Creative Soundblaster G X6 - Input/Ouput Indicator an der Seite der externen Karte

cyraX85

Neuling
Hallo :)

Habe leider nichts passendes gefunden. Hat jemand Erfahrung mit der externen Audiokarte und kann mich bei folgender Thematik aufklären?

Ich habe nur eine kurze bescheidenen Frage. Es geht um den Input/Output Indicator an der Seite bei dem Gerät. Hier sind drei verscheidene Leuchten. Momentan hab ich den Soundblaster GX6 am PC via USB angeschlossen und ein Stereo Headset im Headset Jack vorne (Beyerdynamic DT990PRO). Es leuchtet an der besagten Stelle momentan bzw. immer die Leuchte ganz rechts also die HP/spk output. Das ist ja soweit auch richtig.

Aber wann leuchtet denn die Mitte also die Dolby Digital (input) Leuchte? Was ist Vorraussetzung das diese Leuchte leuchtet? Was muss ich anschliessen? Kann ich das irgendwie aktivieren? Was genau bedeutet diese Leuchte in der Mitte? Ich dachte man braucht vielleicht ein Dolby Film oder sowas und dann switcht die Leuchte um. Leider hab ich da wohl falsch gelegen. Was benötige ich damit diese Leuchte leuchtet? Eine Xbox One X über Optical in und einem Dolby Spiel? Oder vorne am Headset Jack ein dolbyfähiges Gerät? (Geht ja nicht da nur Klinkenanschluss...).

Bitte klärt mich auf falls mir jemand was dazu sagen kann! Am besten jemand der ebenfalls diese coole externe Audiokarte verwendet.

Danke im Voraus!

Gruß cyraX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich nochmal:)

Keiner hier, der dieses Prachtstück auch besitzt?

Habe jetzt mehrere Bilder der sb x g5 gesucht. Von welchem input Indikator sprichst du?

*edit* Schon gefunden, habe nach der g5 gesucht und nicht nach der g6, wusste nicht dass die die LEDs neu belegt haben.

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass die LED leuchtet wenn eine digitale Dolby Spur als Quelle abgespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... heißt also wenn ich ein Video mit Dolby abspiele? Leider leuchtet da nichts... schon probiert. Hab ne .mkv mit 5.1 Dolby abgespielt.

Hab bissl Angst dass da was futsch ist. Glaube ch aber eigentlich nicht. Bestimmt muss ich iwo was anschalten oder sonstwas. In der Anleitung steht rein garnichts.

Hast du auch 5.1 eingestellt für die Soundkarte?

Dolby Digital läuft nicht über USB, sondern lediglich über den optischen Eingang.
Das ist vorallem für den Anschluss an z. B. eine PS4 gedacht, wenn man Blu-Rays mit Dolby Digital Surround abspielt.

Du brauchst also definitiv ein Gerät, dass über das optische, digitale Kabel (welches ja beiliegt) Dolby Digital an die G6 ausgibt. Entsprechend, wie du gesagt hast, eine PS4/Xbox One per optischem Kabel an die G6 angeschlossen und einen Film mit Dolby-Digital-Unterstützung. Dann wird entsprechend encoded.

Zuletzt bearbeitet:
@L_uk_e: Wo soll das funktionieren? Falls du in der software meinst, dann ja hab ich.

@Toflixgamer: Ja das ergibt Sinn. Das hab ich mir auch gedacht. Also nur über TOSLINK und dann auch nur wenn das Game oder der Film auf der PS4 oder XBox One eine Dolbyspur hat. Habe aber mein PC über optisches Kabel angeschlossen und auch die Audioquelle auf SPDIF High Definition umgestellt. Dann eine mkv mit 5.1 Spur abgespielt. Die LED Lampe ist nicht geswitched auf Dolby... Komisch oder? Oder ist 5.1 Spur nicht gleich Dolby Digital? Wahrscheinlich muss ich dem optischem Anschlusss am Mainboard auch erst sagen, dass er Dolby machen soll?

Was ist eigentlich besser? Dolby über TOSLINK oder virtuelles 5.1 oder 7.1 über USB und Soundkarte?

*edit*
Hab eben mal optisches Kabel wieder ans Mainboard angeschlossen und die .mkv nicht über VLC Player sondern über Standard Windows Media Player abspielen lassen. Und siehe da! Die Leuchte leuchtet und Dolby Digital wird encodiert. Warum das VLC nicht macht kA. Genauso geht die Leuchte nicht in BF V am PC an. Verstehe ich iwie nicht. Aber kaputt sein kann es nicht, da es wie gesagt encodiert hat bei Windows Media Player. Ist ein demo.mkv für Dolby Digital. Aber jetzt mal im Ernst. Was ist besser? Dolby Digital über TOSLINK (vorausgesetzt es kann encodiert werden) oder virtuelles 5.1 oder 7.1 über USB und Soundkarte? Höre von vielen, dass Dolby schlechter sei bzw. unnötig. Wird wohl bestens simuliert von der Audiokarte. Jemand Erfahrung?

*edit 2*
OK in VLC musste man in den Einstellungen tatsächlich Dolby Digital aktivieren :) Jetzt wird es auch hier encodiert. Nun die letzte Frage. Wenn in einem Spiel nichts encodiert wird, dann hat das Spiel keine Dolby Digital Spur? Battlefiled 5? Hab im Menü jede Einstellung probiert. Auch Surround eingestellt. Signal bleibt allerdings uncodiert, sprich Leuchte leuchtet nicht. Jemand eine Idee? Oder ein Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 5 bietet von sich aus selbst schon Surround, weil die Soundengine das ganze Berechnen übernimmt. Das ist vom Entwickler so vorgesehen und benötigt entsprechend kein Dolby-encoding-fähiges Gerät, um trotzdem Surround anzubieten.

Die sinnvollste Einstellung bleibt hier auf "Kopfhörer", weil damit automatisch Surround angeliefert wird.

Was willst du überhaupt mit Dolby wenn du eh nur einen Kopfhörer nutzt? Das kann der Kopfhörer doch gar nicht wiedergeben.
Wenn dann müsstest du Virtuelles Surround im Creative Treiber aktivieren, wenn die G6 sowas überhaupt bietet.
Ansonsten lass es einfach auf Stereo und fertig.

Natürlich kann ein Kopfhörer Dolby wiedergeben, weil der ja auch (simulierten, echt ist mit zwei Treibern ja nicht möglich) Surround wiedergeben kann. Ob Dolby Surround oder simuliertes Surround über die G6 ist am Ende das gleiche, nur dass echter Surround (Dolby) halt ne Spur besser klingt.

Ja Simulation. Das ist dann aber kein echtes Dolby sondern eben...simuliert. Braucht in Spielen kein Mensch, weil mit Stereo genauso gut geortet werden kann, der Sound wird nicht verfälscht und zur Not bringen Spiele wie BFV, das sagtest du ja auch schon, selbst ne simulation mit.
Ob das in Filmen richtig funktioniert habe ich noch nicht getestet. Gucke ich eh nur gemütlich im Wohnzimmer mit richtiger Surround-Anlage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh