CPU Upgrade sinnvoll?

McMatze

Enthusiast
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen treibt mich die Frage um, ob bei meinem System mal ein Update sinnvoll ist. Aktuell habe ich nicht das Problem, dass irgendwas für mich nicht zuverlässig läuft. Es ist halt die Frage, ob ein (kleines) Update jetzt das System einfach noch ein paar Jahre performant darstehen lässt.
Da der 500X3D die für mich gesetzte Grenze von 300€ unterschritten hat, ist das auch quasi der Auslöser meiner Gedanken. Wenn ich hier also meinen aktuellen Ryzen 5 3600XT gegen eine 5800X3D austausche, macht das schon Sinn oder sollte ich mir das besser sparen? ;-) Ist ja auch die Frage, ob ich von denen anderen Sachen in dem Zuge etwas upgraden sollte/müsste.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nichts bestimmtes, aktuelle Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI B450 Tomahawk
Ryzen 5 3600XT
4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200
be quiet Straight Power 11 650 Watt
Gigabyte RTX3070 Gaming OC

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3-400 max

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Besten Dank vorab! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele FPS willst du sehen?
1440p

Das ist eigentlich die noch offene Frage.
Möchtest du da mehr sehen, könnte sich der Wechsel lohnen, wenn Speile dabei sind, wo der CPU Cache genutzt wird.

Tatsächlich ist erstmal kein Monitor-Upgrade angedacht. Das passt soweit und reicht mir aus. FPS reicht mir, wenn es flüssig läuft... 🙃

Tatsächlich ist erstmal kein Monitor-Upgrade angedacht. Das passt soweit und reicht mir aus. FPS reicht mir, wenn es flüssig läuft... 🙃
Und welches Spiel macht Grade Probleme so dass du nachdenkst 400€ auszugeben?

Um ehrlich zu sein, Probleme gibt es keine. Ich habe aber z.B. bei Cyberpunk das Gefühl, da könnte etwas mehr gehen. Genau Werte habe ich gerade aber nicht parat, sorry.
Ich glaube, es ist viel mehr eine Gefühlssache. Kaufe ich jetzt z.B. eine bessere CPU (der 5800X3D ist ja irgendwie in aller Munde), habe dann an dieser Stelle etwas länger Ruhe und tausche dann zu gegebener Zeit nur die Grafikkarte aus. Oder man sagt mir, dass ich mir das schön gedacht habe, im Endeffekt das aber nicht funktionieren wird bzw. nichts bringt.

Um ehrlich zu sein, Probleme gibt es keine. Ich habe aber z.B. bei Cyberpunk das Gefühl, da könnte etwas mehr gehen. Genau Werte habe ich gerade aber nicht parat, sorry.
Das kannst du schnell und einfach testen.
Ne Runde zocken wie du es gewohnt bist, Auflösung und FPS notieren.

Dann Auflösung auf 1280x720 und alles andere gleich lassen, noch ne Runde zocken, FPS notieren.

Dann das Lesen und ein wenig überlegen wo das Problem sein könnte:

Um ehrlich zu sein, Probleme gibt es keine.

[...]

Kaufe ich jetzt z.B. eine bessere CPU (der 5800X3D ist ja irgendwie in aller Munde), habe dann an dieser Stelle etwas länger Ruhe und tausche dann zu gegebener Zeit nur die Grafikkarte aus.
Wenn du jetzt keine Probleme hast, warum willst du dann jetzt irgendwas tauschen?

Bei der Grafikkarte schreibst du selbst, das du die "zu gegebener Zeit" tauschen würdest. Warum willst du bei der CPU jetzt tauschen?
Wenn du in 1-2 Jahren in Probleme laufen solltest, kannst du auch die CPU in 1-2 Jahren immernoch tauschen. Und DANN kannst du einen 5800x3d vielleicht sogar schon für nur noch 200€ kaufen.

Ich glaube, es ist viel mehr eine Gefühlssache. Kaufe ich jetzt z.B. eine bessere CPU (der 5800X3D ist ja irgendwie in aller Munde), habe dann an dieser Stelle etwas länger Ruhe und tausche dann zu gegebener Zeit nur die Grafikkarte aus. Oder man sagt mir, dass ich mir das schön gedacht habe, im Endeffekt das aber nicht funktionieren wird bzw. nichts bringt.
wenn du jetzt keine fps probleme hast und die cpu tauschst um "vorrat" anzukaufen, wird das meistens nichts bringen denn an dem tag, wo du den 5800x3d dann brauchst, wirds ne cpu geben, die schneller ist für das gleiche geld.

was hast du denn für einen monitor?

Hardware auf Halde kaufen: Umsonst
Basteltrieb: Kaufen Marsch Marsch

Auf die Auslastung der Graka schauen. Im Grakalimit bringt eine neue Graka Punkte, nur wenn die Graka sich langweilt bemerkt man eine schnellere CPU.

Okay, gut. Habe verstanden. :LOL:
Thema ist abgehakt. Einfach mal eben so eine CPU kaufen macht wenig Sinn. Erstmal lassen wie es ist und dann schauen, wenn es Probleme gibt und diese dann identifizieren - also ob CPU oder GPU - und dann entsprechend handeln.
Danke für die Äußerungen, ihr habt mir schon geholfen. (y)

dass die leute halt cpus kaufen aktuell liegt halt daran dass einige mit 120 fps und mehr zocken wollen.

wenn du nen 60hz monitor hast und du mit 60hz/fps hinkommst, hast du bei dem großteil der games wenig probleme.^^

Thema ist abgehakt. Einfach mal eben so eine CPU kaufen macht wenig Sinn.
Ich vermute dass in cyberpunk 1440p mit einer 3070 und einem 3600xt das CPU Limit deutlich höher ist als das Grafikkarten-Limit.
Da wäre dann eher 500€ für eine 7800xt der bessere Kauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh