Crystal CPU etc. "Software EIST" für Q9950

Marcellus5000

Enthusiast
Hallo,

da Speed Stepp / EIST die Min FPS bei Spielen auzsbremmst,
ich jedoch nicht auf die Vozüge von Speed Steep verzichten möchte, bin ich auf der suche nach einem Tool wie Crystal CPU mit dem man Speed Step nachbilden kann. Leider funktioniert dieses für meine CPU nicht.

Kennt jemand Alternativen die für den Q9550 funktionieren?

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte die CPU übrigens bis 3.4 GHz übertakten.
Leider habe ich dem Fall (trozt aktiv setzen im Bios) kein EIST.

Ich habe das so gelöst:

Ich lasse die CPU im Standard Takt und setzen den Speicher Teiler auf 2.00 (also FSB gleich DRAM Takt). (Der default war 2.5)
Der Speicher wird also unter Windows nun im Standart Betrieb untertaktet.
Unter XP ist EIST aktiviert unter Vista ist es (Profil Höchstleistung immer aus)

Wenn ich Performace brauche (zum Spielen unter Vista oder zum Arbeiten mit Wave Dateien etc unter XP) takte ich das System Softwareseitig mit einem Klick via Easy Tune 6 auf 3.4 Ghz.

So kann ich EIST nutzen und troztdem übertakten (und zwar nur dann wenn ich wirklich die vole Power brauche). Zum Arbeiten etc. reicht die Taktung des Rams immer noch locker aus.

Ist ein Workaround aber er läuft:
Sollte jemand eine Lösung in der Art von Crystal CPU kennen, währe ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh