Creative X-Fi Xtreme Gamer und FrontPanel AC'97

der_erleuchter

Neuling
Hallo!

Ich wollte mir eine Creative X-Fi Xtreme Gamer für mein neues System kaufen. Jetzt bin ich in der Anleitung zu dieser Karte auf den Punkt FrontPanel gestoßen, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Dort steht, dass man nur:

Ausschließlich Intel HD Front Panel Audio-Standard
Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio

Kann ich also mein FrontPanel des Gehäuses NICHT anschließen und folglich mein Headset NICHT an dieser Karte an der Front betreiben? Ist das bei CREATIVE Soundkarten dann nur hinten an der Soundkarte möglich UND wenn man sich so ein FrontPanel von CREATIVE kauft?

Danke schon mal...

Adrian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI habe auch die Gamer.

Kommt auf den Anschluß deines Gehäuses drauf an, weil du kannst das Panel nur anschließen wenns nen Azalia oder so ähnlich ist, müßte nochmal genau gucken was darauf steht. Mein Frontpanel hat beispielsweise 2 verschiedene Anschlüsse. wo bei ja wie oben schon gesagt nur der Azalia funktioniert.

Verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz. Azalia bezeichnet ja die Technologie des INTEL HD Audio Chips oder? Nicht ewa den Anschluß ansich. Ich habe einfach keine Lust ständig unter meinen Schreibtisch zu krabbeln und immer zwischen Headset und 5.1 Boxen zu wechseln. Ist ja für die Steckverbindung auf Dauer nicht gut und lust habe ich dazu eigentlich auch keine. Ich will einfach das Headset abstecken können an der Front um dann eben die 5.1 Boxen zu höhren!
Hinzugefügter Post:
Oh, ich glaube du hattest doch irgendwie recht. Da kenn sich ja kein Mensch aus. Na ja, habe mir bist jetzt auch noch nie über Soundkarten große Informationen geholt. Ich denke ich habe ein FrontPanel gefunden, das günstig ist und den HD Audio Anschluß hat.

http://www.hardwarekombinat.de/product_info.php?products_id=1598&refID=7aid=0

Sollte mit dem Panel doch gehen, da es ja die Stecker alle einzeln hat, oder?? Welches FrontPanel bzw. Gehäuse hast du denn? Wo genau bzw. wie hast du dein FrontPanel an die X-Fi Angeschlossen? Hast vielleicht ein Bild davon? Das wäre super! Der Anschluß ist doch hier oder:

xfi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein ganz normales Frontpanel meinen Thermaltake Shark angeschlossen. Hat einen Stecker mit 2 Reihen á 5 Pins und passt auf den Anschluss der Gamer! Funktioniert bestens, nur die automatische Anschlusserkennung geht nicht.
Aber das stört nicht wirklich!

Ok, das ist eine sehr gute Info für mich. ich habe gerade über das Thermaltake Shark gelesen. Da steht nichts von HD Audio FronPanel. Ich werde es jetzt einfach mal mit meinem Gehäuse versuchen und wenn nicht, dann eben das FrontPanel für 15€ hoheln. Die automatische Erkennung brauche ICH bei bestem Willen auch nicht!

Danke schon mal und wenn jemand noch andere Erfahrungen gemacht hat, immer her mit den Info's!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh