CPU zurück, wg schlechtem Binning?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nochmal kurz, pbo und Pbo2 sind doch Features die amd offiziell anbietet und dementsprechend auch im Agesa code enthalten.
Kann man denn nicht erwarten, dass die CPU auch unter diesen Einstellungen fehlerfrei läuft?
Sorry Holzi, aber bitte stelle dich doch nicht dümmer, als du bist. Du weißt doch genau, was PBO ist bzw was es macht.
Darüber hinaus wird in dem Video auch sicher nicht gesagt "stellt alles auf max und ihr habt 5ghz allcore".

Das ist nochmal ein ganz offizielles Video von amd:

Wie soll man das den jetzt verstehen?

Intel ist TSMC qualitativ haushoch überlegen, die beiden trennen Welten.
Unglaublich mit welchem unteren Mittelmaß ihr euch zufrieden gebt.. AMD hortet die besten Chips für Reviewer und der Rest spielt Lotterie um halbwegs durchschnittliche CPU als Hauptpreis. Müll und kaputte Dies sind die Regel.
Eigene Statistik nach 3 Ryzen:
1x defekt
1x gerade so durch die Qualitätskontrolle gekommen, ganz knapp
1x halbwegs durchschnittliche CPU

Die blauen halten sich wenigsten an Standards ....1&2 wären nie im Handel gelandet

Mir ging es jetzt eigentlich nur darum, wie die Nutzung von pbo zu bewerten ist, insbesondere auch unter dem Umstand, wenn die cpus Fehler wie in diesem Fall Wehas auftreten, das scheint mir noch nicht ganz geklärt zu sein. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wird da mit garantierten Taktraten geworben? ;)
Darum ging es doch auch nicht, wenn ich die Funktion von pbo richtig verstanden habe, wird individuell für jeden Chip unter Berücksichtigung von anderen Einflüssen automatisch ein möglicher Takt ermittelt und eingestellt.

Versteht mich bitte nicht falsch, sollte ich mit meinem Verständnis komplett daneben liegen, dann bitte ich um eine sachliche Erläuterung, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich doch mal die Frage, wo werden da feste erreichbare Taktraten garantiert? PBO und PBO 2 betreiben die CPU außerhalb der Spezifikationen und sind OC, das kann funktionieren, muss es aber nicht.

AMD könnte ja einfach ALLE CPUs testen wie hoch sie wirklich Takten, was sie wohl auch machen werden aber da gibt es das nächste Problem. Das MB hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Die könnten das Problem einfach umgehen. Man bestellt eine CPU direkt bei AMD die laut denen sagen wir mal 5.5 GHz erreicht aber auf einen ASUS Board nur 5,2 GHz denn AMD hat es auf einem AsRock getestet. Ein anderer hat ein MSI da gehen auf einmal 5,8 GHz, da stellt sich die Fragen auf welchem Board hat AMD getestet?

AMD sollte wirklich mal über die Möglichkeit nachdenken diesen ganzen OC Mist bei den CPUs einfach abzuschaffen und die Board Hersteller müssten sich dann genau wie bei Intel an deren Standards halten und die genauen Vorgaben einhalten um zu verhindern das die Boards zu hohe Spannungen anlegen. Auch ich vergaß, die halten ja nicht die Intel Standards ein oder legen die sehr großzügig aus.

Laufen die AMD CPUs innerhalb ihrer garantierten Spezifikationen, ja das machen sie. Sind höhere Taktraten die genau angegeben sind garantiert, nein das könnten die auch gar nicht da dann sicher eine Klagewelle auf die zukommen würde. Manche Leute finden auch ein Haar in der Suppe wo keins ist.

Da hier die Qualität von TSMC angesprochen wurde, weil die Qualität so schlecht ist, ist Intel ja auch der größte Auftragshersteller solchen Chips, die anderen brauchen alle nur C Qualität oder schlechter.

Beitrag kann auch Spuren von Sarkasmus und sehr schwarzen Humor enthalten oder aber auch ein bisschen Wahrheit.

Du meinst Intels 14nm+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++?

Edit: @Holzmann "individuell für jeden Chip" genau so ist es. ;)

Sein Chip war aber nicht defekt, sondern hat OC xy nicht gepackt.

Unglaublich mit welchem unteren Mittelmaß ihr euch zufrieden gebt.. AMD hortet die besten Chips für Reviewer und der Rest spielt Lotterie um halbwegs durchschnittliche CPU als Hauptpreis. Müll und kaputte Dies sind die Regel.
Eigene Statistik nach 3 Ryzen:
1x defekt
1x gerade so durch die Qualitätskontrolle gekommen, ganz knapp
1x halbwegs durchschnittliche CPU

Die blauen halten sich wenigsten an Standards ....1&2 wären nie im Handel gelandet

Faszinierend, wie du deine eigene Statistik als allgemein gültig und aussagekräftig einstufst... Ich habe selbst noch keine Probleme mit einer Ryzen-CPU gehabt. Ist das nun aussagekräft? Ebenso wenig wie deine Erfahrungen. Wenn du schon unbedingt mit Fakten argumentierst, dann belege es wenigstens auch. Noch mehr "Fake-News", welche dann wieder zu Grabenkriegen zwischen der Intel- und AMD-Fraktion führen, brauchen wir in keinem Forum.

Ich empfinde es jedoch als unverschämt, eine CPU zurückzusenden, nur weil die OC-Ergebnisse nicht so ausfallen, wie du sie dir erhofft hast.
Gerade wenn du doch weißt, dass AMD angeblich die Golden Samples für die Reviewer zurückhälst, dann sollte das ja umso offensichtlicher sein, dass du dich nicht an deren OC-Ergebnissen orientieren solltest. OC ist ein Betrieb außerhalb der vom Hersteller garantierten Spezifikationen. Eine CPU als defekt zu bezeichnen, weil die OC-Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, ist einfach nur frech und dreist!
Die CPUs haben numal eine gewisse Streuung innerhalb der Güte und Qualität. Das ist auch genau der Grund, weshalb der garantierte Wert meist deutlich unterhalb des individuell möglichen Takts liegt. Und dennoch konntest du mit OC nochmal Leistung herausholen, welche gar nicht nicht garantiert war. Aber wegen maximal 2% Mehrleistung, welche du nun aus der neuen CPU nun noch zusätzlich herausgekitzelt bekommst, schickst du die CPU als "Defekt" zurück? Da fehlen wir einfach nur noch die Worte.

Ich persönlich finde es auch nicht gut aber das ist nur meine Meinung.
Rechtlich ist das im absolut grünen Bereich.
Von da her... :wayne:
Auf der Welt läuft wesentlich mehr falsch.

Vielleicht ist ja zb @fdsonne daran interessiert, seine Meinung hierzu mal zu sagen, würde mich freuen. :)

Seine Meinung, die ich schätze, vielleicht bringt das wieder etwas Ruhe rein.

Das kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren ohne auf ein Ende zu kommen.
Würde vorschlagen: Jetzt geht nochmal jeder aufs Klo – und dann reiten wir los...

Rechtlich ist das im absolut grünen Bereich.
Stimmt, aber er hätte ja wenigstens die Eier in der Hose haben können und den wahren Grund beim zurücksenden angeben können. Oder eben einfach gar keinen. Aber er hatte sie ja explizit als Defekt zurück gegeben. Vermutlich um nicht zu riskieren, dass der Shop Betrag x für die Wertminderung abzieht. Und das ist schon recht Armselig. Dann wird auch noch mit teuren Mainboards argumentiert und irgendwelche bösen Shops die Scalperpreise nehmen...

Es wird ja auch niemand gezwungen zu Scalperpreisen zu kaufen.

Na dann bleibt dir ja jetzt nur noch zu wünschen, deine CPU möge einen Tag nach Ablauf der Garantie in Rauch aufgehen :fresse:

Ein bisschen Schneid darf man schon noch erwarten. Willste OCen ? Gerne, kein Problem, selber großer Fan davon. CPU ist kein gutes Sample ? Kein Problem, verkauf es hier im MP oder auf Kleinanzeigen mit dem Hinweis, @Stock läuft Sie gut, hat aber kein (großes) OC Potential. Machen hier viele die selber für sich die besten CPUs selektieren. Aber wegen sowas das gut gemeinte Recht auf Rücksendung zu missbrauchen ist unter der Würde eines anständigen Luxxers bzw. OCers allgemein.

Ich wünsche ihm das die CPU lange und in Frieden auch über die Garantiegrenze hinaus lebt 8-)

Moralisch muss das jeder für sich entscheiden, aber man sollte niemanden angehen, nur weil er von seinem "Recht" gebrauch macht.

Manche verhalten sich echt asozial und damit mein ich nicht RNG_AGESA.

Moralisch muss das jeder für sich entscheiden, aber man sollte niemanden angehen, nur weil er von seinem "Recht" gebrauch macht.
Du meinst die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben/testen und dann unter falschem Vorwand zurück schicken?
Aber wenn wir schön beim Wünschen sind: Ich wünsche jedem, der sowas gutheißt, dass er selber als Verkäufer im MP/Kleinanzeigen/etc mal auf die Nase fällt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben/testen und dann unter falschem Vorwand zurück schicken?
Aber wenn wir schön beim Wünschen sind: Ich wünsche jedem, der sowas gutheißt, dass er selber als Verkäufer im MP/Kleinanzeigen/etc mal auf die Nase fällt. ;)

Was bedeutet unter falschem Vorwand, er hat das Recht bei Nichtgefallen die CPU innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, er muss keinen Grund dafür angeben.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat CP die CPU ohne Fragen zu stellen zurückgenommen.

Es ist also alles ganz normal abgelaufen, was ist dein Problem? Im Endeffekt hat ein Kunde nur von seinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht.

Ob man es macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.....

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sie aber als defekt deklariert zurück geschickt, was sie nicht ist. Mein eigentliches Problem ist aber, dass das FAG ausgenutzt wird. Das war mal gedacht, um dem Kunden die möglichkeit zu geben, die Ware zu testen, wie es im Laden möglich wäre. Kann ich dort auch meinen Rechner hinstellen und eine CPU erstmal durch CTR jagen? Ich würde vermuten: Nein. ;)
Das FAG muss hier mMn wirklich dringend angepasst werden.

Davon ab kann man sowas doch trotzdem diskutieren. Oder sollte man über die Steueroptimierungsmaßnahmen von Amazon und Co auch nicht mehr diskutieren, nur weil es rechtlich ok zu sein scheint?

Ich wünsche ihm das die CPU lange und in Frieden auch über die Garantiegrenze hinaus lebt 8-)

Streng genommen hat er das Recht aber gar nicht. Was sagt denn das FAG aus? Er kann die Ware so testen wie im Laden auch... ich kenne kein Laden wo du CPUs testen kannst, ergo hätte der Händler die Rücknahme gar verweigern können oder massiven Abzug bei der Erstattung. Im rechtlichen Sinne ist die Sache nämlich nicht unbedingt so "legitim" wie es Manche hier darstellen.

Mit dem "Stren genommen" bin ich mir nicht sicher.....
Ich denke nicht, dass man es 1:1 auf das umlegen kann, was im Einzelhandel testen kann.

Aber ja, wenn der Artikel Gebrauchsspuren aufweist, kann der Händler einen Abzug durchführen oder die Rücknahme verweigern, er muss das Ding ja immerhin wieder verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh