CPU upgrade auf Z270 und 7700k @5GHz

MrPipes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
57
Ort
Zuhause
Hallo,

ich werde in kürze wohl meinen aktuelle CPU plus board uns Speicher in der Familie gut unter bekommen.

Da ich aktuell noch nen i5 habe und der auf 4.5 GHz läuft soll der neue "mindestens" 5 GHz schaffen.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt.

ASUS Maximus IX HERO, Intel Z270 Mainboard, RoG - Sockel 1151 (hat jede Menge an USB Ports, die ich auch brauche)
Intel Core i7-7700K (Kaby Lake), (vielleicht der von Caseking - pretested @ 5,0 GHz)
16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
NZXT KRAKEN X62 Komplett-Wasserkühlung - 280mm (Habe ein HAF932, denke das sollte passen, oder? Ist meine erste Wasserkühlung, ok oder gibt es noch was besseres?

als GK habe ich seit knapp nen halben Jahr die MSI 1080.
Nt, Platten und Gehäuse bleiben.

Was meint Ihr?

Gruß
Mr. Pipes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was muss/soll man jetzt Diskutieren?
Du hast dir schon viele Gedanken gemacht, ich sehe daher wenig Raum für Gesprächsstoff, an was hapert es denn?
Das was du fragen willst passt wohl eher in die Kategorie Kühlung alleine.
 
Ich würd sagen:
Wenn du es nicht unbedingt jetzt brauchst und noch bisschen warten kannst, dann warte Ryzen ab. Ryzen wird so oder so die Preise von Intel bisschen nach unten drücken und je nach dem ob Ryzen besser oder nicht, wirds AMD oder Intel.
Klare win/win-Situation.
 
Wo steht geschrieben, dass die Preise von Intel sinken werden?

Wie war das denn in der Vergangenheit?
 
Nirgends, ist einfach nur Wunschdenken, ich glaube es auch nicht. Amd wird auf keinen Fall so viel günstiger bei derselben Leistung sein.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Strategisch könnte es sein, dass auch wenn Ryzen nicht besser wird als Kaby wird, Intel die Preise runter nimmt. Letztendlich wird es Intel besser verkraften können als AMD.
Für viele Konsumenten die nicht Bestens informiert sind und auch die OEM-Hersteller schauen eher auf den Preis. Letztenendes wird AMD mit aktueller Hardware konkurieren und egal wie die Leistung ist mit, entsprechend Werbung machen.

Ist alles Spekulation, klar. Aber ich pers. würde warten, was ich auch mache, und die ganze Sache beobachten.
 
Der zum i3 mutierte Pentium ist vielleicht schon sowas wie die sagenumwobene Preissenkung.
Aber ohne Glaskugel lässt sich bekanntlich schwer die Zukunft voraussagen.


@TE: Warum ist es dir so wichtig die 5 GHz mit einem neuen Prozessor zu knacken? Ist ein Benchmarkvergleich nicht aussagekräftig genug?

Du zahlst einen sehr, sehr hohen Aufpreis für eine sehr geringe Mehrleistung, sprich über 200 Euro für garantierte 0,6 GHz (in Wirklichkeit weniger).
Gibt es einen Grund für diesen Takt? Eine wichtige Anwendung? Frames? Dein Ego?

Für die Kohle würden sich die meisten von uns wohl nicht mehr mit 4 Kernen zufriedengeben. Daher wäre die Motivation hierbei interessant.


istanbul schrieb:
Für viele Konsumenten die nicht Bestens informiert sind und auch die OEM-Hersteller schauen eher auf den Preis
Es ist genau umgekehrt. Gerade diejenigen, die sich gut informieren, sparen an den richtigen Ecken.
Ahnungslose lassen sich jeden Scheiss andrehen und fühlen sich dabei auch noch gut beraten.

Und was ist ein OEM-Hersteller?
Meinen bisher so gesammelten Erfahrungen nach schauen so gut wie alle Unternehmen, Hersteller oder Würstchenverkäufer auf den Preis. Diejenigen, die es nicht taten, gingen früher oder später unternehmerisch vor die Hunde ......+
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist ein OEM-Hersteller?
OEM-Hersteller wie Medion, HP etc. pp.
Meinen bisher so gesammelten Erfahrungen nach schauen so gut wie alle Unternehmen, Hersteller oder Würstchenverkäufer auf den Preis.
Ahnungslose Unternehmen, -Hersteller oder -Würstchenverkäufer gibt es nun mal mehr, wie bestens informierte.

Anyway. Just my 0.2 cents. Back to topic.

TE: Wenn dir das Geld egal ist, ist die Konfig oben gut. Würde nur anstatt des pretested CPUs von Caseking, evtl. mal hier im Marktplatz schauen. Sind zwei (fast)-Perlen zu Verkaufen.
 
oder einen normalen i7 7700k zum marktpreis kaufen und damit leben wenn er keine 5 ghz erreicht.
Ich persönlich würde nicht für eine pretested cpu um die 150-200 euro mehr ausgeben, weil dann kommt man in eine preisregion wo ein s2011-3 system auch drinnen wäre.
 
finds auch völlig schwachsinnig ne pretested cpu für teuer geld zu kaufen .... wenns nur ums "haben wollen" geht dann bitte -> warum fragst du dann hier überhaupt?

einen wirklichen nutzen sehe ich darin nich wirklich .... ob die jetzt auf 4,7-4,8-4,9-5ghz läuft ist doch jacke wie hose ... oder wirst du den unterschied ingame merken? nein? richtig .... oder beim video rendern 2min zeit sparen aber wenn das dein anliegen is dann hol dir lieber 6+kerne und takte die ma hoch :d da sparste dann schonmal 20min
 
Leute... Leute :lol:

Lebt mal weiter in eurem Irrglauben ^^
 
Es gibt nun mal viele Spiele und Anwendung die überhaupt gar nichts von einem 6 Kerner mit 12 Threads haben bzw profitieren können.
In Games ist und bleibt der allgemeine Regel (zumindest noch und wohl auch die nächste Zeit bis auf wenige Ausnahmen), dass höher getaktete 4 Kerner bessere Performance liefern als niedrig getaktete 6+ Kerner.
Ich kann euch da genügend Nachweise zu bringen. Habe nun endlich nach x Jahren mit dem Kaby hinbekommen, dass DotA 2 mit durchgängigen 144 FPS läuft. Das kannst du mit einem 4Ghz 6 Kerner knicken ;) Selbst mit einem 4Ghz 10 Kerner. Es werden einfach nciht alle Resourcen genutzt.
Ein 4Ghz Haswell-E ist in nahezu jeder Lebenslage einem 5Ghz Kaby i7 unterlegen.

In wenigen Fällen wo die Anzahl der Threads tatsächlich ausschlaggebend ist hast du Vorteile beim Haswell E.

Also sagt nicht immer pauschal, dass man mit einem X99 Setup für etwas mehr Geld immer besser fährt. Ist vollkommener Quatsch.
 
Glaub das jeder seine Meinung haben darf, auch über kauf von pretested cpus. Es ist zwar nett wenn man eine geköpfte cpu bekommt (also dies nicht selber macht) und eine halbwegs sicherheit das sie eine bestimmte ghz anzahl hinbekommt, aber mehr auch nicht. Das ich wenig sinn sehe statt 360 euro dann dafür 500-600 euro auszugeben, darf ich auch haben. Wo da ein irrglaube ist, ist mir nicht aufgefallen. Weil rechne mal 600cpu gegen eine 450 euro cpu und da ist schon der mehrpreis für mobo und 32gb fast drinnen um sich ein s2011-3 system zusammen zu stellen. Das zwar sc leistung durch weniger oc potential und etwas älteren cpu ansich nicht ganz mithält (aber alles was von mehr als 4 kernen, mehr cache, mehr pcie lanes, profitieren kann wird auch etwas schneller am ende, ist einfach die frage welche software man nutzt oder bei welchem spiel (bf1 profitiert zb)). Bei reinem gaming (und nutzung von software die auf sc leistung mehr ausgelegt ist als auf mehr kerne) würd ich auch s1151 vorziehen aber dann würd ich nicht schauen es teurer zu machen als ein s2011-3 sys...
Am ende gehts mir gar nicht ob ein sockel besser als der andere ist, haben beide ihren nutzen und ihre vor und nachteile. Aber wie gesagt seh wenig sinn durch eine pretested cpu den preis von einem s1151 unterbau höher zu bringen als man für ein s2011-3 unterbau (cpu, mobo, ram) zahlt, wo man mehr anschlüsse (ich müsste mich zb bei s1151 mit pcie sata karte oder ein reltativ teures mobo behelfen um meine festplatten dran zu bekommen) hat, mehr rambänke mit quad channel usw. Was alles nicht wirklich auschlaggebend für spiele ist, aber in anderen bereichen schon nette boni sind und auch bei paar spielen schon etwas bringen (auch mehr l cache ist nicht sinnlos). Ich würde eher die mehrkosten statt in die pretested cpu in eine gpu stecken da hat man beim spielen mehr von (was hier auch nicht nötig ist, also wären das dann gesparte mehrkosten und kann sie in eine m2 pcie3 x4 karte stecken, ssd, monitor etc.) Was alles in meinen augen mehr bringt als eine pretested cpu (da man auch ungeköpft etwas ocen kann und wenn man köpft vielleicht etwas höher). Aber wie gesagt ist dies meine Meinung zu pretested cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
500-600 ist auch etwas übertrieben ;) einen 5Ghz bekommste im MP für 400€. 600€ für eine pretestet CPU auszugeben macht auch keinen objektiven Sinn, eher hat es einen subjektiven Sinn für den Käufer, wenn überhaupt.
Ging mir eigentlich um die ewige Leier dass man für das Geld eines Skylake/Kaby i7 auch ein X99 Setup bekommt.
 
Naja ich sah zuviele wo sie 500-600 euro für dies haben wollen.
und ne man bekommt meist kaby lake system unterbaue brauchbar günstiger hin als x99, nur sollte man in meinen augen nicht unbedingt versuchen eben dies zu erreichen, weil sobald man preislich am ende gleich beim unterbau rauskommen würde, stellt sich halt die frage von fall zu fall ob der to in seinem fall nicht mit x99 besser fahren würde oder eben mit z270 was dann eben von den anspruch an den pc abhängt.
 
ich hab ja auch mit keinem wort erwähnt das n x99 sys besser fürs gaming ist -> da gebe ich dir vollkommen recht im bezug auf gaming ... 4kerner mit ner hohen ipc und ht is definitiv vorzuziehen .... nur nen fosunterschied zwischen 4,7-5ghz merkes keinen.

allerdings fürs rendern da siehts anders aus ;) da rechnet nen 6-8kerner ht weeeeesentlich schneller als n 4kerner/ht
 
Die 5GHz brauche ich nicht um irgendwelche Benchmarks anzuführen.
Aktuell simuliere ich recht viel (eigentlich schon immer ) FSX/P3D und DCS. Besonders beim FSX, etwas weniger beim P3D macht der Single Core Takt und HT "viel" aus. Möchte meine 4.5GHz nicht mehr missen und da sind mir die 5Ghz schon wichtig.
Klar zocke ich auch BF1 aber das läuft aktuell recht flüssig. Die pretested CPU muss es natürlich nicht sein, Geld sparen wäre schön.
Wie sieht es denn mit der Serienstreuung vom 7700K aus und was haltet ihr vom Kühler?
 
Ok, jetzt ist dein Gedanke schon nachvollziehbar.

Das Problem bei diesen CPUs (1151) ist halt wirklich, dass man sie eigentlich köpfen muss, wenn man OC will.
Naja, wenn du das Geld hast, kannst du das so machen mit der pretested CPU.

Oder du köpfst selber, was aber ein Risiko in sich birgt, wenn du ungeschickt oder unbedacht vorgehst.

Dann gibt's da noch das.
Aber dafür kaum lieferbar und mit 100 Euro auch nicht ganz billig.
Und wer weiß, ob du das Ding jemals wieder brauchen kannst.

Zu den Komplett-Wasserkühlungen kann ich nichts sagen.

Mit welchem Kühler hast du bisher gekühlt und wie waren deine Temps?
 
Man muss noch mit bedenken dass nicht alle 7700K CPUs mit wenig Spannung die 5Ghz schaffen.
Wenn solch eine CPU über 1,350v braucht ist es dann auch nicht so rosig.

Letztens gab es hier ein Thema, da brauchte jemand für 4,8 GHz schon fast 1,400v und war am kotzen da seine CPU die 5GHz nicht schaffte.
Momentan gibt es bestimmte Batch-Nr. die sich gut auf 5GHz bringen lassen, eine mit z.B. der Batch-Nr. 214 hat hier im Forum schon oft 5GHz mit wenig Spannung geschafft.
Die wird momentan für 409 Euro verkauft.

Köpfen muss man aber selber oder lässt von jemanden köpfen der sich damit auskennt.
Aber dann auch mit bedenken dass dadurch die Herstellergarantie verloren geht.

Im übrigem als der I7 4770K raus kam und AMD auch seinen neuen 8Kern Prozessor hatte, waren die Preise tatsächlich von Intel niedriger.
Hatte im Jahr 2014 einen 4770K für nur 274,85€ gekauft. Zu der Zeit hatte ich für mich ein Xeon E3-1240 v3 für nur 240 Euro gekauft.
Anhang anzeigen 389048

Ein halbes Jahr später haben der 4770K 350 Euro gekostet.
Ob es aber an AMD gelegen hat kann ich nicht sagen, da damals eine MSI GTX 770 auch nur 289 Euro gekostet hatten.

- - - Updated - - -

Ach so noch was... das Mainboard macht auch sich auch etwas auf die VCore bemerkbar.
Bei dem Z170 wurde daher gerne das OCF Board gekauft.

Diese Erfahrung konnte ich auch selbst machen.
Hatte zuvor für meinen 6700K ein MSI Board gekauft und bin dann selbst auf das OCF umgestiegen.
Brauchte dann etwa 60mv weniger.

Bei manchen anderen hat es sogar etwas mehr ausgemacht.
Das Köpfen hatte nicht nur bessere Temperaturen gebracht, sondern etwa 25mv Verbesserung.
So brauchte ich für OC 4,5 Ghz ohne Köpfen mit dem MSI 1,272v, mit Köpfen dann nur noch 1,256v und dann mit der selben CPU und meinem OCF Board nur noch 1,200v.

Aber mit dem z270er Chipsatz kenne ich mich jetzt nicht aus.
Da solltest du dich besser im OC Thema dazu mal informieren, was für Boards dort gute Spannungswerte liefern.
Mein ASRock Z170 OC Formula Board wird hier immer noch sehr empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT KRAKEN X62 Komplett-Wasserkühlung - 280mm (Habe ein HAF932, denke das sollte passen, oder? Ist meine erste Wasserkühlung, ok oder gibt es noch was besseres?

es ist ein CPU only wakü. wirklich sinnvoll ist es nicht. ist eher was für optik und bissel bessere kühlung als ein guter luftkühler. mehr nicht. die gpu wirst du unter vollast ja eh hören also rein lautstärke mäßig bringt die aio in einem gaming rechner mit lukügpu nix^^

eine richtige wakü wäre cpu und gpu im kreislauf. das kostet dann aber mal eben 350-450 euro.
 
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Optik ist mir mehr oder weniger egal, Deckel zu und gut ist.
Die GK macht mir keine Probleme, gerade nicht bei den von mir genannten Simulationen, da ist es der CPU Lüfter der Gas gibt. BF1 ist natürlich was anderes, aber die GK geht im Lüftergehäul der CPU unter.
Mir ist ne gute bis sehr gute Kühlung halt wichtig, da leise und Reserven was das übertakten angeht. Dachte deshalb an eine AIO Kühlung, bin auch gerne für Alternativen offen.
 
Aber nur wenn wir von eine Custom WaKü ausgehen, die mehrere hunderte von Euro kostet.
Habe eine EKL K2 als Luftkühler verbaut und innerhalb von Spielen übersteige ich die 50 Grad nicht und dass mit 4,5 GHz OC.

Mit nur 4,2 GHz würde ich sogar noch unter 40 Grad bleiben.
Meine CPU ist allerdings geköpft und dass macht dann auch viel aus.

Habe mir letztens auch einige Tests dazu angeschaut und meine Kühlung schneidet hierbei sehr gut ab.
Da muss sich eine AIO Kühlung schon mächtig ins Zeug legen.

Eine AIO Kühlung z.B. die Eisbäre wäre nur dann etwa 5-6 Grad kühler wenn es auch einen 360er Radiator hätte.
Wenn ich mir eine AIO einbauen würde dann einen 360er in der Fron und einen 240er im Oberteil.

Die Eisbäre kann man hier schön erweitern.
Heutige Pascal Karten kann man mit den Vorgänger Modelle auch nicht vergleichen, die halten meist schön die 60 Grad.
Meine kommt zwischen 62 und 67 Grad.

Meine alte 980er kam bis zu 80 Grad.
Es ist daher ein Irrglaube wenn man denkt dass eine Wasserkühlung immer besser sein muss.

Habe hier auch schon Prime95 Ergebnisse von Leuten mit einer AIO gesehen, da haben sie Temperaturen erreicht wo ich mit meiner Luftkühlung nicht hin komme.
Dabei ist dann mein gesamter Rechner schön leise.
Wenn ich alleine an die Pumpen einer AIO denke, die mit auf dem CPU-Kühler sitzt, die nicht entkoppelt werden kann, würde ich es nicht gut finden wenn ich ständig ein leises Brummen hören könnte.

Würde mich wahrscheinlich verrückt machen.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO Kühlung ist meist sogar lauter als eine gute Luftkühlung... Allein die Pumpe der meisten AiOs ist schon Grund genug einen guten Luftkühler vorzuziehen. Gerade die Noctua NH-D 14 und 15 machen das besser als die meisten AiOs ;)
 
Sehe ich auch so, denn meine Lüfter kann ich schön langsam drehen lassen und so höre ich fast nichts.
Aus Optischen Gründen und ggf. dann doch noch meine Temperaturen zu verbessern würde mich nur eine WaKü interessieren die ich komplett selbst zusammen stellen könnte.
Dabei würde ich dann einen 420er Radi vorne verbauen und einen 280er ob.

Aber dass ganze würde mich an die 400 Euro kosten und da mein Rechner jetzt schon gute Temperaturen hat und schön leise ist, lass ich es.
Hole mir vielleicht aus OC Gründen, da ich mich gerne damit beschäftige vielleicht noch einen 7700K.
Wobei ich normal im Dauerbetrieb mir mein 6700K mit 4,5 GHz und nur 1,200v vollkommen ausreicht.
 
junge dann haste aber ein sahneschnittchen von cpu :d mir (vllt auch pech) is kein 6700k untergekommen der nich min.1,35v gebraucht hätt um jensits der 4,5ghz marke zu kommen ... gut deiner is geköpft :d ich glaub bei den skylakes hat intel wie beim 4770k zahnpasta stt wlp verwendet ^^ .....

du kannst allerdings nich von dir ausgehen und vorallen nich von deiner hardware ... vllt is seiner dann nich so potent oder er mag seine cpu nich köpfen oder oder oder

hab auch lange mit mir und ner wakü gerungen und immer versucht die lüfter anzupassen und und und -> kannstes drehen und wenden wie du willst .... wenn du viel leistung und vorallem noch mehr leistung rausholen willst kommste einfach nich an ner wakü vorbei. klar gibts die riesen brecher von luftkühlern ... die steigen aber auch iwann aus und klar gibts auch karten mit ballermann von kühler und auch die steigen iwann aus und das schneller als man denkt. grad bei den pascal karten ist der temp.gebundene boost dermaßen geil ... 2100+ MHz

außerdem sind die temps auch ne wohltat fürs eigene gewissen .... meine karte schaffts nich über 50grad zu kommen (cpu hingegen schon -.- d sin wir bei 55-57 ingame)
 
Zuletzt bearbeitet:


köpfen ist das Zauberwort ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine AIO ist unhörbar ^^
 
zum thema AIO: die pumpe der relativ neuen be quiet silence loop modelle soll außergewöhnlich leise bzw. laufruhig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh