CPU, RAM, MB, Graka aufrüsten - Ratschläge

dengg

Enthusiast
Hallo
ich möchte meinen Pc wieder einmal aufrüsten. Diesmal kommen CPU, Motherboard, RAM und wahrscheinlich auch Grafikkarte dran.
Die alten Teile, also Gigabyte GTX460 1GB OC, 3x2GB Corsair XMS2 800Mhz, C2Q Q9550 E0 und ASUS P5QD Turbo werde ich wahrscheinlich dann hier im Marktplatz verkaufen.

Beim RAM bin ich mir schon relativ sicher. Ein Corsair Vengeance 8GB Modul CL9 1600Mhz

Die CPU wird wahrscheinlich ein Xeon 1240v3. Ein 1230 würde es natürlich auch tun, aber der 1240 ist nur wenig teurer. Da ich nicht vor habe zu übertakten, brauche ich keinen i7. Ein i5 ist ja auch nicht viel günstiger.

Beim Motherboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber mir würde momentan das Gigabyte GA-Z87X-D3H oder als günstigere Alternative das ASUS H87-Pro zusagen. Mir ist natürlich klar, dass bei einem Xeon kein Z-Chipsatz notwendig ist, aber mir gehts dabei eher um die restliche Ausstattung. Ich brauche mindestens 6 SATA Anschlüsse (RAID0 sollte möglich sein) und genügend PCIe Schnittstellen für die Soundkarte, WLAN Adapter und Grafikkarte oder zukünftige Investitionen. SLI habe ich zwar nicht vor, aber wer weiß :). PCI bräuchte ich eigentlich gar nicht. Fürs Gigabyte spricht meiner Meinung nach auf jeden Fall das BIOS (DualBios und schöne Oberfläche).

Bei der Grafikkarte hätte ich eigentlich eine Gigabyte GTX760 OC (205€) geplant. Jedoch bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen: Eine MSI GTX680 (mit Referenzkühler) für 298€ oder eine Zotac GTX680 AMP! für 313€.
Da ich die Teile über die Firma eines Bekannten kaufe kriege ich sie etwas billiger.
Obwohl die 760 sicherlich ausreicht, wäre es schon eine Überlegung wert.
Wäre mein Netzteil (BeQuiet StraightPower E7 550W) überhaupt stark genug für eine GTX680?

Verwenden werde ich den PC hauptsächlich zum Spielen. Momentan zum Beispiel Battlefield 3, Planetside 2 (ist auf dem Q9550 unspielbar), Company of Heroes 2, GRID 2, World of Tanks...
Ansonsten stecken in meinem PC noch 4 HDDs, eine SSD ein DVD Brenner, 4 Gehäuselüfter und die genannten Steckkarten.
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem Xeon kannste nichts falsch machen! Das ist nur ein i7-3770 ohne Grafikchip und ohne Übertaktungsfunktion. Das Mainboard ist auch ganz gut aber ich denke da brauchst du wirklich kein Z-Model kommt immer drauf an was du alles anschließen willst. Als Grafikkarte wäre die GTX 760 wirklich keine schlechte Wahl aber eine Referenz 680? Naja, hohe Temps und lauter Kühler, nicht wirklich so schön. Ansonsten die Zotac ist auch nicht schlecht, aber nur wenn dir auch das Design gefällt ^^ Ansonsten such lieber nach einer anderen GTX 680 für diesen Preis. Und das Netzteil schafft die GTX 680 auf jedenfall. Nur wenn du SLI machen wollen würdest dann muss schon ein min. 650 Watt NT her. Als GTX 760 entweder diese Gigabyte oder die MSI GTX 760 mit Twin Frozr IV. Sehr leise und sehr kühl zudem schnell! Was die Kühlung beim Xeon angeht musst du dir da keine großen Sorgen machen, da haben die nicht zu viel Paste zwischen HS und Die gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ob jetzt bei Planetside 2 wirklich nur der Q9550 der limitierende Faktor ist wage ich ja zu bezweifeln :-)

Gründsätzlich kannst du so kaufen. Ob jetzt i5 oder der Xeon ist bei Games ziemlich banane, HT bringt dir da aktuell nur in 1-2 Games paar Frames mehr. Für reinen Spiele PC würd ich denke ich nen i5 kaufen! SLI entweder sofort oder gar nicht. Nachrüsten ist Käse. Board mäßig Gigabyte, ASUS oder AsRock vllt noch MSI. DAnn wirklich nach Ausstattung wählen. Nach dem BIOS würd ich nicht gehen, wenn du nicht übertaktest ist der Rest der da einstellbar ist entweder Standard oder was für Bananenbieger. Wenn du bereit bist 313€ in eine GTX680 zu stekcne solltest du dir mal eine GTX770 durch den Kopf gehen lassen, ist nicht soviel teurer.

Das Netzteil reicht locker aus, ist streng genommen sogar 100W zu stark.

Was die Kühlung beim Xeon angeht musst du dir da keine großen Sorgen machen, da haben die nicht zu viel Paste zwischen HS und Die gemacht.
Gibt es da einen Unterschied zur i-Serie? Gekühlt wird der Xeon aber nicht vom boxed Kühler, sondern vom bereits vorhandenen HR-02 Macho.

Der Referenzkühler der 680 hat mich eben auch beunruhigt. Der Preis war eben so verlockend :). Ich denke die Gigabyte 760 ist die bessere Wahl. Aber ich überdenke das noch einmal. Die gigabyte 770 gäbe es ab 320€ und wäre somit, wie upt0zer0 bemerkt hat, wirklich die bessere Wahl.

SLI entweder sofort oder gar nicht. Nachrüsten ist Käse.
Geb ich dir recht. Aber man könnte ja auch eine PhysX Karte dazustecken. Ich hätte schon noch ein paar ältere Grafikkarten und bekomme immer wieder mal alte Hardware geschenkt.

Board mäßig Gigabyte, ASUS oder AsRock vllt noch MSI.
Meinst du, dass das Board oder Gigabyte mäßig ist? Bis jetzt hatte ich nur ASUS und war sehr zufrieden, aber von Gigabyte hört man doch nur Gutes oder?

Mit der i-Serie meinst du sicher i3, i5 und i7? Ja und wie! Die haben seit Ivy dort viel zu viel Paste dazwischen gemacht so dass sich die Abwärme des Chips zwischen Die und HS staut und diese nicht richtig vom Kühler abgeführt werden kann. Der Macho reicht mehr als genug! Ja die GTX 770 ist natürlich auch eine sehr gute Wahl.

Mit der i-Serie meinst du sicher i3, i5 und i7? Ja und wie! Die haben seit Ivy dort viel zu viel Paste dazwischen gemacht so dass sich die Abwärme des Chips zwischen Die und HS staut und diese nicht richtig vom Kühler abgeführt werden kann.
Ja. Wieder was dazugelernt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh