CPU Montage trotz unbekannte BIOS Version gefährlich?

Hallo, 👋

ich habe mir gerade ein Mainboard und eine neue CPU zugelegt.

- CPU: AMD Ryzen 5 5950x eingesetzt
- Mainboard: Gigabyte B550 Vision D Rev. 1.0

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Mainboard überhaupt die Vermeer CPU unterstützt.
Auf der Kompatibilitätsseite ist angegeben (sofern ich dies richtig interpretiere), dass
hierzu die BIOS Version "F10" erforderlich ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich herausbekommen kann,
welche Version bereits installiert ist.

Meine Fragen lauten:
1. Kann ich das System einschalten mit montierter CPU auch auf die Gefahr hin, dass diese nicht unterstützt wird?
2. Stellt 1. ein Risiko für meine CPU bzw. das Mainboard dar?

Ich hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board unterstützt Q-Flash Plus, d.h. Du kannst
das Bios ohne CPU flashen. Guck mal bitte im Handbuch nach der Vorgehensweise.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Dein Board unterstützt Q-Flash Plus, d.h. Du kannst
das Bios ohne CPU flashen. Guck mal bitte im Handbuch nach der Vorgehensweise.
Ja, das habe ich auch entdeckt, jedoch muss ich dazu ja überhaupt die bisherige BIOS version herausbekommen. Ausserdem habe ich bereits die CPU montiert (samt AIO) und möchte deshalb wissen, ob es Risiken birgt, das Mainboard einzuschalten mit einer nicht unterstützten CPU, oder ob es dann einfach nicht angeht.
Sprich: Kann die CPU Schaden nehmen (gerade wenn man dann noch Q-Flash Plus nutzt) oder nicht?

Nein alles grün.
Einfach im Handbuch schauen wie USB Flash funktioniert und dich an die Anleitung halten.

Hier gabs die letzten Wochen gefühlt hunderte User mit dem gleichen Thema, und immer dle gleiche Lösung bzw. der gleiche Hinweis:
Unabhängig vom Hersteller im Handbuch nach USB Flash schauen und das Bios flashen.

Je nach Hersteller und Bios ist das Vorgehen etwas anders, daher: Handbuch

Alles klar, das ist schon sehr hilfreich. Ich frage mich nur, wie ich die BIOS Version herausbekomme, da ich ja (aufgrund der nicht unterstützten CPU) nicht vom Monitor ablesen kann (davon mal ausgehend, dass selbiger einfach Schwarz bleibt). Ich muss ja aber die BIOS. Version kennen um die richtige update files zu flashen. Einen Vorschlag wie ich dies Lösen kann? (Einen zweit-Prozessor habe ich nicht herumliegen)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das ist schon sehr hilfreich. Ich frage mich nur, wie ich die BIOS Version herausbekomme, da ich ja (aufgrund der nicht unterstützten CPU) nicht vom Monitor ablesen kann (davon mal ausgehend, dass selbiger einfach Schwarz bleibt). Ich muss ja aber die BIOS. Version kennen um die richtige update files zu flashen. Einen Vorschlag wie ich dies Lösen kann? (Einen zweit-Prozessor habe ich nicht herumliegen)
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, einfach das aktuellste BIOS von der Homepage runterladen und via QFlash flashen, egal welches dort jetzt drauf ist.

Einfach auf der Herstellerhomepage schauen welche Biosversion mindestens gebraucht wird damit die CPU Läuft.
Diese Datei dann runterladen und der weiteren Anweisungen des Handbuchs folgen.

Du brauchst halt nen anderen PC mit USB um den Stick vorzubereiten.

1. Wenn das Bios zu alt ist wird der Pc schlichtweg nicht mit dem 5000er Ryzen booten. Sonst passiert nix.
2. Bügel einfach das neueste Bios mit Q-Flash drauf. Welche alte Version drauf ist kann dir doch egal sein, das Board läuft mit deiner Cpu ja eh nicht ohne Update ;)

Einfach auf der Herstellerhomepage schauen welche Biosversion mindestens gebraucht wird damit die CPU Läuft.
Diese Datei dann runterladen und der weiteren Anweisungen des Handbuchs folgen.

Du brauchst halt nen anderen PC mit USB um den Stick vorzubereiten.
Wozu? Einfache die aktuellste nehmen fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh