CPU, MB, RAM, GPU bis 1300€

CAD zeichne ich ja.

Und für die Zukunft? Bringt es da in Spielen auch was? Denkt ihr der Sockel 2011-3 ist zukunftssicherer?

Preisunterschied wären ca 300€ zu dem von mir vorgeschlagenen System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, zukunftssicherer fürs Zocken? Fürs Zocken werden 4C / 8T noch lange reichen (laut meiner Glaskugel), zumindest so lange, dass du, bis ein 6-Kerner in Spielen gebraucht wird, dein teures 2011-3er System wieder vertickt hättest... Also: Fürs Zocken 4C / 8T, ausser das Geld sitzt locker ;)

Welche Vorteile würde es denn beim CAD zeichnen bringen? Auch nur beim Rendern von 3d Modellen oder?

Ich habe halt irgendwie Angst, dass der Sockel 1150 für die Zukunft nicht ausreichend gerüstet ist und da der 2011-3 besser wäre!? Mein derzeitiger PC ist etwa 7 Jahre alt. So wäre es mit dem neuen auch geplant. Und auf die Zeit wäre es dann egal ob er 300€ mehr kostet.

Das wäre die Alternative

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c331620f92d2c312771495b969f6cde820b85b400

Zuletzt bearbeitet:
Der 6-Kerner ist beim Rendern halt klar im Vorteil insofern deine Programme von 6 Kernen profitieren. Der 4790k allerdings ist auch ein schneller Prozessor, und wird für die Zukunft ausreichen. Wie gesagt, bis man 6-Kerner wirklich braucht, hast du dein System schon wieder vertickt, und ärgerst dich, nicht zu der günstigeren Variante gegriffen zu haben ;)
Wenn es natürlich hauptsächlich um Rendern von Videos und 3D-Modellen geht, und deine Programme 6 Kerne unterstützen, kannst du auch zum 5820k greifen....

Zur Konfig oben: Schaut gut aus, aber du brauchst einen deutlich besseren Kühler - Noctua NH D14.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bleibe ich beim Xeon und der ersten Konfiguration.

beim cad kommt es drauf an welches programm du verwendest, pauschal profitieren die aber eher weniger.
beim rendern ist der 6 kerner einem 4 kerner aber ganz klar überlegen.

So ich bin mit dem bestellen durch.

Hier nochmal die komplette Konfig.:

Intel Core i7-5820K 388.90
Asus X99-A/USB 3.1 257.00
Crucial Ballistix Sport - 16GB
4x4GB 2400 MHz CL16 117.00
Crucial MX200 - 500GB 188.95
Noctua NH-D15S 80.45
Sapphire R9 390 358.00

Total 1390.30

Hab jetzt lange überlegt welche Karte ich mir noch hole, aus dem Bauch spontan die R9 390 genommen...
Die Karte ist echt sehr lange, meine 8800GTS 512 ist nur 23cm lang. Der HDD Käfig im Gehäuse muss nun wohl weg.
Spätestens am Mittwoch sollte alles bei mir eingetroffen sein und verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mir jetzt meine Konfiguration von oben bestellt. Dort habe ich ja zwei SSD Festplatten von crucial. Ich habe als Gehäuse ein Cooler Master Stacker 831 SE. Gibt es hier eine Möglichkeit die SSD zu montieren?

Und wie betreibt man die beiden Platten am besten?

Danke für die Hilfe

SSD drehen nicht. Die kannste mit Klebeband irgendwo ankleben.

Naja mit Klebeband will ich sie eigentlich nicht befestigen. Bleibt wahrscheinlich nur ein Rahmen auf 3,5 Zoll oder?

Welche Tipps könnt ihr mir noch geben zum Betrieb und zur Einrichtung von SSD's?

Installieren will ich auf der 250 GB SSD Windows 10 und auf der anderen dann Programme und Spiele

einfach installieren und nutzen, win 10 kann alles wichtige.

Ok Danke. Habt ihr noch Tipps zum ASRock Fatal1ty H97 Performance bezüglich den Bios-Einstellungen? Was sollte da so eingestellt werden bei den Festplatten ect.?

- - - Updated - - -

Bei mir kommt jetzt bei der Installation von Windows bei der Datenträgerauswahl immer folgende Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist".

Woran kann das liegen?

Habe die SSD auch mal formartiert. Gleiche Fehlermeldung

20150926_193226.jpg20150926_193434.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So es hat jetzt geklappt mit der Installation. Habt ihr noch Tipps was im BIOS für die SSD eingestellt werden sollte?

Ich habe vorhin den aktuellen Treiber für die Radeon R9 installiert. Angeschlossen ist mein Bildschirm mit einem HDMI-Kabel. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob die Schrift/das Bild unscharf ist. Woran könnte das liegen?

Soll eigentlich im BIOS unter der Speicherkonfiguration der SSD's unter dem SATA-Gerätetyp "Festplattenlaufwerk" oder "Solid-State-Drive" eingestellt werden?

20150926_230605.jpg20150926_230614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder von der Geschwindigkeit der SSD-Platten.

Sind die in Ordnung?

SSD 250GB.jpg SSD 500GB.jpg

schaut normal aus.

Ok danke.

Habt Ihr vielleicht noch eine Antwort auf das Problem mit der unscharfen Schriftdarstellung und für die Einstellungen im BIOS?

Bei SSD's auf Solid State Drive, bei HDD's auf Festplattenlaufwerk. SATA-Mode AHCI ist schon eingestellt, also kannst du so lassen.
Zur Schriftdarstellung: Gib mal bei der Windows-Suche ClearType ein und klick dich da durch.

Ok Danke.

Das mit den ClearType Einstellungen habe ich schon durchgemacht. Bringt leider nicht wirklich was.

Hmm ok.
Die Auflösung ist auf Full-HD gestellt?

Windows 10 verwendet eine andere Skalierung, könnte auch daran liegen.
Ist die Skalierung vlt. aktiviert? Dazu Rechstklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen und den Regler auf 100% stellen.
Wenn einzelne Anwendungen unscharf erscheinen: Rechtsklick auf das Symbol, Kompatiblität, Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren auswählen

Soll da auch ein Programm geben das die Skalierung von Windows 8 wieder verwendet: Windows 10 DPI blurry / fuzzy text font fix - XP Explorer
Wie gut das funktioniert kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht ausprobiert habe.

Wie hast du den Monitor angeschlossen (also welcher Ausgang, welches Kabel). Evlt. mal Kabel wechseln, anderen Ausgang, Bildschirm testen.

Auflösung ist bei Full-HD also 1920x1080. Skallierung ist bei 100%.

Also die Einstellungen habe ich alle probiert. Das löst das Problem leider nicht. Es schaut irgendwie so aus, als ob die Schrift an den Rändern des Desktops unscharf wird oder nicht so scharf ist wie in der Mitte.

Das mit der Windows 8 Skalierung habe ich jetzt noch nicht probiert.

Angeschlossen ist der Bildschirm per HDMI Kabel

Hallo.

Ich habe jetzt mal das HDMI-Kabel durch ein DVI-Kabel ersetzt. Jetzt wird alles wunderbar scharf angezeigt. Wisst ihr warum die Probleme mit dem HDMI-Kabel auftreten?

Es war das original Kabel, dass bei der Grafikkarte beilag. Also ein ganz neues.

und trotzdem kann es defekt sein, kommt schonmal vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh