CPU weiter OCen ... Noch möglich?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir eigentlich schon seit langem vorgenommen, nichts mehr an meinem jetzigen AGP-System zu verändern, und bei nächster Gelegenheit auf PCi-E umzusteigen. Aber seitdem die X1950Pro draussen ist, und ich (wenn ich meine jetzige X850XT verkauft habe) relativ günstig an eine X1950Pro ran kommen könnte, will ich jetzt das letzte mal meinem AGP-System eine neue Grafikkarte gönnen.

Ich mache mir aber Sorgen, das meine CPU (die inzwichen nur noch auf 2300Mhz läuft) die Karte zu stark abbremsen wird, und wollte von daher fragen, wie ich von meiner CPU noch Leistung rauskitzeln könnte. Die CPU bootet zwar noch auf 2400Mhz, aber läuft dann halt nicht soo stabil, sodass ich mir Sorgen mache, dass das Teil irgendwann den Geist aufgibt.

Oder würde mein Athlon64 3200+@2,3Ghz (S.754 und Clawhammer-Core) noch für eine X1950PRO ausreichen würde?

Mfg und vielen Dank schonmal im voraus an alle die eine Antwort schreiben
H@KoSaNBuKa :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall reicht der. Dieses CPU limitiert Graka Gehabe ist völlig aus der Luft gegriffen und stimmt bei diesen Taktraten (ab 2.0 Ghz) einfach nicht! habe es selbst getestet!

Naja, in dem einen Thread wo über die X1950Pro AGP gelabert wird, wurde das schon durch einige bestätigt (Das diese GPU-Limitierung schon stimmt also)

Das kommt auch auf die Spiele drauf an.
Z.B Gothic3 wird mit der CPU ruckeln. Genauso wie ANNO 1701 oder Oblivion.

Wollte damit eigentlich Spiele wie C&C3, STALKER etc. spielen. Oblivion und son kram interessiert mich nicht :fresse:

das Oblivion
damit ruckelt halt ich fürn gerücht, das läuft ja slebst auf nem sockel mit 2500+ und ner 6800le ganz gut

Für wieviel kriegst du die X1950PRO denn?
Vielleicht lonhnt sich bei dir ja auch ein neues Mainboard plus PCIe X1950PRO, weil die billiger sind.

Auch in Oblivion gibt es genug stellen wo die CPU limitiert. Aber du hast recht im Vergleich zu den anderen von mir genannten läuft das Spiel schon ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
X1950RO ~200 - 220€ (Will die 512MB-Variante von SAPPHIRE) Und je nachdem für wie viel ich meine X850XT loswerde, kriege ich die X1950Pro für einen guten, oder weniger guten Preis.

wäre halt ziemlich am limit, vor allem weil sich die leistungsstärksten cpus einer generation meistens nur marginal übertakten lassen... wenn du den 3200+ bei ebay verholzt, dann kannst du @mom vll. sogar mit 100-200€ draufzahlung an nen core2duo pc kommen ;) (auch dank den aktuell hohen speicherpreisen)
is aber nur ne theorie ^^

EDIT:
ach mist, verlesen du hast ja nen Athlon64... den wirste nicht zu so wucherpreisen loswerden xD
is aber eigentlich komisch den die A64er CPUs lassen sich doch recht gut übertakten dachte ich?

Zuletzt bearbeitet:
er hat aber einen S.754 Clawhammer, und die gingen nicht gut zu oc ;)

@H@KoSaNBuKa
hast du auch mal die vcore erhöht?? speicherteiler? vielleicht macht ja dein ram dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine AGP Karte mehr kaufen, die X850XT bringt als AGP Karte ziemlich gut Geld bei Ebay!

dann besorg dir übergangsweise ein günstiges PCIe Board für deine CPU, Ram und CPU kannst ja weiter verwenden!
dazu noch die X1950Pro PCIe 256MB (164€) und gut ist!

die 512MB brauchst bei der Karte sowieso nich!
da lohnt der Aufpreis nicht!

Oder wenns etwas mehr sein soll, dann ein Sockel 939 Board + CPU + X1950Pro, dann musst aber etwas mehr investieren!

Auf jedenfall reicht deine CPU für die Graka dicke aus, ...

EDIT
hier ein sehr günstiges Board
klick mich!
irgendwie sowas in der Größenordnung!

dazu halt die Graka und du bist auch bei knapp über 200€!
und du hast den riesen Vorteil, die Graka beim Rechnerwechsel noch weiter verwenden zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Scythe Mine Cooler (Also mehr als genug :d)
RAM: 2*512MB Infineon (CL 2,5) habe die aber wegen OC auf DDR166 umgestellt.
CPU Voltage: 1,55V bei 1,6V geht garnichts mehr!

Und mit dem Gedanken mir einen billigen Board zu kaufen, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, weil ich eigentlich "später" wenn ich das nötige Kleingeld habe, auf ein High-End PCi-E System umsteigen wollte. Und später beim wiederverkauf, wird die X1950Pro@AGP mir sicherlich auch mehr Geld als ein billiges PCi-E System einbringen.

Und die 512MB werden bei mir bei einem größeren Monitor und dadurch auch bei höheren Auflösung sicherlich nicht schlecht ankommen. Spare schon seit einiger Zeit für einen TFT ala 20 oder 21" :drool: Das ist für mich sogar wichtiger als ein neues System, da ich wegen diesem röhren Bildschirm immer wieder Kopfschmerzen und so ein brennen in den Augen kriege.

Hatte auch schon paar 754er Clawhammer, sind wirklich keine OC-Wunder. 300MHz sind schon ok, selbst wenn du die 400MHz stabil hinbekommst, die Mehrleistung wäre ,denke ich, eher marginal.
Kannst auch unter Windows den FSB mit Clockgen langsam erhöhen, erspart das mühsame neubooten.

Die Graka ist doch wirklich top zu dem Preis, vor allem wird die als wahrscheinlich letzte AGP auch in einem halben Jahr noch gut Geld bringen. Wenn ich denke, das ich vor 2 Jahren noch 450€ für ne 6800GT gezahlt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Scythe Mine Cooler (Also mehr als genug :d)
RAM: 2*512MB Infineon (CL 2,5) habe die aber wegen OC auf DDR166 umgestellt.
CPU Voltage: 1,55V bei 1,6V geht garnichts mehr!

Und mit dem Gedanken mir einen billigen Board zu kaufen, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, weil ich eigentlich "später" wenn ich das nötige Kleingeld habe, auf ein High-End PCi-E System umsteigen wollte. Und später beim wiederverkauf, wird die X1950Pro@AGP mir sicherlich auch mehr Geld als ein billiges PCi-E System einbringen.

Und die 512MB werden bei mir bei einem größeren Monitor und dadurch auch bei höheren Auflösung sicherlich nicht schlecht ankommen. Spare schon seit einiger Zeit für einen TFT ala 20 oder 21" :drool: Das ist für mich sogar wichtiger als ein neues System, da ich wegen diesem röhren Bildschirm immer wieder Kopfschmerzen und so ein brennen in den Augen kriege.

Neja wenn du sowieso in Absehbarer Zeit neu kaufen willst, dann lohnt es auch nicht jetzt noch ne neue Graka zu kaufen!
Die X850XT reicht nahezu noch für jedes Game ganz gut aus, und bei nem 21" TFT mit 16xx * 1xxx er Auflösung kannst die Pro auch vergessen, da nutzen dir selbst die 512MB nix!

Die Sache mit dem Übergangsboard wäre wohl eher die günstigste Alternative!
Denn selbst wenn du dann unbedingt ne High End Graka kaufen wölltest, würde die auch zufriedenstellend auf deinem Board laufen bis du dann mal wieder Geld hast um neues System zuzulegen!

Aber das ist deine Sache, will dich da nicht von irgendwas überzeugen, ...
Ich würds aber nicht so machen

Naja, bis jetzt sehen die Temps. @1,55V relativ gut aus ^^

Und nur mal so nebenbei:

- AMD 3200+@2000Mhz ClawHammer-Core, S.754 und 1MB L2-Cache

- AMD 3700+@2200Mhz ClawHammer-Core, S.754 und ebenfalls 1MB L2-Cache

- Meine jetzige CPU AMD3200+ nur halt @2300Mhz (Der Rest wie oben beschrieben) auf welchem Niveau befindet sich denn jetzt meine CPU und mit welchen P4-CPUs ist die ebenwürtig?

Die Frage würde mich schon interessieren, da im X1950PRO-AGP- Thread so einige User schon eine X1950PRO besitzen und auch Benchergebnisse present geben. Nur hat halt nicht jeder ein AMD64-Prozessor in seinem Rechner, von daher würde mich die Frage schon interessieren, damit ich auch so "grob" einschätzen kann, wie die Karte so in meinem System rennen wird.

Für was diese komischen Vergleiche zu P4 usw.
Die Karte wirds dicke in deinem System tun

die Ganze 3DMark Punkte da sind doch alle nichtssagend, ...
was zählt sind Gamebenches
und diese kann dort im 1950Pro AGP Forum keiner geben!

Wie gesagt wenn du bald neues Sys kaufen willst, dann lieber noch bissl warten, weil deine alte Graka tuts noch!
Ansonsten übergangsweise vllt ein PCIe Board wo deine CPU passt!
und die 1950Pro PCIe 256MB dazu!

Aber die AGP ist Preis-Leistungs-mäßig extrem schlecht!
da kommst mit Board und PCIe Graka besser!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh