei A und S gibt's ja auch wieder verschiedene Editionen.

Also ich habe mich jetzt gegen den Skylake entschieden, der eigentlich keine Leistungsverbesserung mit sich bringt und der DDR4 was ich so gelesen habe auch keinen wirklichen Fortschritt gegenüber DDR4 mit sich bringt. Jetzt habt ihr ja noch vom Sockel 2011-3 geschrieben. Was sind das dann für Prozessoren? Und wie liegen die preislich? Bin da momentan ein wenig verwirrt mit den ganzen verschiedenen Sockeln und Prozessoren.

Der 4790k lässt sich ja nicht übertakten habt ihr geschrieben. Gibt es dann einen Xeon der dem 4790k entspricht? Das wäre ja dann am sinnvollsten oder wenn der 4790k sowieso schon auf (fast) maximaler Leistung läuft.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass der 2011-3 Sockel zukunftssicherer ist als der 4790k oder skylake. Was würdet ihr empfehlen?

Das wäre mal meine Kombination für den Sockel 2011-3

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2213a275c7688e5ef59d16eabdfc904b0f89d59cc72c1

Wäre schön wenn mir mal jemand kurz und knapp die Unterschiede der drei Prozessoren und deren Vorteile und Nachteile auflisten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
zukunftssicher ist heute gar ncihts mehr.

wenn du den i7 auf dem sockel nicht in 1-2 jahren ersetzt ist es wurscht was du kaufst

schick uns bitte die nicht den link für die mobile site. ^^

Ok Danke. Dann würde die MSI GTX 970 Gaming 4G ja passen wenn die Karten leise sind.

Habe eine ASUS GTX 970 Strix OC im Rechner sitzen und die hört man absolut gar nicht. Selbst unter Last.
Als Gehäuse kommt ein Silent Base 800 von be quiet! zum Einsatz.

Wäre schön wenn mir mal jemand kurz und knapp die Unterschiede der drei Prozessoren und deren Vorteile und Nachteile auflisten könnte.

Skylake und Haswell: Nahezu kein Performanceunterschied

2011-3: Ein 6 Kerner ist nicht unbedingt zukunftssicherer als ein 4790k - bis man einen 6-Kerner zum Zocken braucht, ist deine CPU sowieso abgeraucht ^^

Als Kühler ein Noctua NH D14
500 Watt würden reichen, 600 sind aber auch in Ordnung, wenn du dich dadurch sicherer fühlst ;)

Also da ja der 6 Kern CPU keinen Sinn macht und auch der Skylake inkl. DDR 4 nicht schneller ist wird es dann wahrscheinlich doch der 4790k oder eine entsprechender Xeon, da sich der 4790k ja sowieso nicht übertakten lässt. Welcher Xeon wäre dies dann und welches Board würdet ihr dazu nehmen?

Und welches Board für den 4790k ?

Zuletzt bearbeitet:
Xeon E3 1231 - Board nach Ausstattung wählen. Asrock B85M Pro 4 zum Bleistift.
4790k - Z-Board, wenn du unbedingt übertalten willst - ansonsten nach Ausstattung wählen ;) Ein bisschen kann man den schon übertakten, aber auch nur 100 - 200 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes gerade bestellt :

Intel Core i7-5820K 388.90
Asus X99-A/USB 3.1 257.00
2x Crucial Ballistix Sport - 8GB
2x4GB 2400 MHz CL16 117.00
Crucial MX200 - 500GB 188.95
Noctua NH-D15S 80.45

Total: 1032.30 CHF

Passt der Kühler in ein Thermaltake Soprano DX?

Ich lieg im Rahmen.. fehlt noch ne GPU, weiss nicht ob GTX970 oder ne Radeon R9 390(X?)

Werde vorerst bei 1080p bleiben.

Du hättest besser 4 RAM Riegel nehmen sollen. Denn die X99 Plattform unterstützt nämlich Quad-Channel. ;)

Ich würde zur GTX 970 greifen.

Ist ein wenig verwirrend aufgestellt, es sind 2 Kits á 2x4GB für insgesammt 117.-
Das 16GB Kit war nicht verfügbar. In dieser Zusammenstellung gings, und war sogar günstiger :stupid:

Nachtrag:
http://www.toppreise.ch/prod_364825.html
Kann man die bestellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Besser inwiefern?
Sehe gerade es gibt beim Kühler einen Noctua D15 und D15S.. Hab da vor lauter Eile den D15S bestellt.. gibt es
da grosse Unterschiede zu den beiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh