Crystaldiskmark 3.0 Beta 2

Zwischen dem 8888 oder ARC-1680 mit gleichen Ports und gleicher Ram-Grösse ist kein richtiger grosser Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 100 MB braucht ihr garnet benchen, wird eh nur cache gebencht

Und wiseso? Ist der Cache im normalen Betrieb ausgestellt? Warum sollte man den Benchmark so wählen, dass man eine unrealistische Anwendungssituation erzeugt?

Der Cache ist nun mal ein Teil der SSD. Es ist völlig hirnrissig den Benchmark so zu wählen, dass er unwirksam wird, wenn in der (Office-)Realität nun mal 100% der 4k Writes im Cache landen und es dort zu 100% zu keinem Stau kommt.

Also mich interessiert nicht die theoretische Performance von irgendeinem Element der SSD sondern die realistische Performance der SSD als Ganzes - und deshalb machen bei den Mtrons die 1000 MB Tests keinen Sinn, weil die einen Teil des Ganzen durch einen unrealistischen Parameter gezielt überlasten und ausschalten (- was wie gesagt in der Office-Realität nie passieren würde).

Ein 1000 MB 4k Test bei Mtrons wäre, als würde man einem Auto die Reifen zerstechen, bevor man dessen Höchstgeschwindigkeit messen möchte. Mit dem Argument, die Höchstgewindigkeit wird ja vom Motor bestimmt. Völliger Unsinn, denn dann ist der Trabbi plötzlich so schnell wie ein Porsche und 4WD Subaro ist plötzlich der Schnellste.

Schlecht gewählte Testparameter liefern ein falsches Bild von der Realität.

Deshalb hier ein 100 MB Test einer 6000er - mein Controller macht leider bei 82 MB/s dicht - spaßeshalber mit einer 99% gefüllten SSD (normalerweise sind nur unter 50% belegt, es hat aber keine Wirkung auf die Werte):

Und als kleine Horrorshow, die erste - schnelle :fresse: - Partition meines Datengrabs auf konventioneller HDD:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den chache vom einem extra controller gemeint das 2 GB Groß ist und nicht der Cache von der SSD.

Dieser Satz war nur an oberen 2 Usern ausgerichten mit extra controllern.

schön, dass ich den thread jetzt auch kenne :) (danke an d.C0r3).

hier sind meine Werte mit 4 x SATA II 512 GB Samsung Spinpoint im RAID 0.

1. Bild 100MB, 2. Bild 1000 MB

könnt ihr mir was dazu sagen ?

ray

Anhänge

• CrystalDiskMark22.jpg
    CrystalDiskMark22.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 51
  • CrystalDiskMark22_1000.jpg
    CrystalDiskMark22_1000.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen^^

schnell beim entpacken und kopieren, langsam bei Zugriff und lesen/schreiben von kleineren Dateien. Als Datenlaufwerk passt. Als systemlaufwerk besser nicht. Die zugriffzeit möchte ich gerne wissen von 4 HDDs im Raid.

ist auch falsches Bench was du verwendest.

1x MTRON Pro 7000 + Areca ARC-1210 mit 1000MB

Was soll man dazu sagen^^

schnell beim entpacken und kopieren, langsam bei Zugriff und lesen/schreiben von kleineren Dateien. Als Datenlaufwerk passt. Als systemlaufwerk besser nicht. Die zugriffzeit möchte ich gerne wissen von 4 HDDs im Raid.

ist auch falsches Bench was du verwendest.

was heisst es ist ein falsches bench ?

wo find ich die zugriffszeit ?

Mit "falsch" meint er deine Version (2.2)
Der Thread handelt von Version 3.0 Alpha 2

oh, ok... das wusste ich nicht, wurde von nem anderen thread hierher verlinkt. sorry..

2x Mobi 3000 RAID0 an 8888ELP
cdm-raid0_3.jpg

cdm-raid0_4.jpg

Zum Vergleich:
cdm-raid0_5.jpg

be9vwovdb7r9un50e.jpg

ist das ok für eine Intel X25-M G1 80GB?

@sTOrM41
ja, für eine benutzte G1 ist das meiner Erfahrung nach ok.

solidata k6 64gb (fw ist nicht mehr wirklich aktuell)

unbenanntv252.jpg

Intel G2 80GB mit FW 02HA, seit August im Einsatz am ICH10R mit Intel Rapid Storage Technology

X25E nach sieben Monaten Desktopbetrieb, hab mich um nix gekümmert.

Abgesehen von der Schreibschwäche ist die im Lesen vor allen Indilinx oder Intels.

die ist schon so langsam genug, da brauchst man sich auch nicht drum kümmern:fresse:
Immer dran denken, wie alt die Mtrons schon sind...ist klar dass die nicht überall mit einer Postville mithalten können. Aber hey, es gibt auch Leute die sind mit ner UD oder einer Kingston V zufrieden sind.

Tatsache ist, dass sie einer HDD meilenweit voraus ist und bei einem OS wird sowieso viel mehr gelesen als geschrieben.

Möchte aber nicht wissen wie ne MLC aka Supertalent, Intel usw. nach fast einem Jahr Nichtstun aussieht. Selbst die E von sualk027 bricht ja im Write grausam zusammen. ;)

Abgesehen von der Schreibschwäche ist die im Lesen vor allen Indilinx oder Intels.
Jo und das 2,5 Jahre nach Markteinführung! :cool:

Ob das optimal ist?

besser

Zuletzt bearbeitet:
G.skill falcon 64gb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh