CPU Temperatur abhängig von der Speichertaktung?

jostone

Neuling
Hallo, alle...

Wenn ich meine Speichertaktung von 4-4-4-12 auf 4-4-4-8 verringere, steigt meine CPU-Temperatur um ca. 4°C an. Das stört zwar nicht wirklich sehr, ich kann es mir jedoch nicht erklären. Ich ändere ja nichts an der Ausführungsgeschwindigkeit der CPU selbst, oder?
Oder hat die CPU sonst längere Wartezyklen, die sie dann verwendet werden, und sie dadurch heißer wird?

gruß jostone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt denk ich ma von der Art deiner CPU ab. Kanns mir zB bei nem AMD gut vorstellen, da ja bei deinen der Speicherkontroller integriert ist. Bei nem Intel eher weniger (Wärme und vorstellen können), weil ja da die Northbridge des übernimmt. Aber kann da leider keine Praxisehrfahrung geben, weil ich nur einen Sockel 478 Intel besitze...

Also es ist ein Intel, Sockel 775 Core2Duo. Die Mainboard Temperatur steigt nicht an, was ja dafür sprechen würde, dass es ist wie du es sagst, aber es ist ja wie gesagt ein Intel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh