CPU wird nicht erkannt

Guggibob

Neuling
Hallo, ich bin hier quasi am Verzweifeln und benötige dringend Hilfe.
Ich habe mir einen neuen Prozessor zugelegt, einen AMD Phenom II 955 mit 3,2 GHZ. Diesen wollte ich auf meinem Board einem ASUS M4A78-HTPC installieren. Das dafür benötigte BIOS habe ich upgedated und das klappte auch wunderbar. Als ich jedoch die CPU im Sockel installiert hatte, Kühler drauf und Rechner starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz und nichts rührte sich. Einstellungen im BIOS haben leider auch nichts geholfen. Weiß jemand Rat? Kann die CPU platt sein? Ich habe keine Ahnung und bin mit meinem Latein leider am Ende!

Gruß

Guggibob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt mal bio reseten. entweder per jumper aufm mainboard, knopf falls vorhanden oder einfach die batterie für ne weile rausnehmen :)

Kann die CPU platt sein?

Kann sein, muss aber nicht unbedingt... Also erst einmal keine Panik!

Mach erst einmal folgende Sachen:

1. Ziehe das Monitorkabel ab, und stecke es wieder ein (bei mehreren Anschlussmöglichkeiten probiere auch den anderen Port aus). Falls ein zweites Monitorkabel da ist, auch das mal probieren... ;)

2. Resette mal das BIOS über den CMOS-Jumper.

3. Überprüfe ob alle internen Kabel an der richtigen Stelle sind, und auch fest sitzen.

4. Setz nochmal die Alte CPU ein, und schaue ob der Rechner damit geht. Falls ja, die neue CPU wieder rein, und ausprobieren (schau auch mal unter die CPU ob ein Pin verbogen ist).

Das sollte erst einmal langen. Falls nicht, sag uns mal welches Mainboard das ist, und was für ein Netzteil du hast...

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor neu oder gebraucht gekauft?

Wenn ja: Vorher genau untersucht?

Mir wurde hier im Luxx zum Bleistift auch ein Athlon II X4 mit falscher VID und total krummgekloppten Pins als "neuwertig und mit 1,2V VID" verkauft... (der Athlon der momentan noch bei mir läuft... mit einer VID von 1,4V :grrr: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh