CPU Upgrade für 10 Jahre alten PC - Von Dual Core zu X? #Laie #Hilfe

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 286574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 286574

Guest
Aloha,

Ich will den Rechner meiner Mom weiter aufrüsten, RAM wurde bereits von 2 auf 6 GB erweitert für kleines Geld (dank dem internen Marktplatz hier) und siehe da, Anwendungen laufen flüssiger. Aber die CPU springt schon von 10 auf 88 Prozent, wenn ich nur Firefox öffne. Hoffentlich kann man da noch mehr rausholen, anstatt in einen neuen PC zu investieren. Laufen tut er ohne Zweifel noch wie ein Urwerk.

- Mainboard: MSI K9A2 Neo2 Preisvergleich geizhals.eu EU Specification for K9A2 Neo-F | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
- Derzeitige CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0 GHz; Bei Geizhals finde ich aber zwei Kandidaten die den selben Namen haben:
1. AMD Athlon 64 X2 6000 Preisvergleich geizhals.eu EU
2. AMD Athlon 64 X2 6000 Preisvergleich geizhals.eu EU
Keine Ahnung welcher von beiden verbaut ist.

Lässt sich für das Board noch eine leistungsstärkere CPU finden? Ein 4 Kerner wäre schön. Oder irgendetwas was einen schönen Leistungsschub vollbringen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Phenom II X6 wäre doch perfekt für die Mühle. Und wenn noch etwas Budget übrig ist, dann die günstigste SSD die du finden kannst. Das sollte einen zusätzlichen Schub geben, falls noch eine normale Festplatte verbaut ist.

Suche mehr etwas für bis zu 30 Euro. 20 wären perfekt. Denn ja, eine SSD soll noch dazukommen. Der Phenom II X6 1090T kostet auf ebaykleinanzeigen derzeit 62€, ohne Kühler. Und auf ebay 30€ + Versand + ohne Kühler.
Verständnisfrage: Der Phenom II X6 1090T unterstüzt laut Geizhals "Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), unterstützt auch PC2-8500U (DDR2-1066)". Meine Mom hat "DDR2-800" verbaut. Passt das trotzdem?
EDIT: Habe mir mal die Phenom II X6 Reihe angeschaut. Was empfiehlt ihr denn? Welchen sollte ich mind. kaufen?

Passt zwar nicht zum Forenbereich, aber Fragen kann man ja bevor ich einen Thread in SSD Bereich poste. Soweit ich es erkenne hat das Gehäuse kein Platz für 2.5 Zoll Festplatten. Obwohl oberhalb von der HDD kleinere Schienen sind. Welche SSD taugt den etwas und kann am Mainboard angeschlossen werden? Und brauche ich zusätzliche Kabel?

EDIT: Es wird eine Crucial BX500 oder Crucial MX500. Die Festplatte wird ja nicht schlecht. Kann ich die am Board parallel zur HDD laufen lassen? Brauche ich noch irgendwelche Kabels?

dann die günstigste SSD die du finden kannst.
Davon würde ich abraten, denn bekommt man meist Schrott. Ich kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten nur solche mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. Die Optane sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, die muss und sollte es aber hier nicht sein.

Meine Mom hat "DDR2-800" verbaut. Passt das trotzdem?
Ja, dann läuft der RAM Controller eben nicht mit dem maximalen Takt den er offiziell schaffen könnte, dies ist kein Problem.

Habe mir mal die Phenom II X6 Reihe angeschaut. Was empfiehlt ihr denn? Welchen sollte ich mind. kaufen?
Schau halt welchen davon Du zu welchem Preis bekommst.
Soweit ich es erkenne hat das Gehäuse kein Platz für 2.5 Zoll Festplatten. Obwohl oberhalb von der HDD kleinere Schienen sind.
Schau mal genau nach ob die Einschübe für die 3.5" Laufwerke nicht auf dem Boden passende Bohrungen für 2.5" Laufwerke haben und wenn nicht, kannst Du auch einen Adapter zum Einbau von 2.5" Laufwerken in 3.5" Schächten nehmen, die kosten wenige Euro oder Du klebst sie mit doppelseitigem Klebenband irgendwo im Gehäuse fest.
Welche SSD taugt den etwas und kann am Mainboard angeschlossen werden? Und brauche ich zusätzliche Kabel?
Eine gute SSD hast Du ja schon gefunden und außer einem freien SATA Port und einem freien SATA Anschluss am Netzteil (oder Molex plus Adapter) brauchst Du nichts weiter.
Es wird eine Crucial BX500 oder Crucial MX500. Die Festplatte wird ja nicht schlecht. Kann ich die am Board parallel zur HDD laufen lassen? Brauche ich noch irgendwelche Kabels?
Gute Wahl und ja, das Board hat ja 6 SATA Ports vom der SB700, die sind zwar nur SATA 3Gb/s, Du wirst in den Benchmarks also eher schwache Werte bekommen, aber die SSDs sind vor allem wegen der geringen Zugriffszeiten und weniger wegen der maximalen Transferraten so flott und lohnen sich auch wenn man nur SATA 3Gb/s hat.

Ich würd da keinen cent mehr rein stecken ausser du bekommst speicher und Prozessor sau sau Billig oder geschenkt

Ich würd da keinen cent mehr rein stecken ausser du bekommst speicher und Prozessor sau sau Billig oder geschenkt
Naja, die MX500 ist doch bestimmt auch prima für aktuelle Rechner. Das betrachte ich eher als gute Investition. Ja, ich werde mal hier im Forum fragen, ob jemand einen günstig zu verkaufen hat. Fingers crossed für 20€. Und wenn da nicht viel Performance Unterschied spürbar ist, bekommt Sie einer meiner Brüder. Die haben alle noch HDDs in Ihren Laptops. :d

Vielen Dank @Holt für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. :hail: Ich versuche an einen AMD Phenom II X6 1055T,1075T oder 1090T inkl. Kühler ranzukommen. Die Werte sehen ganz gut auf cpubenchmark.net aus in Vergleich zum derzeitigen verbauten Prozessor. Das Netzteil hat noch lose Kabelendungen mit Anschlüssen gehabt, das werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Danke für eure Hilfe und drückt mir die Daumen. :)

Eben, die MX500 kann man locker noch in den nächsten Rechner übernehmen, das RAM wurde ja schon gekauft und bzgl. der CPU muss man natürlich sehen, klar ist es ein Risiko da man nie weiß wie lange das Board noch durchhält, aber was ist die Alternative? Ist das Geld da um eine aktuelle CPU mit einem aktuellen Board und dem dafür notwendigen DDR4 RAM zu kaufen?

Hier ist ein Phenom II X6 1055T für 40€ zu haben, hier einer mit Tower Kühler und GIGABYTE (GA-870A-UD3) Board für 50€. Damit hätte der TE gleich ein Reserveboad und bräuchte dann nur noch DDR3 RAMs um dies nutzen zu können und so billiger bekommt er kein Upgrade auf eine aktuelle Plattform.

Aufrüsten kann man den noch, aber ich wäre da zurückhaltender. Die Kondensatoren auf den Boards halten nicht ewig. Hier mal was ich kaufen würde, der rennt wie sau im Verhältnis zu der Gurke deiner Mom:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

+die :

120GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS120G2G0B) - M.2 SSDs | Mindfactory.de - Hardware,

320eur für die nächsten 10 Jahre, oder 50-80 jetzt, damit in 2 Jahren das Board und oder NT hops geht und Du wieder alles kaufen musst. Ein uralt gebrauchtes Board würde ich nie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hm...warum nicht einfach einen SoC? Meine Eltern haben einen J3455 verpasst bekommen (ASRock J3355M unter 70 Euro). Demnächst bekommt ein anderer einen J4005. Verbrauch 10W, 4 Kern, Ram DDR4 und der J3455 läuft mit 1866'er Ram. Die sind Leise (Lüfterlos), sparsam, 4K60Hz fähig, USB 3.0/3.1 usw..wer will schon so alten Schrott gebraucht kaufen und dann noch verbauen..ausser die Finanzlage lässt nixx anderes zu?! Wäre ne alternative,oder?

Vorab: Meine Mom ist mit den derzeitigen PC zufrieden. Die Sachen die Sie damit macht funktionieren. Von mir aus kam die Überlegung für kleines Geld den PC ein bisschen aufzuwerten. Wenn ich keine CPU für 20€ bekomme, dann ist das halt so. Dann gibt es halt nur RAM und eine SSD. Letzteres kann man in Zukunft auch noch gut verwenden, falls das Mainboard seinen Geist aufgibt. Und dann habe ich nur 12€ für den RAM verschwendet. Das ist doch in Ordnung.
Neukauf steht derzeit außer Frage. Nicht solange der alten noch seinen Zweck erfüllt. Und wenn es zu Neukauf kommt, dann melde ich mich wieder hier und nehme gerne eure Vorschläge entgegen.

phenom II X4 und X6 sind gar nicht so schlecht wie sie hier teilweise gemacht werden. wenn ich annehme, dass deine mutter keine enthusiastgamerin ist, wird sie damit durchaus klarkommen. ich nutze selbst einen core 2 duo für meine anwendnungen wie internet, office und filme schauen und der phenom II ist schon ne schippe schneller, egal ob quad oder hexcore.

ja, die phenom x6 gehen noch gut weg. ich schau mich mal nachdem x4er um. viellt kosten die ja sogar weniger als 20€^^

Einen Phenom 2 hatte ich auch mal (irgendwas mit 955/965 BE oder so). Nun gut...mit den Upgrades biste gut bedient,hauptsache die Komponenten machen nicht plötzlich einen Abgang im Betrieb.:haha:

Warum ich den SoC erwähnt habe ist auch die Tatsache, dass du da Garantie hast auf Neuware, aber vielleicht findest du ein Schnäppchen mit noch langer Restlebenszeit.;)

Edit: Hast du Kühlpaste für den evtl. Wechsel der CPU oder zumindest ein passendes Kühlpad? Muss ja auch noch her.

Wenn du mit Kühlpaste die Wärmeleitpaste meinst... Ja, Thermal Grizzly Kryonaut. Die ist bald leer. Welche ist den annäherend so gut wie die Grizzly und hat mehr Gramm. 5-7€ für 1g finde ich ein bisschen teuer. Kühlpads habe ich keine.

Hallo,

ich nutze für normale CPUs und so einfach Arctic MX-4. Bei 20g für 16€ machst du da nix verkehrt. Sicherlich etwas schlechter als die Grizzly aber deiner Mom ist sicher egal ob die CPU bei 46 Grad oder 48 Grad läuft.

Generell begrüße ich die Entscheidung beim alten System zu bleiben und für kleines Geld aufzurüsten. Wenn sie mit der Leistung zufrieden ist, wozu denn Geld für eine neue Hardware ausgeben und dafür ein funktionierendes System entsorgen? Wenn morgen das Board kaputt geht, dann ist der Weg frei für SoC oder whatever, aber solange darf der alte PC einfach weiterleben und arbeiten. Das ist sicher auch aus ökologischer Sicht sinnvoll!

Gruß BastiM

Wenn das Geld knapp ist, dann setze erst einmal die SSD ein und beurteile dann die Geschwindigkeit.
Kann u.U. schon reichen und der Rest muss nicht zwingend aufgerüstet werden.

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Die Arctic Mx-4 ist gekauft. Das sollte für die nächsten Jahre erstmal reichen.
Jap, warte vergeblich auf ein SSD Angebot #Blackfriday
60€ derzeit für eine MX500 500GB, die habe ich noch vor zwei Monaten neu für 52€ bekommen. >_<

Ich würde auch nicht mehr in den "alten" Rechner investieren.

Wie bereits erwähnt wurde, sind z.B. die Kondensatoren auf solchen Mainboards nicht mehr im besten Zustand, dazu stimmt die Preis/Leistung für Aufrüstteile (ohne Garantie) ebenfalls nicht mehr.

Für 60 Euro kriegt man eine moderne "Low End" CPU welche trotzdem deutlich schneller wäre als die alte Plattform.

Gut, dann braucht man noch ein neues Mainboard + passenden RAM und schon wirds etwas teuerer.

Eigentlich gibt es nur noch wenige Gründe um eine alte Plattform am Leben zu erhalten, wenn man z.B. noch auf Windows XP angewiesen ist.

Ansonsten könnte man als zweites Betriebssystem auch Linux ausprobieren (z.B. Xubuntu) und wird dann feststellen, dass dieses mit älterer Hardware durchaus noch gut harmoniert ;)

Möchte man dennoch aufrüsten, dann eher nur wenn man die Komponenten sehr billig kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte man dennoch aufrüsten, dann eher nur wenn man die Komponenten sehr billig kriegt.

Genau das ist hier ja der Plan. Und einer nicht technikaffinen Nutzerin aus der Altersgruppe 50+ einen Wechsel von Windows nach Linux zuzumuten, das würde ich mir doch überlegen. Zumindest wenn ich dann anschließend der Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme bin, weil plötzlich der Button anders aussieht und die Programme anders heißen usw...

Auch ein Athlon II X4 würde mega Sinn machen
Ist π mal Daumen doppelt so schnell wie die jetzige CPU.
Deine Mutter will damit ja einfach nur Multimediakram, vermutlich eher einfach nur Websurfing betreiben.

Außerdem ist so ein Athlon II X4 wesentlich energieeffizienter als ein Phenom II. Keine. Plan was manche Leute hier schreiben, aber die Teile hatten locker auch mal 140W TDP!
Nen X4 und gut ist, die gibt es mega günstig.

Keine Sorge, Windows 7 ist installiert und das bleibt auch so. :d
Ja, nur Websurfing und E-Mail und ab und zu mal ein Video/Musik hören via Windows-Media Player/VLC Player/Youtube. Mehr kann oder will Madam auch nicht lernen.
Ich sage mal so, angehängte Dateien aus einer E-Mail herunterzufahren oder etwas ausdrucken sind schon herausforderne Aufgaben vor sie, die ab und an telefonische Hilfe benötigen. ;) :d
Ein Phenom II X4 wäre schön, scheint aber derzeit unrealistisch, da die Verläufer fast soviel dafür haben wollen wie für einen Phenom 2 X6. Unter 30€ habe ich noch nichts gesehen. Heute aber noch nicht die Angebote kontrolliert.
Und auf ebay treiben die Verkäufer eh i. d. R. selbst die Preise hoch. >_<

CPU (Phenom II X4 945+Kühler) gefunden, hier im Forum. für 18€ inkl. Versand. Wuhuuu! *-*

Eine Frage noch. Muss ich irgendwo noch Treiber für die neue CPU runterladen. Oder einfach nur einbauen. PC anmachen und fertig?

Einbauen und gut. Vorher noch checken ob dein Mainboard eventuell ein Bios Update braucht und das ggf. machen, bevor du den Phenom reinbastelst.

Kein M-Flash verfügbar! >_<

Ich schaff es nicht das Bios zu updaten - habe einen DDos USB Stick erstellt mit Rufus, und das aktuelle Bios heruntergeladen (a7388ams.790 + Bios utility Afud4310). Wenn ich das Bios flashen will vom USB Stick wird mir immer dieser Fehler angezeigt:

Bootlock checksum .... ok
Module checksums ..... ok
Error: File ROM ID incorrect

Suche derzeit ein tool. dass die .790 datei in eine rom datei umwandelt. finde kein passendes programm.

HELP!

Fehler:
P81201-200136.jpg

Meine Bios Version:
P81201-202048.jpg

- - - Updated - - -

War leider das falsche Mainboard. Kein Wunder dass es die .790 nicht lesen kann.^^
Ok, Daumen drücken, dass es morgen mit dem richtigen Bios Update "A7388AMS.1D0" funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh