[Kaufberatung] CPU/MB/RAM/PSU für Gaming und VR - Budget 3100€ ohne Peripherie

Der Narr

Neuling
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Moin zusammen,

nachdem ich mir jetzt schon einige Zeit mein Hirn wund gedacht habe und iwie nicht so richtig auf den Punkt komme, wäre mir fachkundiger Rat von der HW-Gemeinde sehr wilkommen.

Kurz zur Ausgangslage:
Ich habe die letzten Jahre Hardware und Gaming fast komplett ausgelassen (PS4 zählt ja nicht wirklich...) und bin jetzt wieder kräftig angefixt - vor allem auch hinsichtlich VR - und habe einen schweren Rückfall in meine HW-Addiction :love:.
Üblicherweise spiele ich gerne verschiedenen OpenWorld-Kram, RTS, RPGs - eigentlich alles außer FPS, das ist dem alten Mann zu stressig ;)
Aber alles bitte in hübsch und min. 60Hz!
An Hardware ist kaum noch etwas Nennenswertes vorhanden, lediglich ein paar Sachen aus einer 10-Jahre alten Custom-WaKü mit zwei DDC-1T und eine 120er-AIO.

Da außer dem PC noch die komplette Peripherie incl. Monitor, Stuhl, Kopfhörer, DAC etc. fällig ist, hat der Haushaltsausschuß das Budget für den Rechner selber auf ca. 3100€ gedeckelt.
Als Monitor kommt irgendwas zwischen einem 3840x1600/UWHD+-Monitor in 38" (GSync or not? Dann leider nur 34,5"...) oder einer 3840x2160/UHD-Glotze in 55".
60Hz konstant müssen sein, alles drüber wäre nice aber ist vermutl. nicht drin.
Je nachdem wie sich der Markt weiter entwickelt kommt noch dieses Jahr eine Odyssey+ mit Lighthouse2-Geraffel ins Haus, oder, wenn ich es noch erleben sollte, eine Pimax 5k+/8k bzw. bei einem nicht völlig ruinösen Preis die StarVR One.
Wie auch immer: Es braucht Grafikleistung gut und reichlich.

Daher habe ich unmittelbar nach stirb-du-gieriger-Drecksack-Jen-Hsuns PR-Veranstaltung nach stundenlangem Heulen und Zähneknirschen die ersten 1260€ für eine PreOrder-2080ti FE abgedrückt (und jaaa - für die One wird eine nicht reichen... :hmm:) - somit wären für CPU/Mainboard/RAM/SSM/PSU/Case noch 1900€ übrig.
Gekauf werden soll Ende September/Anfang Oktober, wenn eben die 2080ti eingetrudelt ist. Da ich unabhängig von VR auch mal wieder derbe Bock zum zocken habe, will ich auch nicht warten bis Godot mit ~5GHz auf 8 Kernen bei 40 Lanes (s. u.) kommt.

- Das Case ist hier kein Thema, da nehme ich eines aus der gut-und-günstig-Ecke und möglichst klein - je nachdem ob LuKü reicht oder eine WaKü not tut. Lautstärke ist mir ziemlich Hupe, KH oder LS sind immer lauter ;). Hochwertige Lüfter mit Controller, WLP, Kühler etc. laufen fiskalisch separat.
- Bezüglich RAM (32GB) wird bei Intel-CPUs vor allem auf hohen Takt geachtet - bei AMD auf niedrige Latenzen. Das kriege ich noch gebacken.
- An Speicher brauche ich nicht viel, ich tendieren zu 250GB PCIE-SSM für WIN10 und 1TB PCIE-SSM für Games (VR und konventionell). Als Datengrab kommen bei Bedarf noch 2x 2,5-Zöller 2TB-HDDs rein (hier nicht relevant).

Wo's nervig wird: CPU - Mainboard - PSU, und die ewige Frage nach der nötigen Anzahl an PCIE-Lanes.
Hier beginnt leider auch bereits das Kaffesatz-Lesen da noch keiner die exakten Specs der neuen VR-HMDs kennt.
Es ist aber sicher anzunehmen, daß der Hardware-Hunger speziell auf GPU-Seite gesegnet sein wird, vor allem da die One von 2 GPUs gleichzeitig bedient werden kann.
Somit ist SLI bzw. VR-Link ab nächstes Jahr ein heißes Thema, und spätestens zusammen mit den NVMe-SSMs auch die PCIE-Lanes. M. M. n. wären 40 Lanes sinnvoll, 2x16 für GPUs + 2x4 für SSMs.
Köpfen ist ggf. angedacht, OC wird innerhalb eines vernünftigen Rahmens (nicht die letzten 100MHz bei 50W zusätzlicher Leistungsaufnahme) durchgeführt.

Daher:
- 8700k war mein 1. Wahl, allerdings nicht mit 16 Lanes (und ja: die 16 sind definitiv zu wenig).
- 7820X ist mit 28 Lanes besser aufgestellt, aber kaum zu bekommen und für den Grad an Geilheit ziemlich teuer (und immer noch wenig Lanes).
- Ryzen7 2700X hat leider auch nur 24 Lanes, wäre der zweite Kandidat trotz des lauen Takts.
- TR 1920X steht mit 64 Lanes gut im Futter, ist aber selbst mit OC nicht gerade das große Taktwunder. Und von den 12 Kernen sind vermutlich die meiste Zeit 6 nur am rumhartzen, bis die Games endlich mal in Richtung MultiCore optimiert werden.

32 Lanes wären vermutlich zumindest hinsichtlich Grafik-Durchsatz mit gewissem Risiko bei IO der SSMs genug, gibt's aber wohl nicht.
Und irgendwelche evtl. irgendwann erscheinenden 1000€-Procs helfen mir aktuell leider auch nicht weiter.
Nicht zuletzt die Basis-Überlegung: Wieviel CPU-/IO-Power ist denn für diese Konstellation über die nächsten 2 Jahre (bis zum nächsten HW-Refresh) überhaupt notwendig?

Ach ja: und dann natürlich die Frage, wie die PSU für (in einem späteren Ausbau) 2 x 2080ti mit OC-CPU und ein bißchen Beiwerk dimensioniert werden sollte (750W? 1000W? Mehr?).

Ich hoffe, euch mit meiner etwas längeren Ausführung nicht gelangweilt zu haben :hust:, und bin a. G. dieser nicht gänzlich alltäglichen Problemstellung für jeden hilfreichen Gedanken im Rahmen des gemeinsamen Kaffesatz-Lesens dankbar.

Es grüßt


Der Narr.
 
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Ich versuche dein anliegen mal auf nen Punkt zu bringen, du möchtest:

- Prozessor mit eigentlich min. 32 PCIe Lanes für GPUs
- passend dazu eine MB Empfehlung
- Kühlung klärst du selbst
- Netzteilberatung

Netzteil:
Aktuell gibt es dazu keine seriöse Möglichkeit einer Empfehlung, da die Test der 2080Ti nicht veröffentlicht sind. ich rechne mit etwa 250-300W pro Karte, die bei NV-Link deutlich höher ausgelastet werden als bisher bei SLI, so dass ich die 600W mal wirklich an nehme. Wenn ich dann eine HEDT Plattform ansetze rechne wir mal weiter 250W und dann noch die Thematik OC und Wakü?
1000W könnten passen, sind aber eben Spekulatzius.

Plattform:
Warum nicht auf die TR 2000er warten, wenn die GPU eh noch nicht da ist?
Oder eben nen aktuellen TR2950X, wobei der mit nem starken Kostenpunkt ins Budget schlägt, was dann mit dem Board noch mal schlimmer wird.

Ich würde noch mal mindestens bis zu den Tests der 2080Ti die Füße, Finger und Hirnwindungen still halten, denn ohne die Tests ist die Leistung und der Verbrauch einer 2080Ti nicht wirklich bekannt.

Und ob die 16 Lanes eines 8700k ein Problem sind mit 2 2080Ti wissen wir auch erst zuverlässig nach nem Test.
 
Eine Odyssee von Samsung benötigt kein Lighthouse tracking. Die trackt inside out mit eingebauten Kameras samt allen Nachteilen. Den Sinn der vielen Lanes sehe ich nicht bei Single Gpu. Multi Gpu funktioniert in Vr aktuell nicht und in Anbetracht des kleinen Marktes wird wohl kein Spielstudio die Nische in der Nische bedienen und multi Gpu supporten. Selbst SMP und Lens matched Shading von NVIDIA mit Pascal eingeführt, um die Last in Vr deutlich zu senken unterstützt nicht ein einziges Spiel. In Vr visiert man 90 fps an und nicht 60 und das gilt pro Auge also in Summe 180. Was das für die Ansprüche bedeutet sollte klar sein, es ist eigentlich ist jede aktuelle Gpu zu langsam wenn man nicht bereit ist, grafische Abstriche zu machen. Eine 1070 die ca 50 Prozent einer 2080ti leistet, ausgehend von 50_60 Prozent Vorsprung der 1080ti ist mit den 2x 1200x1080 Pixeln der Rift schon überfordert je nach Spiel. Was das für die 2x2540x1440 der Pimax bedeutet ist ersichtlich.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep,

kommt quasi hin, aber ein paar Infos liegen bereits vor:
- Die 2080ti wird von Nvidia mit 260 Watt angegeben, wird wohl auch mit OC nicht wild über 300W liegen.
Als Planungsgrundlage momentan ausreichend.
- Bei der rtx-off-Leistung erwarte ich absolut keine Wunder, die wird iwo zwischen +20% und +30% zur 1080ti liegen.
Raytracing ist das einzig wirklich Neue an den Dingern (und prinzipiell sehr geil!), aber bis wir das in erwähnenswertem Umfang sehen, vergehen noch ein paar Jahre.
Der Rest der Karte ist imho ein lauer Aufguss der Vorgänger-Generation.
Ich habe das Teil nur gekauft, weil es für VR in hohen Auflösungen und Qualitäten konkurrenzlos ist. Leider. Und darauf warte ich, seit ich überlegt hatte einen VirtualBoy zu kaufen (hehehe, wer kann sich erinnern? :d )
- 16 Lanes sind bereits für zwei 1080ti im SLI deutlich fps-mindernd, so einigen YT-Videos und Tests zu entnehmen.
Reicht def. nicht.
- 32 Lanes werden vermutlich auch zwei 2080ti nicht sättigen können, bleibt evtl. noch ausreichend Bandbreite für die SSMs übrig.
Allerdings unsicher und risikobehaftet, besser ein paar Lanes (direkt in der CPU) mehr.


"Plattform:
Warum nicht auf die TR 2000er warten, wenn die GPU eh noch nicht da ist?
Oder eben nen aktuellen TR2950X, wobei der mit nem starken Kostenpunkt ins Budget schlägt, was dann mit dem Board noch mal schlimmer wird."

Nu ja, das wäre ja evtl. verhandelbar, aber was wäre gewonnen?
Noch mehr Kerne (die a.t.m. kaum unterstützt werden), ein höherer Preis und vergleichbare Taktraten wie die Gen. 1.

Und das mit dem Stillhalten ist so eine Sache, würde ich ja gerne wenn ich könnte :d
Eigentlich sollte der Rechner seit Wochen fertig zuhause stehen.
Dann hatte ich festgestellt, daß VR in zumindest erträglicher Qualität verfügbar ist, und HMDs mit FOV > 120° vor der Türe stehen.
Dummerweise kam noch die 2080ti dazwischen, die als einzige Karte diesen ganzen Haufen Pixel hoffentlich mit 90fps rechnen kann.

Die Kernfrage dürfte eigentlich sein, welche (aktuell bis in 4 Wochen) verfügbare CPU(-Leistung) tatsächlich erforderlich ist, um keinesfalls in den oben dargestellten Anwendungsfällen leistungsbeschränkend zu sein.
 
TR2000 ist selbst bei gleichem Takt schneller, die kerne sind ja 1:1 Zen+ von den Ryzen 2000ern, die sind auch schneller geworden.
 
Bezügl. Odyssey hast du prinzipiell recht, aber mit Lighthouse soll sich auch das Tracking auf dem Niveau der (unverschämt teuren) Vive Pro befinden, daher mein Interesse an den Dingern.

Was mich so vollends rappelig macht, ist auch nicht die (mäßig spektakuläre) Odyssey/Vive Pro, sondern ganz klar die StarVR One.
Und das Ding ist zumindest momentan auch Zielrichtung meiner Überlegungen.
Die One ist nach kursierenden Infos auch so ausgestattet, daß sie jeden Bildschirm, also pro Auge, mit einer GPU bedienen kann.
Die entsprechenden Systeme existieren zumindest schon in der PR und sind in den Promo-Videos sogar als portable zu sehen.
Daß hier spezielle Custom-Hardware verwendet wird, glaube ich im übrigen nicht. DAS wäre wirtschaftlich in dem Nischenmarkt kaum darstellbar. Jede Wette, die HW ist auch nur aufgespritztes Consumer-Zeug.
Ab hier wird's dann aber auch schon kräftig spekulativ, da die One wohl eigentlich für VR-Arcades konzipiert ist und die entsprechende Soft nicht zwingend für den Consumer-Markt kommen muß.
Da die One aber auch an Endkunden verkauft werden wird, kommt hier "mit Sicherheit" auch SW-seitig was. Die werden sich die Kohle der zahlungswilligen Kunden nicht entgehen lassen.

Du hast natürlich recht, daß die HW-Anforderungen insgesamt vom allerfeinsten sind, wenngleich ich doch hoffe, daß die 2080ti mehr als 50% über der 1070 liegt.
Aber wie auch immer, das wird insgesamt eine ziemlich heftige Hausnummer.

Vernünftig wäre es, einfach noch ein 6-9 Monate zu warten, bis die derzeitigen Ankündigungen verfügbar und getestet sind.
Allerdings habe ich darauf halt absolut keine Lust, und jetzt einen Gaming-PC für High bei 4k@60fps kaufen, und in ein paar Monaten ein komplettes VR-Rig nachschieben, geht nicht. Diese zwingende Notwendigkeit werde ich meiner besseren Hälfte nur recht schwer plausibel machen können.

Verdammte Axt, wenn ich beim Thema VR nicht so derbe steil gehen würde... :eek:
 
Hey Narr, mir gehts absolut wie dir. Es macht aber leider aktuell keinen Sinn, sich VR Hardware zu holen. Hol dir nen gescheiten PC für 1500€ und warte einfach ab. Bzw muss ich sagen, hat mir PS4 VR auch Bock gemacht und ist gar nicht soooo schlecht. Vorallem für den vergleichsweise geringen Preis, den man zahlen darf.
 
Hey Narr, mir gehts absolut wie dir. Es macht aber leider aktuell keinen Sinn, sich VR Hardware zu holen. Hol dir nen gescheiten PC für 1500€ und warte einfach ab. Bzw muss ich sagen, hat mir PS4 VR auch Bock gemacht und ist gar nicht soooo schlecht. Vorallem für den vergleichsweise geringen Preis, den man zahlen darf.

Also ganz so sehe ich's nicht:
Ich habe ein paar Stunden PSVR mit 'ner PS4 Pro gezockt, und fand's ziemlich geil - vor allem da ich 0 Probs mit motion sickness habe. Bis auf die Grafik und das motion tracking, das war beides echt lausig.
Aber für das Geld ein absoluter Hammer!

Seit 25 Jahren bin ich scharf auf das Thema, und noch nie war die Technik so hart an meinen Vorstellungen, wie jetzt.
In ein paar Monaten wird's richtig spannend mit Pimax und StarVR, aber ich hätte mir halt jetzt gerne ein auch für HighEnd-VR geeignetes System zusammen gebastelt.

Bis auf CPU und Architektur eigentlich kein Problem, m. M. n. zielt auch die 20xx-Gen von Nvidia in diese Richtung.
Aber ich tu mir gerade etwas schwer, bezüglich CPU abzuschätzen, wo der Focus zu setzen ist bzw. wie teuer der Spaß werden muß.
Wie bei Games üblich Takt>Kerne, oder doch (endlich) vernünftige Multi-Core-Unterstützung? :grrr:

Zweifellos ein beinhartes Luxus-Problem, aber hoffentlich lösbar :cool:
 
Eigentlich wäre da der 2700x ja völlig i.O., nur, das Thema PCIe Lanes ;)
 
Eigentlich wäre da der 2700x ja völlig i.O., nur, das Thema PCIe Lanes ;)

Yes Sir, selbes wohl für den 8700K.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß da ein ausgewachsenes Bandbreiten-Problem bei NV-Link und VR ansteht...
Selbst mit irgendwelchen Tricks à la Subpixel zum kaschieren von SDE bei noch beherrschbarer Auflösung sind da wilde Datenmengen unterwegs.
Ich müsste ja nur noch ein paar Monate warten, aber ich fühle mich wie ein 17 3/4-jähriger vor'm P*ff :d
 
- 32 Lanes werden vermutlich auch zwei 2080ti nicht sättigen können, bleibt evtl. noch ausreichend Bandbreite für die SSMs übrig.
Allerdings unsicher und risikobehaftet, besser ein paar Lanes (direkt in der CPU) mehr.
.

Selbst wenn die CPU 1000 Lanes bietet, stehen nur 16 pro Slot zur Verfügung

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Bezügl. Odyssey hast du prinzipiell recht, aber mit Lighthouse soll sich auch das Tracking auf dem Niveau der (unverschämt teuren) Vive Pro befinden, daher mein Interesse an den Dingern.


:

Die Samsung ist doch nicht kompatibel zum Lighthouse System. Die Samsung ist wie alle Windows Mixed Reality Headsets auf inside out tracking beschränkt

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Seit 25 Jahren bin ich scharf auf das Thema, und noch nie war die Technik so hart an meinen Vorstellungen, wie jetzt.
In ein paar Monaten wird's richtig spannend mit Pimax und StarVR, aber ich hätte mir halt jetzt gerne ein auch für HighEnd-VR geeignetes System zusammen gebastelt.

:cool:

Und obwohl du 25 Jahre wartest, kannst du keine weiteren 2 warten? Wenn du jetzt dein Budget in Hardware investierst, dann hast du Hardware, um nächstes Jahr bzw in zwei Jahren die geilen Sachen in minimalen Settings zu zocken ... wäre mir das Geld jetzt nicht wert.

Aber es brauch überall Enthusiasten :)
 
Warten kann man immer, selbst bis zum Tod.

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@Andregee:
Stimmt natürlich, ist aber auch nicht der Punkt.
Zumindest unter PCIE 3.0 reichen 16 Lanes pro GPU völlig, auch mit der anzunehmenden Leistung der 2080ti, nur 8 Lanes reichen halt nicht.
Daher ja meine Rechnung: 2 x 16 für GPUs, 2 x 4 für den Rest = 40 Lanes.
Damit wäre alles gut.

- - - Updated - - -

"
Die Samsung ist doch nicht kompatibel zum Lighthouse System. Die Samsung ist wie alle Windows Mixed Reality Headsets auf inside out tracking beschränkt


Ähm nö, das ist ein bißchen Gebastel - aber geht schon.

Guckst du hier: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/8e5u03/vives_dying_is_samsung_odyssey_vive_controller/

Sweviver hat, wenn ich mich nach der Masse an Videos noch recht entsinne, auch ein YT-Vid dazu gemacht.

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Und obwohl du 25 Jahre wartest, kannst du keine weiteren 2 warten? Wenn du jetzt dein Budget in Hardware investierst, dann hast du Hardware, um nächstes Jahr bzw in zwei Jahren die geilen Sachen in minimalen Settings zu zocken ... wäre mir das Geld jetzt nicht wert.

Aber es brauch überall Enthusiasten :)

Klar, über Vernunft und Kohle brauchen wir uns hier nicht unterhalten - Hobby halt :haha:
Ich hatte die letzten Jahre noch nicht einmal mehr einen Gaming-PC, weil mich das Angebot so dermaßen gelangweilt halt. Der immer gleiche Aufguß der immer gleichen Ideen. Gääähn, hatten wir alles schon mal, der Nächste bitte.

Aber VR auf hohem (technischem) Niveau ist für 'nen komplett gelangweilten Alt-Zocker, der ab Atari VCS/x386 dabei war, DER heiße Scheiß!
Auch klar: in zwei Jahren kostet der Spaß nicht mal mehr die Hälfte und alles ist durchgetestet.
Dann gibt's das auch im Media-Markt ;)

Aber momentan versuche ich möglichst gründlich zu eruieren, ob sich sich mit der am Markt befindlichen HW für StarVR One-Ansprüche ein Rig zusammen zimmern läßt.
Und da StarVR sowas bereits konzipiert hat und "in absehbarer Zeit" entsprechendes Equipment anbieten wird, vermutlich incl. der PC-HW, muß es gehen.
Die Frage ist halt, ob ich's bezahlen kann. Aber noch behaupte ich gut gelaunt: Ja :d

Ach ja, hatte ich iwo oben vergessen zu erwähnen: die SVR1 ist lt. Hersteller kompatibel zum Steam-Angebot. Man wäre also nicht zwingend auf die wahrscheinlich sauteuren Special-Games des Herstellers angewiesen.

Zum Thema:
Fällt noch jemandem auch nur ein Aspekt ein, den ich noch gar nicht erwähnt habe, oder den ich noch beachten sollte?
Sonst dürfte langsam klar sein, wohin die Reise gehen sollte/müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
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