CPU, MB, RAM, GPU bis 1300€

Die MSI GTX 970 Gaming 4G ist deutlich leiser. Alternative: SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro

Der D15S hat einen Lüfter weniger, 2-3 Grad Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, bei der Leistung nehmen sich beide Karten wohl nicht viel... Ausser, dass dir R9 390 viel mehr Strom zieht, richtig?

Ahso ja dann macht sich das nicht wirklich bemerkbar, höchstens in der Lautstärke.

Für 1080p ist es recht egal, welche Karte man nimmt. Die R9 390 verbraucht je nach Test beim Gaming zwischen 30-50 Watt (keine Leistungsspitzen) mehr als eine vergleichbare GTX 970, ist dafür in der Anschaffung etwas günstiger und hat 8 anstatt 3,5GB VRAM. (Test Sapphire Nitro R9 390 vs MSI GTX 970: https://www.youtube.com/watch?v=RHhJHluSVpw)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiss wirklich nicht welche ich nun bestellen soll...
Sollte es die GTX970 werden, könnte ich meine 8800GTS theoretisch ja für PhysX benutzen, sehe ich das richtig?
Wird das eigentlich jetzt vermehrt in Spielen benützt?

das ist ehrlich gesagt stromverschwendung!
und nein, es gibt nur ein paar spiele.

Hallo.

Das wäre jetzt mal meine Konfig.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bd22a1b6b14c8b76ff02fbf214bd9fd3c59c36412c

Was haltet ihr davon??

Beim CPU weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. Eigentlich will ich einen Xeon, da ja der 4790k sowieso schon an der Grenze ist und fast nicht mehr übertaktet werden kann. Aber welcher Xeon ist vergleichbar mit dem 4790K?

Der Xeon E3-1231 v3 ist ja ca. 15% langsamer in den Benchmarks. Aber macht sich das im alltäglichen Gebrauch bemerkbar?

Sind 16 GB RAM sinnvoll? Recht viel mehr kosten würde es ja nicht

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ist DDR3-2400 oder höher sinnvoll?? z.b. der http://www.mindfactory.de/product_i...Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

Danke schon mal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist nie verkehrt wenn man mit CAD arbeitet. Da aktuell die Preise für Ram okay sind würd ich den mitnehmen sofern das Budget es zulässt.

soferns bei 1 gpu bleibt und der ram bei 1600mhz bleibt und es der xeon wird, reicht ein B85/h97 board aus

@ 2k5lexi was meinst du mit "ram ist nie verkehrt"? Die 16 gb oder den DDR3-2400? Oder beides? :-)

Also bei einer gpu bleibt es sicher. Das mit den 1600mhz ist jetzt die Frage ob DDR3-2400 sinnvoll ist und was bringt. Beim xeon weiß ich auch noch nicht was die Alternative ( E3-1231 v3???) zum 4790k ist?

Preislich sind ja meine zwei vorgeschlagenen Z97 boards auch noch relativ überschaubar. Aber wenn sie dann natürlich nichts bringen ist es raus geworfenes Geld.

menge ram geht immer vor geschwindigkeit :)

@ 2k5lexi was meinst du mit "ram ist nie verkehrt"? Die 16 gb oder den DDR3-2400? Oder beides? :-)

Also bei einer gpu bleibt es sicher. Das mit den 1600mhz ist jetzt die Frage ob DDR3-2400 sinnvoll ist und was bringt. Beim xeon weiß ich auch noch nicht was die Alternative ( E3-1231 v3???) zum 4790k ist?

Preislich sind ja meine zwei vorgeschlagenen Z97 boards auch noch relativ überschaubar. Aber wenn sie dann natürlich nichts bringen ist es raus geworfenes Geld.

menge ram geht immer vor geschwindigkeit :)

Immer mehr Ram vor flotterem Ram. Zumal die B und H Boards nur 1600er Ram können. Schnellerer Ram wird auch nur mit 1600 angesteuert.

In meiner Arbeitskiste sind 16GB drin, ich würd mich über 32 sicher nicht beschweren.
Spätestens wenn ich Anlagenlayouts übereinander lege um Details einzupassen bin ich über jeden Fitzel Ram extra dankbar.

Ich kann mir vorstellen dass das mit Elektro-, Wasser- und Lüftungsplänenfür größere Gebäude wie Schulen in Nemetschek nicht anders ist - auch wenn ich selbst nur Nemetschek 2004 aus nem Schulpraktikum kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe. Dann wären ja auch 4x 8 GB DDR3 1600 denkbar oder?

Die Z97 Boards unterstützen aber den DDR3 2400 schon oder? Welches würdet ihr dann nehmen?

Was denkt ihr zur wahl xeon oder 4790k?

fang mal mit einem gut verfügbaren 2x8GB Ram Kit an und wenn du meinst es könnte noch was mehr sein kaufste das gleiche Kit nach.

Ok dann ist nur noch die frage ob 1600er oder 2400er? Und ob xeon oder 4790k?

beim xeon immer noch 1600, wie schon mehrfach erwähnt.

Ja das weiß ich.

Aber ich will noch wissen ob ich den xeon oder den 4790k nehmen soll. Oder besser gesagt was die Alternative zum 4790k ist?

ob xeon oder 4790k entscheided sich nach deinem geldbeutel und ob du bereit bist ca 80 euro mehr auszugeben

- - - Updated - - -

Ja das weiß ich.

Aber ich will noch wissen ob ich den xeon oder den 4790k nehmen soll. Oder besser gesagt was die Alternative zum 4790k ist?

welche alternative?

entweder du kaufst den 4460, xeon oder den i7

auf 1151 würd ich direkt zum i7 greifen da du für den preis des 6600k ( i5) einen xeon auf dem alten sockel bekommst der ohne HT gleichschnell ist

Ich will entweder den 4790k kaufen oder eine Xeon Alternative dazu. Nur weiß ich nicht welcher das ist. Der Xeon E3-1231 v3 ??

80 € Mehrpreis wäre ich schon bereit zu zahlen wenn es mir im alltäglichen Gebrauch was bringt!? In den Benchmarks ist derXeon E3-1231 v3 ja ca. 15% langsamer als der 4790k.

Kauf irgendwas. Ohne direkten Vergleich wirst du eh niemals einen Unterschied merken.

Ok ich nimm den Xeon. Was haltet ihr von den höherklassigen Xeons wie dem 1241, 1246 oder 1275?

sieht sehr ordentlich aus.

Gute Wahl. Hast dich halt für die preiswertere Alternative entschieden.

Frage, ich glaube es wird wohl die R9 390... Wobei ich noch ziemlich unschlüssig bin... Wie ich sehe empfehlen alle die Sapphire Nitro. Rein vom optischen, für meinen Geschmack, eine extrem hässliche Karte. Wie ist sie im Vergleich zur MSI Gaming?

Bei welchen Anwendungen würde eigentlich ein 6 - Kern CPU (5820k) was bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh