CPU Tem ist kühler als CDU Dioden Temp. wie geht das? Everest !

madberlin

Enthusiast
Hallo

habe einen SD3700 auf @2750 (11*250) bei 1,312CnQ unter Last zeigt mir

Everest unter CPU 41 Grad an und unter CPU Diode 37,

wie kann die Diode Kühler sein ? Wird alles Wassergekühlt. Unter

MD64CT wird mir die gleiche Core angezeigt mit 37

und unter

Smartguardian steht dann wieder unter CPU die 41 Grad drin,

warum ließt Smartguardian nicht die CPU Diode oder doch? Bin etwas verwirrt erbitte Hilfe :( sonst sind die Temps doch ok oder ?

Gruß MAdberlin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smartguardian liest die werte des mainboardsensors und deswegen ist es auch so das alle mainboards verschieden temps anzeigen..
die einzigen boards die da relativ genau sind, sind die von asus...
die tools jedoch die die werte der cpu-diode ablesen, haben relativ gleiche werte bei gleichen einstellungen, komponenten usw.

das ist auch der unterschied, ausserdem waren die bretter von DFI nie besonders genau bei solchen sachen, ich nenne einfach mal die spannungsanzeige von der cpu, reicht schon..
und genauso ist es auch mit den temps...
da du ja ne wasserkühlung benutzt, kannst ja einen kleinen test versuchen, richte einfach mal einen lüfter näher an die cpu drauf und beobachte mal die smarzguardian anzeige und die von everest-core oder amd64ct, dann siehst du ja den unterschied...

weiß aber nichtmehr genau, wo der tempsensor auf dem board sitzt..

Kannst du mir sagen was es mit den Spannungen auf sich hat? die du angesprochen hast ? Und welcher Temp. soll ich nun als Grundlage bzw. Real nehmen? und ach ja habe das mal gemacht aber bleicht so die CPU Temp ist höher als die CPU Core Temp, ist mir unbegreiflich wie es außerhalb wärmer sein soll als im inneren der CPU ?

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Die reale Spannung bei den DFI Board war und ist immer etwas höher als die von den Tools angezeigte, 1,39v sind nachgemessen dann 1,42v, ...
1,47v sind 1,5v und so weiter, ...

Hallo

ahja sehr interessant, das heißt dann ich habe meinen jetzt auf 1,35 eingestellt somit sollte er um die 1,37 - 1,38 laufen. Mhhh bleibt immer noch das Mysterium mit der Temp. CPU zu CPU Core ?

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
madberlin schrieb:
Hallo

ahja sehr interessant, das heißt dann ich habe meinen jetzt auf 1,35 eingestellt somit sollte er um die 1,37 - 1,38 laufen. Mhhh bleibt immer noch das Mysterium mit der Temp. CPU zu CPU Core ?!?!?

Gruß Madberlin

naja, nicht ganz korrekt..

bei dem dfi expert sind es etwa 0,02-0,03 mehr als angezeigt wird..
beim ultra-d, sli und dr sind es etwa 0,05-0,07

bei deinem würde es dann bei 1,35 in cpu-z etwa 1,42 real..
kannst ja auch selbst nachmessen..
das ist auch der grund wieso bei gleicher angezeigter spannung die gleichen cpus höher bei den dfi gehen..

Danke dann werde ich den mal wieder runtersetzen auf 1,325 das er dann wirklich bei real bis höchstens 1,4 geht.

Aber ne Idee zu meiner eigentlichen Frage hast du auch nicht oder?

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
madberlin schrieb:
Danke dann werde ich den mal wieder runtersetzen auf 1,325 das er dann wirklich bei real bis höchstens 1,4 geht.

Aber ne Idee zu meiner eigentlichen Frage hast du auch nicht oder!?!?

Gruß Madberlin
ich sag ja, nimm einen lüfter und richte den nah genug an den sockel..
es ist einfach so, das dadurch das du ne wasserkühlung hast wird der bereich wo der tempsensor vom mainboard sitzt nicht genug durchlüftet..
das heißt ganz einfach, hitzestau, und schon hast du höhere temps...

verstehst du es jetzt?

Ja das vertehe ich ja, wobei ich aber etwas Durchzug habe (Lüfter) aber das ist dann auch egal, wenn das AMD64CT mir 38 anzeigt kann ich davon ausgehen das das die richtige Temp ist und somit noch genug Luft nach oben ist! Danke erst mal für die Aufklärung.

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Everest, Smart Guardian: Mainboard-Sensor
AMD64CT, Core Temp, etc. : CPU-Sensor bzw. -Diode
BTW: Würde ein Ausrufe- bzw. Fragezeichen nicht auch ausreichen ?
Hier mal eine ganz nette Seite dazu:
www.learn-to-post.de.vu

Zuletzt bearbeitet:
@arctic_storm Danke für den Hinweis, s. o. so besser! ;) und danke für die Aufklärung der Temps.

Gruß Madberlin

PS ...werde mich bessern :banana:

:wink:
die Aussage, dass DFI-Mainboards generell übervolten, kann ich so nicht stehen lassen, zumal diese Aussage [laut DFI-street,...] nur den Spannungsbereich zwischen 1,4V und 1,5V betrifft [max. 3,5% Toleranz], also nicht linear verläuft ;)

Ich habe selbst schon zwei DFI-Mainboards gehabt [ultra-D, venus] deren Spannungsangabe im BIOS/real sogar geringfügig unter der zB in CPU-z angegebenen lag, quasi "undervolted" lief.
Wir haben das freilich mit einem Multimeter nachgemessen ;)

Ich würde eher sagen, dass tendenziell die DFIs leicht übervolten, aber das ist ein spezifischer Wert und sollte nicht blind auf andere DFIs übertragen werden. Seit den BIOS-updates vom April 2006 kann die Temperaturauslesung der DFIs kalibriert werden [im BIOS] ;)

Hatte auch ein ASUS A8N-E das übervoltet hat - ist alles relativ...

Die ausgegebenen Temperaturwerte sind strenggenommen auch nicht in Echtzeit abgebildet - sie unterliegen einer gewissen Verzögerung [refresh-Rate].

Hauptsache ist doch, dass die Kiste läuft ;)
Wenn die Temps zu hoch sind schaltet sich die CPU [AMD] sowieso ab. So schnell brennt da nix durch...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich doch mal eine Aussage mit der ich leben kann !! Also alle Angst umsonst , alles im grünen Bereich also. Danke

Gruß Madberlin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh