CPU zu heiß :-(

TommyAngelo

Enthusiast
Hallo Leute,

mich nervt es, dass meine CPU (siehe Signatur) anscheinend schlecht gekühlt wird, denn im Idle hab ich Temperaturen um die 45°C. Dies führt dann dazu, dass beim Starten von Prime95 der PC resettet und auch Spiele abstürzen.
Ich hab den PC jetzt ungefähr ein Jahr im Betrieb und früher war es möglich Prime95 laufen zu lassen, obwohl da auch schon hohe Temperaturen (68°C) auftraten.
Ich habe mir überlegt, dass ein neuer Aufstrich WLP helfen könnte.
Oder wäre gleich ein neuer Kühler die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wrds erst mal mit neuer WLP versuchen, der Mine ist kein schlechter kühler.

Welche verwendest du im moment?

Naja aber bei den Temps ist es schon normal für den übertaktetem CPU. Aber temps sind schon bissel zu hoch. Drunter gucken und behandeln wär die erste möglichkeit ;).

Neuer Kühler muss nicht unbedingt sein.

Also den Kühler würde ich nicht wechseln der ist gut.

Ich würd halt wie die anderen schon gesagt haben den Kühler abnehmen, reinigen und neue WLP auftragen.
Falls du deinen KÜhler noch ein wenig tunen willst würde ich das hier Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 mal ausprobieren, halt besser als die Intel push-pins und du bekommst nen höheren Anpressdruck.

Läuft der CPU Lüfter über die Lüftersteuerung der CPU?

Einfach mal den Takt und VCore etwas runtersetzen ;)

Es ist ja so, dass der im Idle auf 2,7 GHz läuft und bei Last auf 3,6 Ghz hochspringt.

@Ill_Nino:
Ich glaub, die Arctic Silver 5

@darkside40:
Meinst du mit der Lüftersteuerung die im BIOS? Wenn das der Fall ist, ja.

Danke Leute, schon beim Einbau haben mich diese Push-Pins extrem genervt.
Der Nachteil beim Bestellen sind halt die Versandkosten, weil ich dann doppelt so viel zahlen müsste.

Check auch einfach mal wie die Lüftersteuerung im Bios eingestellt ist (silent / performance) und lass mal die Lüfterdrehzahl auslesen.

Manchmal muss der Lüfter halt nur minimal schneller laufen, man hört dann zwar keinen Unterschied bekommt aber ne wesentlich bessere Kühlleistung.

Ich hab heute Mittag den Kühler abgemacht, das Wesentliche entstaubt und neue WLP draufgetan. Mir ist beim Abmachen aufgefallen, dass ein Push-Pin locker war.
Jetzt sind die Temperaturen im Idle bzw. Last (Prime95) bei 38° bzw. 64°C, ohne etwas an der VCore oder am Takt verändert zu haben.

Fazit: Push-Pins sind einfach nur abartig. Bis man die mal fest reingedrückt hat, kann man sich ja ein Album von Slayer komplett anhören :d

Da kann ich ein Lied von singen, ich habe mal einen Pushpin Tower Kühler (Scythe Mine) versucht auf ein Board zu kriegen, wo die CPU komplett von Heatpipes umgeben ist. (Asus Striker Extreme). Als wenn eins nicht schon schwer genug gewesen wäre kam hierbei alles zusammen. Das Pushpin-Kit flog nach 10min in Einzelteilen durchs Zimmer... Ohne Worte...

:asthanos::fresse:

Hol dir das Kit mit der Backplate, ist auf jeden Fall besser und kostet nicht viel.
Nur musst du dann für den Einbau das Mobo raus nehmen.

Push Pins sind eine gute Erfindung für Leute wie mich, denn mal Eherlich,
wer hat lust dauernd wenn was ist, das Mobo abzubauen ?

Jedenfalls geht das mit meinem Xigmatek Archilles gut.

Die Temp Sensoren des e6750 sind eh mist, wenn ich den Pc anmache hab ich 17°C
aber der Raum hat 22°C.....

Ja gut aber optimal in Sachen anpressdruck und langlebigkeit sind die dinger nun nicht.

Ausserdem hab ich bei den Dingern immer Angst gehabt das Board durchzubrechen weil man ja verdammt viel Druck aufbringen muss um die Dinger sicher durck die löcher durchgedrückt zu bekommen.

Da schraub ich lieber.

Push Pins sind eine gute Erfindung für Leute wie mich, denn mal Eherlich,
wer hat lust dauernd wenn was ist, das Mobo abzubauen ?
pushpins sind der letzte bockmist :kotz:

es gäbe auch funktionsfähige lösungen welche sich ohne boardausbau bedienen lassen

aber das hat intel verbockt

gruß fk

Beim 1366 gehts auch so weiter, wenn ich das richtig sehe? -.-

Wenn du das nicht schon gemacht hast, dann tausch mal den 100er gegen einen guten leisen 120er Lüfter. Den Unterschied merkst du auf jeden Fall.

Pushpins sind für mich einfach nur Müll: Sie können mal einfach so abgehen und man verschenkt Kühlleistung durch mangelnden Anpressdruck. Vom Montage-Hickhack mal ganz abgesehen.

he, ich hab n brisbane !!!
uqsi4ug3.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh