CPU seit Grafikkartenwechsel instabil?

Lurtz

Enthusiast
Seitdem ich von meiner 7800GT auf meine X1950XT aufgerüstet habe, habe ich oftmals unerklärliche Reboots. Unerklärlich deshalb, weil sie nicht unter Last, sondern völlig zufällig unter Windows, bei minimaler Systembelastung auftreten, meist nach 3,4,5 Stunden!
Das Übertakten erledige ich mit Clockgen, da ich aufgrund eine Biosbugs nicht im Bios übertakten kann. Außerdem ist mir aufgefallen dass ich erst ein paar Minuten warten muss bis ich die Settings in Clockgen übernehmen kann, sonst habe ich ebenfalls eine Reboot, vorher ging das sofort nach dem Hochfahren. Unter Last (Spiele, Prime) hatte ich aber noch keinen einzigen Absturz!

Meine Übertaktung sieht so aus:
Den X2 3800+ von 2.0Ghz auf 2.6Ghz, Speicher mit 217Mhz, VCore von 1,35 auf 1,4V hoch.

Das Netzteil reicht laut allen Berichten völlig aus, unter Last läuft ja auch alles stabil.
Kann es vielleicht sein dass das Mainboard zu wenig Spannung für die CPU bereit stellen kann?

Im Moment lasse ich ihn @default laufen, bin mal gespannt ob die Reboots weiterhin auftreteten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee an was es liegen könnte?

hast du die alten grafiktreiber sauber deinstalliert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh