CPU zu heiß???

blue rainbow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
10
Hi,

die Temp kommt mir mehr als spanisch vor!!!:confused:

Ich habe einen neuen PIV 3,2 boxed
Netzteil be quiet mit 2 Lüftern und
einen Zusatzlüfter (Zufuhr) an der Rückseite.

Der Rechner läuft schon ohne Belastung, also nur mit Schreibprogramm oder etwas surfen laut AIDA32 auf ca 55 Grad CPU-Temp. Außerdem weckt er Tote auf. Das kann doch nicht normal sein – oder?
Ich trau mich gar nicht, den ner größeren Belastung auszusetzten.

Bei nem download ist er mal mit 100% auslastung hängenbeblieben,
da hatte er an die 70 Grad (Gehäuse offen)

Überhaupt ist er, wenn ich das Gehäuse offen lasse, kühler, da liegt er bei ca. 46 Grad (im "Ruhezustand").
Kann es sein, dass das Gehäuse zu klein ist? (42 H x 45T x 19B)
Sind nicht die 46 schon etwas sehr hoch?

Was läuft da falsch und was könnte ich machen?
Schon mal schönen Dank für die kommenden Ratschläge

ciao
blue rainbow
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ja mal überprüfen ob der Kühler richtig sitzt und das die Wärmeleitpaste schön ordentlich über den Heatspreader und das dünn verteilt ist und den PC mal von Staub reinigen , Kühler , Lüfter ect.

wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast ist auch ein kleines Gehäuse nicht allzu schlimm

also ich dachte der P4 schaltet sich ab einer bestimmten ereichten Temperatur runter:confused:
also das er dir durchbrennen kann ist sehr schwierig

ich bin kein P4 Experte da ich bisher immer Athlons hatte, nun meiner läuft auch bei Idle schon mit 52 - 54°C und unter Last 55 - 58C

aber es kommt auch viel auf die Zimmertemperatur an, ist das Zimmer 32°C warm dann brauchst du dich dann net zu wundern ne
 
Lass mal ne Weile laufen und dann guck dir mal die Temps im Bios an.
Vielleicht spinnt Aida...

Kannst auch mal den Lüfter hinten rausblasend montieren...

Am sinvollsten ist es wohl mal zu checken ob der Kühler richtig sitzt und die WLP passt.
 
Da stimmt aber gwaltig was nicht! Viel zu hoch die Temp!
Schau dir auf jeden fall mal den Kühler an, ob der richtig sitzt! Schau dir auch die Temp im Bios an und kauf dir Gehäuselüfter min. 2 St. - einen vorne (Luft rein) und einen hinten (Luft raus)!
 
Hi,

also
1. Kühler anders rum hab ich schon probiert, erhöht Temp sofort.

2. Bios liegt noch ca 5-10 Grad höher als Aida - einer spinnt immer.

3. Das mit dem CPU Kühler ist so ne Sache:
Ist, wie gesagt, ein boxed - war mit Pad.
Sofort nach Einschalten lag die Temp (Bios) bei 70 Grad und höher
Hab ihn immer nur kurz laufen lassen, trotzdem hat er dann mal
selbst abgeschaltet.
Daraufhin hab ich den Kühler runter und festgestellt, dass das Pad
auf der unteren Hälfte der CPU zusammengelaufen war.
Sauber gemacht - Arctic Silver3 drauf - und wieder zusammen.
Dabei hab ich bemerkt, dass der Kühler offenbar nicht richtig sitzt,
die Halteklammern sind auf einer Seite leicht lose.
sprich: er kippelt von oben weg, sobald der PC steht.
Ich hab's jetzt mal vorläufig fixiert und überleg noch, ob ich reklamier
oder gleich nen Zalman nehme.
Jetzt liegt die Temp (AIDA) im Schnitt bei 47 PC offen - 55 PC
geschlossen.
Evtl. hab ich ja auch etwas zuviel WLP erwischt - ca 1/2Erbse

Mich würd halt interessierten, wo andere P4s 3,... liegen.

ciao
blue rainbow
 
hm, bedienfehler ;) wenn beim p4 boxed irgendwo bei den halteklammern was lose ist stimmt etwas gewaltig nicht. überprüf doch nochmal den sitz des kühlblocks.

naja, ausser das "vorläufig fixiert" beinhaltet eine korrekte installation des boxed :) denn die temperaturen die du postest sind absolut ok >> 47C° / 55C°

unter last oder idle in windows?
 
Zusatzlüfter auf der Rückseite der rein bläst:hmm:??? Lass den mal raus blasen und kauf dir einen der vorne rein bläst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal zealot'grr u.a.,

das ganze ist mein erster Selbstbau-Versuch - daher die minimale Ahnung.

Zum Kühlblock:
Der Kühlblock lässt sich leicht (wegen begrenzten Platzes) rutschen, aber WLP ist ja kein Kleber - oder.

Zu den Klammern:
die beiden dem NT zugewandten Klammern haben Spiel (rauf/runter) - im Gegensatz zu den beiden unten liegenden, die fest sitzen.
Dadurch scheint auch der Block "Luft" zu bekommen, wenn der PC steht.
Zu fixieren:
sag's nicht weiter - ich hab' Kühler und Sockelrahmen von den Sockelbeinen her nach oben hin "festgebunden", damit's nicht wackelt.

Erstens waren Feiertage und ich wollte den PC einrichten und
zweitens bin ich am Überlegen, ob ich mit nem Zalman nicht doch besser dran bin.
Der boxed pfeifft nämlich ziemlich laut (dann spar ich mir's Reklamieren –
wozu, wenn ich ihn eh wegschmeiß?)
Muss nur noch in Erfahrung bringen, ob die Kondensatoren (ASUS P4C800 deluxe) in Richtung NT nicht stören.

Zur Temp:
gemessen Idle: AIDA ca. 47 (PC offen) 55 (PC geschlossen)

Daher wohl auf alle Fälle noch Lüfter - vorne Luft rein (saugend???) dazu und den alten hinten auf raus (blasen??? Terminologieproblem!)
Nur hat das Gehäuse vorne‚ ’ne Abdeckung drauf, so dass die Luft auch wieder nicht optimal reinkommt. Außerdem ist es ziemlich klein (42 hoch) - also evtl neues Gehäuse??? - ich hab aber nur max 49cm Höhe.

BRRR der ganze MIst, weil sich 1 Teil des alten PCs verabschiedet.

Ciao, noch'n schönes Restjahr
blue rainbow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh