CPU spinnt nach BurnIn

Mome

Enthusiast
Hallo!
Mein Bruder hat einen A64 3000+ Winchester auf nem Asus A8n Sli Deluxe.
Der CPU lief immer so mit 9*280 bei 1,55V gekühlt von nem Freezer 64.
Nun hat er von gestern Nachmittag auf heute Morgen mal einen BurnIn bei sich gemacht...
Jetzt spinnt der ganze PC total.
Zunächst lief der PC noch ganz gut. Der CPU lief undervoltet noch mit Standarttakt (1800MHz) @ 1,15V. Vllt auch noch weniger...
Als er sich denn ans OC gemacht hat hat der CPU bei FSB 240 Schluss gemacht. Der PC bootete ab 245, unabhängig von der Spannung, nicht mehr sondern hat direkt nen reboot gemacht.
Dann ein bisschen rumprobiert mit Spannung und Takt. Jetzt sagt Windows selbst bei allen Einstellungen @default, dass der PC einen Hardwarefehler hat, man müsse im abgesicherten Modus hochfahren, wobei sich der PC sofort nach der Meldung aufhängt.
Will man dann aber im abgesicherten Modus hochfahren, bootet der PC nicht, sondern bleibt beim Bootvorgang hängen.
Nun ist die Frage:
Was kann man machen um den PC wieder so wie vorher ans laufen zu bekommen?
Danke schomal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das klingt aber sch****
weil ich so halb schuld dran bin...
reicht vllt. ne Windoof neuinstallation?
Ich krieg die Kriese!

Ja versuchen kannst Du es sicherlich, nur nach dem was Du geschildert hast, würde ich sagen das es nix bringen wird.
Der Winni ist tot.

1200MHZ@1,6V
Temperatur bleib bei unter 35C
Ich glaub nicht das der CPU so komplett tot ist, weil der PC ja hochfährt aber eben dann die Fehlermeldung kommt, woraufhin sich der PC aufhängt.

hmmm ich hatte meinen Winnie bei 2,5Ghz auch auf 1,6Ghz, aber nur kurz und das hat etwas gebracht, aber die CPU hats überlebt :)

Mome schrieb:
1200MHZ@1,6V
Temperatur bleib bei unter 35C
Ich glaub nicht das der CPU so komplett tot ist, weil der PC ja hochfährt aber eben dann die Fehlermeldung kommt, woraufhin sich der PC aufhängt.

Ja die CPU wird nun von Windows minimalst gefordert und selbst das bekommt sie wohl nicht mehr hin.
Aber versuch es erstmal noch mit einer frischen Installation.
Neue 3000er Venice kosten ja net mehr so viel.

Jui mein Bruder wird sich freuen und mich köpfen, dass ich ihm den Vorschlag gemacht hab :heul:
Aber komisch ist ja schon, dass der CPU anfänglich nach dem BurnIn noch lief und nach den OC versuchen nichtmehr.

Mach erst mal Clear Cmos und versuch alles auf default laufen zu lassen! Wenn das nicht geht versuch ihn umzutauschen. Kann mir kaum vorstellen das er defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,6 volt und 1,2 ghz dürfte aber eigendlich nichts passiert sein,WENN die temp wie du gesagt hast unter den 35 grad blieb, was ich mir bei 1,6 volt und lukü schwer vorstellen kann.

Mich hat die niedrige Temp auch n bisselgewundert aber der wurd nit wärmer als 35C. Aber das Gehäuse ist echt super durchlüftet, da 5 Gehäuselüfter werkeln und auch noch das NT rausbläst.
Aber die Umtausch Idee ist gut, wenn nix anderes hillft. Obwohl mein Bruder war so schlau bei so nem Laden aus dem Norden zu kaufen, der so nen ganz tollen Service hat :rolleyes:.
Naja mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also versuch mal folgendes:

1) CMOS Reset, boot versuchen
2) WIN neu installieren (hatte schon mal nen Fall, da ging nach OC Win nicht mehr, es lag aber an den Regfiles.)
3) Sollte das nichts helfen, probier irgendwo deine CPU aus! (anderes Board!) Somit kannst du sichergehen wo der Fehler liegt (CPU,MB,Ram)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Frannie

EDIT:

Damn, sry

ich dachte ich wär der erste, da der drecks Internet Explorer hier die anderen Posts nicht angezigt hat!

Sry nochmal!

Frannie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mal mit meinem Pentium 4, nachdem ich ihn bis aufs extremste geoct habe. Danach wollte er u.a. nicht mehr mit seiner default Spannung von 1,475V laufen, sondern er war permanent auf 1,5V. Auch sonst haben sich ähnliche Symptome wie bei Mome beschrieben gezeigt. Was geholfen hat: CPU raus, andere CPU rein (möglichst nicht die gleiche), kurz laufen lassen, alte CPU wieder rein, dann ging wieder alles normal. Klingt verrückt, hat aber funktioniert.

das sind ja keine hohen Werte von der Spannung her 1,6V ist bei mir standart bei meinem San Diego. Habe allerdings Wakü drauf.

Und die 35 Grad können schon gut sein da die CPU ja auch nur 1200 MHz hatte.

So nen Burn In würd ich eh net empfehlen ist alles meistens nur Humbug das die dann besser gehen soll

Nach einigen Tests und einer Windows Neuinstallation, die auch den Windows Fehler behob, läuft der PC wieder mit Standard Einstellungen.
Als wir uns wieder ans OC gemacht haben, haben wir festgestellt, dass der Fehler auftritt, wenn man mehr als FSB 230 gibt. Auch das Verstellen des Multis brachte keine Besserung.
Kann das Board durch den BurnIn beschädigt worden sein, sodass die Ursache nicht beim CPU liegt?
Danke

wer lesen kann...
nene ich will ja nicht so sein ;)
Das Board ist nen Asus A8N SLI Deluxe
aber alle Onboard SATA Kanäle sind abgeschaltet.