[Kaufberatung] CPU+RAM+Board

Cpt.Willard

Enthusiast
Moin,

jetzt nach 3 Jahren steht mal wieder ein Systemwechsel an, da mein jetziges für die Spiele nicht mehr wirklich ausreicht (Bioshock, Stalker usw.) ...von Crysis will ich angesichts der Grakaoptionen garnicht reden...

Grafikkarte warte ich wohl noch ein zwei Monate behalten, solange muss die X1900XT ihren Dienst und Lärm verrichten.

Hatte vorsichtshalber gleich an einen Quadcore gedacht, da ich mich in einem Jahr noch nicht wirklich von einer CPU trennen wollte und gehe dann lieber auf den vermeintlich sicheren Weg. Keine Ahnung ob ich nun nen Q6600er nehmen sollte oder auf nen Q9450 und dessen Verfügbarkeit warten sollte, bzw. ob AMD ein gleichwertiges Produkt anbietet.

max 320€

Beim Board bin ich mir noch unschlüssig, denn ich weiss beim besten Willen nicht, was für eine Grafikkarte ich mir denn nun hollen möchte, daher ist die Frage ob nun ein mögliches Nachrüsten mit einer 2. Karte (SLI o. CF???) noch nicht geklärt.

max 220€

NT, hoffe ich reicht noch ein bischen, will ja keine Rekorde aufstellen und brauch somit kein 1kW-NT, hoffe mein BQ420w reicht noch ein paar Tage (8800GT hatte ich mal testweise drinnen und lief einwandfrei)

RAM wollte ich vorsichtshalber bei den Preisen auch gleich aus den Vollen schöpfen und 4 GB nehmen, mit der Option noch was bei Bedarf an der Taktschraube drehen zu können, daher sollte da schon einiges gehen.
DDR3 ist denke ich noch keine Option für mich.

max 150€

Würde mich über Ratschläge freuen.
PS: Leise sollte es ausserdem sein, mein Neo4 Platinum sorgt schon für einen Tinitus und ich hab auch keinen Bock mehr auf 5 Gehäuselüfter, mein Schädel brummt :fresse:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl nicht ausbleiben, denke auch an WaKü, hab aber noch keine Erfahrung in dem Segment, doch würde auf die Art zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, kühler & leiser.

Dann würde ich auf den 9450 warten. Wird gut zum OC gehen.

Beim Board würde ich das MSI Neo2 Fr nehmen, wenn du keine 2. Graka brauchst.

NT: Corsair HX520 / Seasonic S12II 430W

als board würde ich dir ein X38 ans herz legen. das Abit IX38-QuadGT das ist besser zum OC eines quads geeignet und bringt PCIe 2.0 mit...

http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

sorry aber der RAM ist total übertrieben und bringt so gut wie keine vorteile...
der ist mindestens genauso gut und wesentlich günstiger...
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

kannst auch den günstigsten nehmen aber das mache ich grundsätzlich nicht... :d

Zuletzt bearbeitet:
als board würde ich dir ein X38 ans herz legen. das Abit IX38-QuadGT das ist besser zum OC eines quads geeignet und bringt PCIe 2.0 mit...

http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

sorry aber der RAM ist total übertrieben und bringt so gut wie keine vorteile...
der ist mindestens genauso gut und wesentlich günstiger...
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

kannst auch den günstigsten nehmen aber das mache ich grundsätzlich nicht... :d

doch garantieren kann mir das keiner, dass er auch mit min. 1000Mhz läuft, da zahl ich spar ich lieber nicht an 50€ beim RAM.

Das Board hatte ich auch schon in Betracht gezoggen.

12V = 27/30* ist eines mit nur einem PCIexpress-Stecker

ansonsten hätte ich an das Dark Power Pro 550w gedacht, wenn das nicht wirklich ausreicht (jetzt bin ich verunsichert...:fresse:) dann ne Nummer grösser und das 650w

Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht es locker. Da brauchst kein Neues.

500mhz fsb beim quad - harte sache. die leistung wirst du eh nicht spüren oder nur schwer erreichen. selbst für einen fsb von 450mhz reicht der billigste adata ram ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh