CPU Temps zu hoch? (98°)

Halfbax

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe gerade meine cpu übertaket auf multi 44, offset -0,015v und wollteeuch fragen, ob Ihr die Temperaturen bei einem prime95 Benchmark zu hoch findet. Beziehungsweise, ob ich etwas ändern sollte.

Mainboard: Asrock Z77E-itx
CPU: i5-2500k
Kühler: boxed

temps.PNG

Gegebenfalls würde ich mir einen neuen Kühler in mein ITX Gehäuse einbauen für max. 35€, sofern er nicht lauter und leistungstärker ist. Könntet Ihr mir da einen empfehlen, denn ich würde sehr gerne meine CPU auf 4,4GHz übertaken.

Mit freundlichen Grüßen
Halfbax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Medaille hat hier zwei Seiten, die eine Seite sind die Temperaturen die doch sehr hoch sind bzw kurz vorm drosseln (automatisches absenken des Taktes/Volt), andererseits ist das ein Stabilitätstest wo die Auslastung so in der Praxis nie vorkommen wird.

Ich würde dir vorschlagen das du davon abkommst, einen bestimmten MHz/GHz-Wert auf biegen und brechen anzupeilen, das ist nicht gut, man sollte sich nach den Volt bzw Temperaturen richten was die grenze ist, und nicht daran was möglich ist, da jede CPU ein Unikat ist kannst du vorgaben anderer Nutzer getrost vergessen, zb mein 2600K macht auch 4,7GHz mit mit angenehmen Volt, aber das bedeutet noch lange nicht das dies bei dir möglich ist.

Senke erst mal die Volt und oder die MHz deines Prozessors, bis hier Klarheit besteht wie du am besten vorgehen solltest.

Wie viel Volt sind für diese 4,4GHz notwendig bei dir?
Welchen Kühler hast du im Einsatz?
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

MfG

Guten Morgen III,

also ich benutze den Standard Boxed Kühler von Intel, würde aber gerne diesen durch einen vernünftigen kleinen Kühler ersetzen s.o ~ max 35€. Die Belüftung des Gehäuses sollte i.O sein, da alle andere Werte wie die GPU unter Volllast im Regelbereich liegen. Für die 4,4GHz habe ich im Offset -0,015V eingestellt.

Edit: Ich lasse gerade einen Benchmark-Test laufen, um die Stabilität bei einem Offset-Wert von -0,030V zu testen. Dort ist max. VID 1,3961, aber durchschnittlich unter 1,35V unter Volllast. Idl 1,3V

LG
Halfbax

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze den Standard Boxed Kühler von Intel
Na dann wundert mich gar nix ;)
Diese Kühler sind nur für den Standard-Takt ausgelegt, die weder dazu da sind leise zu sein geschweige denn gute Temperaturen zu ermöglichen.
Für die 4,4GHz habe ich im Offset -0,015V eingestellt.
Das meine ich nicht, denn das sagt mir nämlich nicht wie viel Volt anliegen (wie gesagt "Unikat"), das kannst du herausfinden indem du Prime 95 kurz startest und CPU-Z nebenbei laufen lässt, dort werden die Volt live ausgelesen.
Alles über 1.3volt ist im Grenzbereich einzustufen, besonders wenn man einen schlechten Kühler nutzt, alles über 1,35volt ist generell nur für Profis mit guter Kühler empfehlenswert.
Man darf nicht vergessen, nicht Temperaturen sondern zu hohe Volt verkürzen die Lebensdauer eines Prozessors, die Temperatur hat hierbei relativ gesehen wenig Einfluss darauf.

Was für einen Kühler würdest du denn mir empfehlen?

Das wäre mein Gehäuse BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy ,anzumerken ist, dass ich kein Laufwerk implementiert habe, und stattdessen einen weiteren Lüfter dafür eingebaut habe.

Soll ich dann erstmal auf x40 gehen und versuchen die Voltanzahl unter 1,3V zu halten?

Soll ich dann erstmal auf x40 gehen und versuchen die Voltanzahl unter 1,3V zu halten?
Ja, besonders mit dem aktuellen Kühler, das ist empfehlenswert.

Ich habe dein Edit deines letzten Beitrages gelesen, nicht vergessen, VID und Volt sind was anderes, der Wert bei CPU-Z ist ausschlaggebend.

Was für einen Kühler würdest du denn mir empfehlen?
Offen gesagt, da müssen anderen ran, ich habe seit vielen Jahren nur mehr High-End Wasserkühler im Einsatz, bin bei Luftkühlern nicht auf dem laufenden ;)

Ich hab meine CPU nun auf x40 bei max. 1.304V. Ist das in Ordnung? Trotzdem ist die Temperatur bei 98°

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal mit dem Übertakten aufhören. 98° können auf Dauer einfach nicht gesund sein. Besorg dir erstmal einen neuen (besseren) Kühler und versuchs dann noch mal...
74° bei 5% Last sind auch DEUTLICH! zu viel. Wenn du dann einen besseren Kühler hast würde ich erstmal die Spannung für 4ghz ausloten (sollten unter 1,3V sein) und mich dann langsam an die 4,4ghz rantasten. Wenn die Temperatur dann zu hoch wird, würde ich aufhören und den Takt so belassen, AUCH wenns nur 4,2ghz werden sollten.

Ich würde eher versuchen max 75° unter Volllast du erreichen, das schaffst du aber 1. mit dem Boxed nicht und 2. bei dem Takt und der Spannung schon garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine CPU nun auf x40 bei max. 1.304V. Ist das in Ordnung? Trotzdem ist die Temperatur bei 98°
Die Volt sind noch viel zu hoch, besonders bei diesem Multiplikator.
Der Kühler ist zu schwach, und die Wärmeleitpaste könnte eingetrocknet sein.

Da andere noch keine Vorschläge für Kühler gemacht haben, fange ich einmal an um das ganze anzustoßen, wirkt oft wunder wenn wer anderer was vorschlägt (besonders einer wie ich der von Luftkühlern kaum Ahnung hat, und besonders von niedrigpreisigen ;) WaKü-Fan eben ;) ) :
Wenn es unbedingt in den vorgegebenen grenzen sein soll, ist dieser scheinbar beliebt - https://geizhals.eu/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html
Der hier wird auch oft empfohlen, und ist nur einen Tick über dem Budget - https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
Ich habe aber keine Ahnung ob die in dein Gehäuse passen, finde mal raus wie hoch deine Kühler sein dürfen, nachmessen wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal ein Bios Reset vollzogen und warte auf euren Rat und um die Sorge meiner Komponenten ab. Erstmal vielen Dank dazu :)

Zum Thema CPU-Kühler, ob es nun 2€ oder 5€ mehr sind, spielt hier nicht die Rolle. Ich denke, dann entscheide ich mich für den Alpenfoehn, denn mit 98mm sollte er 2x rein passen :banana:

Der ist 16,5 cm hoch !

Guck dir das Bild an und vergleich dazu die Abmessungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal ein Bios Reset vollzogen und warte auf euren Rat und um die Sorge meiner Komponenten ab. Erstmal vielen Dank dazu

Und welche Spannung liegt nun an ?

Jetzt fängst du an den höchsten stabilen Takt mit eben dieser Spannung auszuloten... Multi auf x40 und testen
Falls stabil auf x41 gehen und wieder testen ansonsten +0,010V mehr Spannung geben und so weiter...

Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh