CPU und Mainboard upgrade

Narwo

Neuling
Hallo Forum,

Ich habe beschlossenen meinen alten PC aufzurüsten da ich ein wenig Ruhe haben will für die kommenden Spiele.

Mein alter PC:
AMD Phenom II X4 965 BE gekühlt vom Arctic Freezer 13
MSI 870A G54
Corsair XMS3 2x 4GB - DDR3 - 1333Mhz
AMD Radeon XFX 7970
CollerMaster 530Watt Silent Netzteil.

Gespielt wird in einer Auflösung von 1920x1200 spiele wie CoH 2, Rome 2, Crysis 3 alles aktuelle mit sehr guter Grafik und vollen Details.
Im Grunde soll nur CPU und Mainboard getauscht werden, da ich den Rest denke ich übernehmen kann, außerdem noch eine SSD dazu.
Das ganze soll so bei 370€ liegen, ich hatte mir da folgendes vorgestellt und soll im Shop meiner Wahl 362,00€ kosten.

Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
Arctic Freezer 13 Pro
Samsung SSD 840 120GB

Bin mir bei manchen teilen noch nicht sicher und würde gerne euren Rat einholen:
Der Core i5 ist ja soweit ich weiß die neuste Generation bzw eine Auffrischung der letzten Serie, und der Turbo mit 3,6 Ghz ist für Spiele denke ich gut geeignet oder sollte ich zu einem stärkeren Modell greifen?

Das Mainboard erscheint mir reichlich teuer da ich NICHT ÜBERTAKTEN will brauche ich eigentlich kein besonderes Board, es sollte nur USB 3.0 und alle gängigen Anschlüsse haben sowie ATX Faktor sein sowie 4 RAM Steckplätze.
Kann ich da vielleicht noch ein paar € sparen?

Der Kühler sollte ok sein, jedoch bin ich mir bei der SSD nicht sicher ob Samsung oder Crucail habt ihr da Erfahrungen?
Der Letzte Punkt ist die Windows neu Installation und das viele Mainboard ja dieses neue BIOS haben muss ich da etwas besonderes beachten?

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
limitiert die cpu überhaupt bei der grafikkarte?
ansonsten würde ich nur CPU gegen x6 tauschen und ne SSD dazu.
Wenn du auf ein neues System wechselst hast du viele ausgaben für ggf 15-20% mehrleistung in Spielen.

limitiert die cpu überhaupt bei der grafikkarte?
ansonsten würde ich nur CPU gegen x6 tauschen und ne SSD dazu.
Wenn du auf ein neues System wechselst hast du viele ausgaben für ggf 15-20% mehrleistung in Spielen.

Kommt natürlich immer auf das jeweilige Spiel an. Ich selbst habe einen phenom 955 auf 3.5 GHz laufen zusammen mit einer 5870 und habe leider bei Crysis 3 des Öfteren die Limitierung des Prozessor gegenwärtig. Von daher gehe ich mal aus, dass die 7970 mit sehr hoher Sicherheit nicht ihre volle Leistung entfalten kann. Der von flyingjoker vorgeschlagene Wechsel auf eine X6 wäre wohl wirklich die günstigste variante, und leicht übertaktet sollte der die 7970 noch ganz gut befeuern können, auch in Hinblick auf Multiplayer-Spiele wie BF3/4.
Wenn du ansonsten eine komplett neue CPU + Board + Speicher haben möchtest, dann solltest du auf den i5 zurückgreifen. Ist der jetzige Prozessor schon übertaktet?

Ja wollte eigendlich eine komplette neue CPU board Konfig haben den Speicher behalte ich da da nix dran ist.
Übertaktet ist die CPU nicht und das möchte ich auch nicht.
Ich merke das die CPU lastigen Spielen wie z.B Shogun 2 das die CPU sehr an ihre Grenzen kommt und ein X6 bringt mir glaube ich in Spielen keine Vorteile da es ja kaum Spiele gibt die 6 Kerne unterstützen.

@ flyingjoker

Das Problem ist nur das viele Spiele (wenn überhaupt) nur 4 Kerne unterstützen. Ergo wäre ein Wechsel auf nen x6 zwar leistungssteigernd, bringt aber beim Gaming = 0.

@ Narwo

Die ATI ist noch vollkommen ausreichend, die wird halt sicherlich vom jetzigen x4 limitiert.
Sparen könntest du, in dem du zu einem B85 Board greifst. Diese haben ebendso deine gewünschten Vorraussetzungen und sollten vollkommen ausreichend sein.
(kann Dir da gerade keins Empfehlen, da ich selber noch keine Erfahrungen mit der neuen Intel Reihe gemacht habe)
Ich denke aber mal eines folgende Boards sollten auch ausreichend sein:

MSI B85-G43 oder ein
Gigabyte GA-B85-HD3

Der i5-4570 sollte in Sachen P/L auf jedenfall mehr als ausreichend sein, genauso wie die Samsung 840.
Eine Leistungssteigerung ist es allemal.
Man könnte sich ansonsten evtl. noch im Skt. 1155 + IvyBridge Bereich umsehen ob man noch günstiger kommt, was aber bei einem nicht übertaktetem System eher sinnfrei wäre. :)

Edit: Willkommen im Forum... :bigok:

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel hast den einen Vorteil durch den x6 ? Laufen der x4 und der x6 beide angenommen auf 3800MHz ist es Jacke wie Hose welche CPU du hast. Die beiden CPUs unterscheiden sich ja nur durch die Anzahl der Kerne sonst sind sie gleich !

@TE: Wechsel du ruhig zum i5 ! Alles andere währe Kokolores !

CPU und Board sind schon mal gut gewählt... die SSD gegen eine Plextor M5S 128GB und für einen 10er mehr gibt's auch einen vernünftigen Kühler ala Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Ansonsten bist du ja gut aufgestellt wie ich sehe !

EDIT:
Sparen könntest du, in dem du zu einem B85 Board greifst. Diese haben ebendso deine gewünschten Vorraussetzungen und sollten vollkommen ausreichend sein.

Da bietet sich dann das ASUS P8B75-V, B75 an ... wobei soooo viel billiger ist das auch net !
Bleib ruhig beim GB ! Das grundsolide Boards solange man nich OCen will !

EDIT2: @c00LhaNd Deine beiden Links führen beide zum MSI Board...

Zuletzt bearbeitet:
@ r4u$ch

Naja, der Macho hat 2 Nachteile:

- sehr groß bzw. hoch (wir wissen nicht was für ein Case eingesetzt ist)
- bei nicht OC mMn oversized. ;)

Da reicht der AC Freezer vollkommen aus und kostet nur knapp 21€. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen netten Antworten :)
Also bestellen wollte ich das alles bei HW Versand und da tun die sich alle nur 1 oder 2€
Der Kühler wäre auch nicht schlecht aber der Freezer hat schon Wärmeleitpaste drauf, da ich mir das nicht zutraue habe ich den schon für meinen AMD damals gekauft nur leider das Intel Set verschlampt sonst könnte ich den übernehmen.
ich hatte mir schon gedacht das ein X6 noch zu viel ist da die Spiele die ich viel spiele (Total War Serie, CoH) ja teilweise noch nichtmal 4 Kerne unterstützen :d
Kann mir jemand verständlich die Unterschiede zwischen dem Gigabyte GA-B85-HD3, B85 und dem Gigabyte GA-H87-HD3, H87 denn so ganz verstehe ich die knappen 8€ nicht. :(
Worin liegen die Unterschiede zwischen der Plextor M5S 128GB und der Samsung SSD?

Mein Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi.

Zuletzt bearbeitet:
Ok bei Punkt 1 habe ich net mitgedacht ! Hast Recht !

Aaaber oversized finde ich den Macho für Haswell nicht ! Die Teile werden lächerlich warm und da kommt der Arctic Freezer 13 Pro schon desöfteren mal auf Touren wo der Macho nur müde lächelt...

Und ich finde den Arctic Freezer 13 Pro nicht billiger wie für ~27€...

---------- Post added at 18:19 ---------- Previous post was at 18:16 ----------

..Kann mir jemand verständlich die Unterschiede zwischen dem Gigabyte GA-B85-HD3, B85 und dem Gigabyte GA-H87-HD3, H87 denn so ganz verstehe ich die knappen 8€ nicht. :(
...

Die beiden Chipsätze unterscheiden sich in erster Linie anhand der Anschlussmöglichkeiten und der Ausstattung...

@ r4u$ch

bei MF ist der für 21,19€ gelistet (geizhals.de). ;)
da der TE aber via HW Versand bestellen möchte, ist ein Preisunterschied von 16,29€ (Freezer13 = 23,31€ und Macho Rev.A = 39,60€).

@ Narow

siehe HIER (ich hoffe du bist der englischen Sprache etwas mächtig ^^).
Zur SSD vermute ich mal der Controller usw. aber da müsste ich mich selber erst belesen. -.-'

mfg

Ah ok danke für die Links, vllt mit ein bisschen bei google suchen hätte mich auch zum ziel gebracht :angel:, aber sicher ist sicher wenn es von Leuten kommt die mehr Ahnung haben :d

Ich denke das ich dann die Plextor holen werde und beim Mainboard auch noch auf das kleinere Gigabyte GA-B85-HD3, B85 umschwenken werde die 8€ werden dann aber wieder vom neuen Laufwerk geschluckt da ich kein Laufwerk mit SATA Anschluss habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh