Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R DUAL ODER SINGLE RANKED

ryzen1988

Profi
Hallo, zusammen ich wollte mir dieses Kit kaufen. Weiß jemand ob die SINGLE oder DUAL RANKED sind?

Laut einigen Amazon Bewertungen sollen es Single Ranked sein. Hier im Test stand DUAL RANKED.

Anhänge

• Screenshot_20210130_001340.jpg
    Screenshot_20210130_001340.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 493
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann variieren und hängt davon ab, ob dein Kit aus M8E oder M16B hergestellt wurde. Das wird von Crucial, nicht nur bei diesem Modell, schon seit einigen Monaten wild gemixt.

Wenn du garantiert DR Module mit diese Specs willst, musst du 2x32GB oder gebraucht oder im Laden kaufen (um den IC-Suffix am Modellnamen vorab zu prüfen).

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, bei mir in der Nähe gibt es ein Computer Laden. Der hat die auf Lager dann schaue ich mal da vor dem Kauf, zwar für 186 aber trotzdem noch "günstiger" als andere Kits.

Also ich bin mir bei Crucial, die ja im Endeffekt nur die Verkaufsmarke von Micron sind, sehr sicher, dass Produkte, die eine gewissen bezeichnung und einen verkaufscode haben immer identisch sind. Vor Jahren hatte ich mir kwegen der hohen preise kein Kit, sondern nur ein einzelnes Modul gekauft. Unter gleicher Artikelnummer konnte ich 1 Jahr später ein absolut identisches Modul kauufen.

Auf Nachfrage beim Support werden auch die EAN geändert, sobald es einen Unterschied bei den Modulen gibt. Das betrifft auch Single Ranked/Dual Ranked. Irgendwann wird halt bei jeder Kapazität von Dual auf Single Ranked geschwenkt, wenn die Chips mehr fassen. Vor einem Jahr gab es die 16GB Module bei Crucial nur als dual ranked, mittlerweile sind das single ranked, weil andere Chips.

Wenn Du dual Rank haben möchtest bei den Teilen, such dir diese : Artikelnummer raus BL2K16G36C16U4R (M16FE1)

Anhänge

• 000273.jpg
    000273.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 852
Vielen Dank für die Antworten. Ich war gestern im Laden. Der Verkäufer meinte auch das es wohl kein E-Dies sind und Single Ranked. Habe mir jetzt 32 GB 3600 CL 16-16-16-36 gekauft für 270€.

Also ich bin mir bei Crucial, die ja im Endeffekt nur die Verkaufsmarke von Micron sind, sehr sicher, dass Produkte, die eine gewissen bezeichnung und einen verkaufscode haben immer identisch sind.
Was ist denn der Verkaufscode?

Was man in Online Shops findet sind einzig die SKU / Modellnummern und dieser sagt nicht zwangsweise etwas über die Chip Bestückung aus. Den Produktionscode (M16FE1/M8FB1) findet man in den Angeboten nicht und kann man bestenfalls im Laden oder beim Gebrauchtkauf vorab prüfen. Das war auch zu DDR3 Zeiten schon so und haben wir hier im Unterforum schon einige Male mit entsprechenden Fotos belegt.

Auf Nachfrage beim Support werden auch die EAN geändert, sobald es einen Unterschied bei den Modulen gibt.
Es wäre mir neu, dass dies der Fall ist und z.B. BL2K16G36C16U4R.M16FE1 und BL2K16G36C16U4R.M8FB1 unterschiedliche EAN besitzen. Ich habe zumindest nur eine für dieses Modell gefunden. Hat irgendwer dafür tatsächliche Belege aus der Praxis?

Was ist denn der Verkaufscode?

Was man in Online Shops findet sind einzig die SKU / Modellnummern und dieser sagt nicht zwangsweise etwas über die Chip Bestückung aus. Den Produktionscode (M16FE1/M8FB1) findet man in den Angeboten nicht und kann man bestenfalls im Laden oder beim Gebrauchtkauf vorab prüfen. Das war auch zu DDR3 Zeiten schon so und haben wir hier im Unterforum schon einige Male mit entsprechenden Fotos belegt.

Es wäre mir neu, dass dies der Fall ist und z.B. BL2K16G36C16U4R.M16FE1 und BL2K16G36C16U4R.M8FB1 unterschiedliche EAN besitzen. Ich habe zumindest nur eine für dieses Modell gefunden. Hat irgendwer dafür tatsächliche Belege aus der Praxis?
Ich muss mich hier auf die Aussage vom Kundenservice verlassen, die mir dies so zugesichert haben. Meine bisherige Erfahrung mit Einzelmodulen deckte das auch und ich hatte keinen Grund dies anzuzweifeln.
Wenn Du sagst, es gibt Beispile, die dem widersprechen, muss ich meine Aussage revidieren. Dann werde ich in Zukunft auch massiv darauf achten

Unterschiedliche EAN würden es den Shops ermöglichen beide Varianten getrennt einzulisten. Da dies aber nicht getan wird, hab ich daran so meine Zweifel. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls jemand Fotos von der OVP eines Kits BL2K16G36C16U4R.M8FB1 zum Vergleich gegen die der BL2K16G36C16U4R.M16FE1 aus unserem gemeinsamen AMD/Intel Review hier im Sub parat hat.

blstx_4279sjks1.jpg

ich kann Dir nur mit 2 identischen 16GB Modulen dienen, die ich im Abstand von 4 Monaten gekauft habe.

kl_20210131_165927.jpg

Meine haben B-Rev (BL2K16G36C16U4R.M8FB1). Ich sehe nur unterschiedliche Zahlen neben dem QR-Code.

Anhänge

• DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 461
Der Preis war ja schon gut 170€. Auf Amazon und andere Foren wird viel berichtet das die neuen nun nicht mehr E-Dies\Dual Ranked sind. Also ist das nicht mehr so der Geheimtipp.

Habe jetzt meine Gskill Trident Z NEO mit B-Dies\Dual Ranked für 270€.

Bei MF kosten die 300€ und sind non NEO. Der Unterschied NEO zu den normalen RGB. NEO hat wohl eine LED mehr und bessere Heatspreader.

Anhänge

• IMG_20210130_211139.jpg
    IMG_20210130_211139.jpg
    530 KB · Aufrufe: 314
Meine haben B-Rev (BL2K16G36C16U4R.M8FB1). Ich sehe nur unterschiedliche Zahlen neben dem QR-Code.
Danke, dann ist die identische EAN also schon bestätigt. So fix kann man die fragwürdige Aussage des Support widerlegen^^

Ich habe mir Ende Dezember das BL2K16G36C16U4B-Kit gekauft (2x16GB) und habe Single Ranked-Module erhalten.

Ballistix DDR4 Info.png

Macht es Sinn ein weiteres (identisches) Kit zu kaufen, um in Spielen (Anno 1800, RDR2, Cyberpunk2077) mehr Leistung aus meinem Prozessor (5800x) zu bekommen? Die zusätzliche Kapazität benötige ich nicht wirklich, aber mich nerven insbesondere die niedrigen Frames in Anno 1800 bei großen Städten.

Beste Grüße

Dual Ranked = mehr Durchsatz, single ranked (je nach Chip) etwas bessere Tuningmöglichkeiten. Das kann man gerne durchspielen ...

Ich habe die 2x16GB dual ranked aber nur DDR4-3200 XMP Profil und meines bescheidenen Wissens und Maßnahmen schaffen die kein DDR4-3600, auch nicht mit mehr als 1,4V.
Das spiel kann man länger spielen, aber ob das jetzt so viel ausmacht? da gibt es hier andere Profis, die das aufzeigen können.

Macht es Sinn ein weiteres (identisches) Kit zu kaufen, um in Spielen (Anno 1800, RDR2, Cyberpunk2077) mehr Leistung aus meinem Prozessor (5800x) zu bekommen? Die zusätzliche Kapazität benötige ich nicht wirklich, aber mich nerven insbesondere die niedrigen Frames in Anno 1800 bei großen Städten.
Dann schau dir mal Vergleichswerte von 2 Rank vs 4 Rank in Anno an. Rank Interleaving kann zwar je nach Anwendung einen Performanceschub geben, vollbringt aber keine Wunder. Allgemein ist manuelles RAM-OC vermutlich sinnvoller, wenn du die zusätzliche Kapazität ohnehin nicht benötigst.

Ich aktualisiere mal den Thread.

Da ich auf der suche nach 32 GB Ram war und auch Dual Ranked haben wollte, hab ich mir den besagten Ram bei Amazon am Montag bestellt.

Meiner ist Dual Ranked.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210428_114156.jpg

Anhänge

• Anmerkung 2021-04-28 154548.png
    Anmerkung 2021-04-28 154548.png
    39 KB · Aufrufe: 600
Da ich auf der suche nach 32 GB Ram war und auch Dual Ranked haben wollte, hab ich mir den besagten Ram bei Amazon am Montag bestellt.
Das lässt mich hoffen das meine auch Dual Ranked sein werden... Hab heute ebenfalls bei Amazon bestellt. Die Roten gibt es da momentan für 179 Euro und kostenlosem Versand...

Aktuelles Bild von anderem Server (Discord):

20210527N.jpg

Ist also nach wie vor reines Glücksspiel ;)

Das lässt mich hoffen das meine auch Dual Ranked sein werden... Hab heute ebenfalls bei Amazon bestellt. Die Roten gibt es da momentan für 179 Euro und kostenlosem Versand...
Du kannst ja hier berichten wenn du den Ram erhalten hast. Das würde mich interessieren. PL ist das Kit nicht zu schlagen.

Ist also nach wie vor reines Glücksspiel ;)
Ist mir durchaus bewusst und habe mich darauf eingelassen. Vielleicht hab ich ja Glück. Im schlimmsten Fall gehen sie halt wieder zurück. Werde dann aber auch angeben warum und man dies vorher leider nicht raus finden kann.

@PC-Neuling
Klaro geb ich bescheid was ich bekommen habe... Im Test hier auf HWL haben die ja fast schon B-DIE mäßig abgeschnitten. 3600 und CL15 und 1T ist sehr sehr gut finde ich... Wäre ja mit CL16,16,16,32 bei 3600 + 1T schon mehr als zufrieden...
Die B-Dies sind mir einfach ein Stück zu teuer fürs Gebotene... Auch bei den B-Dies muss nicht immer jedes Kit super Timings und hohe Frequenzen hin bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bild von anderem Server (Discord):
@emissary42
Bei mir leider auch. Die brauche ich erst gar nicht auspacken... Gehen zurück...
Weißt du Speicher die zu 100% Dual Rank sind bei 2x16GB gut sind und nicht unbedingt ein Vermögen kosten?!

@PC-Neuling
Hatte pech in der Lotterie. Werd sie erst gar nicht öffnen und einbauen. Gehen zurück mit vermerk auf Single Rank...

IMG_0009.JPG

Schade, dann ist das ja wirklich nur Lotterie. Das man bei einer Serie soviel verschiedene Chips hat muss man nicht verstehen.

Weißt du Speicher die zu 100% Dual Rank sind bei 2x16GB gut sind und nicht unbedingt ein Vermögen kosten?!
Hängt davon ab, was du als "gut" bezeichnest. Ich bin da vielleicht nicht unbedingt ein guter Maßstab ;)

Standardempfehlungen für DDR4-3600 sind vermutlich die 3600 16-19-19 Modelle von G.SKILL, siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...-die-h5an8g8ncjr-djr-jjr-2020-update.1206340/

Schade, dann ist das ja wirklich nur Lotterie. Das man bei einer Serie soviel verschiedene Chips hat muss man nicht verstehen.
So viele unterschiedliche ICs sind es gar nicht, sondern nur genau zwei Typen (bisher). Das ist auch nicht so ungewöhnlich und passiert bei anderen Marken genauso. Etwas unglücklich ist hier nur, dass die ICs unterschiedliche Speicherdichten besitzen, aber sonst ist von den verfügbaren Micron ICs nun mal nichts für diese Spezifikationen geeigent.

Hängt davon ab, was du als "gut" bezeichnest. Ich bin da vielleicht nicht unbedingt ein guter Maßstab ;)
Verstehe schon, entweder Vollgas oder gar nicht....
Heißt kurz oder lang, berappe die 300 Euro oder lass es bleiben... :haha:

Laut Liste mit Dual Rank per Geizhals hab ich DAS gefunden... Gibt es aber bestimmt noch mehr...

Wäre mit CL16, 16, 16 30 1T rum + Dual Rank bei 3600 Mhz eigentlich zufrieden. Klar besser geht immer aber da glaube ich findet man nichts unter 300 Euro.... Geplant ist dieses Jahr eventuell ein 5900x....

Danke dir. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen... Sind dann um die 70 -Euro mehr inklusive Versand gegenüber den Ballistix...

Die Speicherpreise haben ab Februar allgemein angezogen, da bist du einfach etwas spät dran. Die Kits wurden lange Zeit um 200 gehandelt und davor eher in Richtung 170,- Euro.

F4-3200C14D-32GVK

F4-3200C14D-32GVK.png

F-3200C14D-32GFX

F4-3200C14D-32GFX.png

Die Speicherpreise haben ab Februar allgemein angezogen, da bist du einfach etwas spät dran. Die Kits wurden lange Zeit um 200 gehandelt und davor eher in Richtung 170,- Euro.
Ja, die Grafikkartenpreise sind noch bei weitem schlimmer...

Zumindest habe ich deinen Ratschlag befolgt und dieses Kit auch bestellt. Bei Alternate gerade für 239 Euro...
Hauptsache Dual Rank. Den Rest optimiere ich selbst... Danke nochmals... :bigok:
Bestellt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh