Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Community!

Ich habe mir vor Kurzem die 64GB Version gegönnt und diese in einem etwas betagten Notebook verbaut.
Hierbei handelt es sich um ein Toshiba Satellite l40 - 143 (Intel T2080 @ 1,73 GHz, ICH7-M Sata Controller, 2 GB Ram). Win7 frisch installiert und dann nen Benchmark laufen lassen. Was soll ich sagen das Ergebnis ist nicht unbedingt traumhaft (siehe Anhang) .
Könnte es daran liegen, dass ich die SSD nicht im AHCI Modus betreibe (kann im BIOS leider auch nicht auf AHCI umstellen).

Irgendwelche Tipps?

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 21.10.2010 14-53-26.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 21.10.2010 14-53-26.png
    12,3 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist auf jeden fall ein grund und der chipsatz wird zusätzlich limitieren vermute ich.

wie ist denn abseits des benchmarks die gefühlte leistung?

müsste ich mal bei mir gegentesten...

Moin, ich habe schon die 128GB als Systempartition und weil mir das so gut gefällt wollte ich noch die 256GB Version dazu holen und das System mit Acronis darauf spiegeln. Allerdings hab ich gelesen das Acronis die Platten irgendwie langsamer macht weil es die Sectoren ändert in 63, kann man das nachträglich ändern und wie stell ich überhaupt fest wie das bei mir eingestellt ist?
Lohnt es sich überhaupt das so zu machen oder soll ich die 256er einfach als 2. Platte einbauen? Mir gehts eigentlich nur darum auf der 2. Platte Spiele und grosse Programme zu installieren und den Geschwindigkeitsvorteil zu haben. Bis jetzt hab ich ne Samsung als 2. Platte und die wollte ich dann als 3. für Daten die so gut wie nie gebraucht werden nehmen.

Ich würde die größere als Systemplatte nehmen auch für temp files und weil da einfach mehr drauf geschrieben wird und sie somit länger hält, aber natürlich auch Programme/Speile. Auf die kleinere würde ich nur paar Spiele/Programme raufkloppen

So hab ich mir das gedacht aber dann von dem Clone Problem mit Acronis gelesen und das die geclonten Platten sehr langsam sein sollen. Das wär blöd wenn dat nich funzt hinterher.

Was du meinst ist das Alignment, da gibt es einiges zu beachten.

Erzähl mal, interessiert mich jetzt wirklich. :rolleyes: Spass beiseite, ich begeb mich auf die Suche und wenn Du ein paar Links hast wär ich glücklich.
Mich interessiert in erster Linie:

1.: Ob man das Alignment ändern kann wenn Acronis es verbockt hat.
2.: Mit welchem Programm ich mir das aktuelle Alignment einer SSD anzeigen lassen kann.

Geh jetzt erst mal frühstücken, Danke im voraus, Micha.

zu 1 Kommt aus die Version an, Acronis 011 kann es, sonst mit Diskpart
zu 2 AS-SSD oben links

Gut 4 Monate später, TRIM scheint gut zu laufen. Habe den Controller auf U3S6 (vertippt gehabt) gewechselt (heisst einfach nur Umgesteckt und problemlos gebootet) auch wegen der USB 3.0 Anbindung.

27.06.2010 (Intel SATA2)
as-ssd-benchc300-ctfdd638s.png

22.10.2010 (Marvell U3S6)
as-ssd-benchc300-ctfddklc4.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgend n Stromsparmechanismus (C2/4 blablablub) aktiviert oder warum sind die 4k-64Threads so eingebrochen?

Das "scheint" am NCQ zu liegen.NCQ lässt nur 32 Anfragen durch.
Wenn du den gleichen Test mit dem CDM machst (der nur 4k32 testet) wirst du aller Voraussicht nach die volle Leistung erreichen.
Ist zumindest bei mir so.

hm, da würde ich eher wieder auf sata2 gehen... die werte sind ja schon einiges besser... mal vom seq lesen abgesehen.

Gut 4 Monate später, TRIM scheint gut zu laufen. Habe den Controller auf U3S5 gewechselt (heisst einfach nur Umgesteckt und problemlos gebootet) auch wegen der USB 3.0 Anbindung.

Und bleibst du beim U3S5 weil ist ja nicht so dolle oder wieder zurück auf SATA 2 ???
Hatte auch mal überlegt einen Controller zu kaufen bloß die Vergleiche mit SATA 2 sind fast immer schlecht und ich kann alles so lassen wie es ist.
Gruß herm

Und bleibst du beim U3S5 weil ist ja nicht so dolle oder wieder zurück auf SATA 2 ???
Hatte auch mal überlegt einen Controller zu kaufen bloß die Vergleiche mit SATA 2 sind fast immer schlecht und ich kann alles so lassen wie es ist.
Gruß herm

Ich habe den Controller einerseits wegen USB 3.0 und der möglichkeit Onboard Raid0 zu aktivieren ohne dabei die AHCI Einstellung bei der SSD zu verlieren. Meine aktuelle Konfiguration besteht halt aus SSD (AHCI am Controller) und Raid0 Onboard (HDD).

Ich habe den Controller einerseits wegen USB 3.0 und der möglichkeit Onboard Raid0 zu aktivieren ohne dabei die AHCI Einstellung bei der SSD zu verlieren. Meine aktuelle Konfiguration besteht halt aus SSD (AHCI am Controller) und Raid0 Onboard (HDD).

Habe auch Raid0 mit HDD am Onboard mit RST-Treiber und die SSD hängt an einem SATA Anschluss.Klappt bestens der RST-Treiber beinhaltet auch AHCI wenn ich das richtig ausgedrückt habe.
Für USB 3.0 gibt es bestimmt auch was anderes.
Gruß herm

Das Alignement passt, nutzt aber nicht den ahci-treiber.

Das Alignement passt, nutzt aber nicht den ahci-treiber.

jo, den msahci hatte ich wieder rausgenommen weil die damit etwas langsamer war...
oder sollte man den auf jeden Fall nutzen?
Trim läuft 1x die Woche mit O&O Defrag14, defragmentiert wird aber nix, hat O&O von allein schon deaktiviert gehabt.

das was es mit dem msahci langsamer läuft merkst du im alltag eh nicht...

das was es mit dem msahci langsamer läuft merkst du im alltag eh nicht...

is schon klar aber Du weist doch wie das ist, schliesslich waren die 128GB Schweineteuer und als ich gesehen habe das msahci 3 Punkte langsamer ist als amdsata standen mir direkt die Haare zu Berge...:rolleyes:

ich habe im alltag nichtmal den unterschied zwischen ide und ahci gemerkt, so viel dazu ;)
aber jeder wie er meint.

Schwache Lese und Schreibleistung !!!

Hallo Community!

Habe seit gestern die Crucial 256 und den Asus U3S6 auf einem Asus Rampage 2 Extreme laufen. Seq Lesen habe ich einen Wert von 158 beim Schreiben 108. Alle Treiber des Controllers installiert auf Win7 ! Was mache ich falsch ?

mfg
diddi:love:

kannst du mal einen screen posten?
alignment ok?
ahci oder ide?

Bei den Werten vermutlich im IDE Modus am laufen die Platte.

hört sich danach an.
würde die aber sowoiso eher am sata2 port betreiben, auf das bischen mehr seq leserate kann man gut verzichten.

Hallo habe alles auf AHIC umgestellt. Habe die SSD normal partitioniert und Win7 installiert. Anschließend die Treiber für den Controller installiert. Ums Alligment habe ich mich nicht gekümmert.
nfg

diddi

Hab ich bei mir auch gemacht, hängt intern am Controller und nicht an der Erweiterungskarte.

Lade dir den AS SSD Benchmark. Der zeigt sowohl den Treiber als auch das Alignement an. Dann poste das Bild hier bitte.

werte sind wirklich zu niedrig... alignment ist ok... den rest kann man nicht erkennen.

Ich denke mal liegt am Treiber. Da ist der Marvell-Treiber aktiv.
Keine Ahnung ob die Erweiterungskarte mit dem AHCI-Treiber klarkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh