CPU-Spannung 0,1V zu hoch

Jodan

Enthusiast
Hallo!

Ich wende mich an euch da ich denke das ihr doch am meisten Ahnung von CPU-Spannungen und deren auswirkungen habt. Hier also nun die Frage:

Standartmäßig läuft meine CPU mit 1,6V (+/- 0,02) zu viel. Weder im BIOS noch mit sonstigen Tools wurde an den Daten aber etwas geändert (dazu kenn ich mich da viel zu wenig aus...).
Nun ist es doch aber so das 1. eine höhere Spannung ohne sonstigen änderen gar nichts bringt und 2. mehr Abwärme produziert wird - ergo bringt das doch in meinem Fall gar nichts da ich ja nicht übertakte und dies momentan auch gar nicht will. Wie gesagt: alle Einstellungen sind auf Standart, nichts wurde geändert.

Sollte ich dafür sorgen das die Spannnung nur noch 1,5 V beträgt? Wenn ja, warum? Und wie ändere ich das?

Zur Hardware:

Asus A8V-E Deluxe mit BIOS Revision 1012
Athlon 64 3500+ (NewCastle)

Sollten weitere Angaben benötigt werden - einfach fragen.

Im voraus schon danke für produktive Beiträge!

Gruß,

Jodan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja probiers einfach mal aus, setz um 0,1 runter und guck ob noch alles stabil läuft und ob sich die Temp ändert? (solltest natürlich auf gleiche lüfter drehzahlen achten)

MfG

Also, ich wollte nun die Spannung im BIOS ändern . aber da wird man ja echt herbe enttäucht. Nach unten regeln ist nicht drin...

Also erst von Auto auf Manuell und dann:

Ich kann ein CPU Vcore Offset ändern - aber nur +100mV bzw +200mV. Einen negativen Wert gibts nicht. Bringt mir also nichts.

Dann gibts noch ein Hammer Vid Control. Dort kann man Spannungen einstellen die in kleinen Schritten bis rund 1,6 Volt gehen. Aber da wollte ich nichts verstellen weil ich nicht weiß was das ist. Eingestellt ist "StartUp".

Und was nun?

Thema erledigt... CPU läuft mit ca. 1,4 Volt. Danke.

Aber nun habe ich ein anderes Problem:

Das BIOS zeigt mir zwar die 1,4Vcore an, aber sämtliche Programme (Everest, CPU-Z) zweigen weiterhin 1,6Vcore an. Warum??? Und glaub ich nun dem BIOS oder denen?

Zuletzt bearbeitet:
ja teste einfach mal die temperatur

ansosnten kannst du nur darauf vertrauen das das bios besser aussliest

es sei denn du hast ne software die die vcore in windows höher setzt

du brauchst jetzt aber keine temp wunder zu erwarten

MfG

Cyber

PS: dein CPU läuft aber standard mit 1,5 V

Zuletzt bearbeitet:
Primär ging es mir einzig und allein um die zu hohe Spannung - nicht die Temperatur.
Wie ich jetzt feststelle zeigt Software die Spannung heut mal richtig, morgen wieder falsch an.
Selbstverständlich habe ich keine Software installiert welche die Spannung verändert - dann würde ich mich ja nicht wundern...
Temperaturwunder habe ich nicht erwartet - 1 oder 2 Grad maximal (als abgeschätzter Nebeneffekt) und so wars auch.

Der Thread kann als beendet betrachtet werdend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh