Cubieboard - Raspberry PI Alternative mit mehr Power

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Cubieboard zugelegt. Eigentlich brauche ich es als VPN-Server aber ich habe festgestellt, dass es doch eine sehr interessante Lowest-Budget-HTPC Lösung darstellen könnte. Ich habe es noch nicht getestet, kommt aber noch :-) Hier mal die Fakten:

Kosten: ca. 75 Euro inkl. Versand, Netzteil, USB-Serial-Debug-Kabel günstigem Simple-Plastikgehäuse (2 gefräste Plastik-Platten, nix hübsches, aber zweckmäßig)

Zum Vergleich, Raspi kostet, wenn man günstig rechnet:
Board: 38 Euro
Gehäuse: 5 Euro
Netzteil: 7 Euro
SD-Karte: 5 Euro

Board (Full-Package, inkl. Serial Kabel, USB-Kabel, Sata-Kabel und Simple-Gehäuse), 68 Euro
Alternativ: Board (Standard-Kit inkl. USB Kabel, Sata Kabel), 63 Euro
Netzteil, 5V 2A, 6 Euro
Geschlossenes Plastik-Gehäuse, 8 Euro

Bemerkungen:
Das Serielle Debug-Kabel hat sich bei mir schon als nützlich erwiesen. Ich empfehle daher das Full-Package, wobei das dort beiliegende Simple-Case, nicht annähernd mit dem 8 Euro Case vergleichbar ist. Es sind lediglich 2 gefräste Acrylplatten und ein paar Schrauben. Aber für mich erfüllt es seinen Zweck. Wer ein abgeschlossenes Gehäuse braucht, sollte die 8 Euro noch drauf legen. Der Shop ist prima, bei mir war die Ware nach Paypal-Zahlung einen Tag später schon da.

Falls jemand Windows 8 hat, kann man sich das Serielle Kabel sparen, da funktioniert der Treiber anscheinend nicht richtig.

Das Board hat:
  • SoC: A10 @ 1Ghz
  • GPU: Mali 400
  • DRAM: 1GB DDR3 @ 480MHz
  • NAND: 4GB (interner Flash-Speicher)
  • Video: HDMI
  • Audio: 3.5mm jack, HDMI
  • Netzwerk: 100Mbit
  • 1xSata (!)
  • 2xUSB
  • 1xIR (!)
  • CEC (!)
  • 96 externe Header mit:
    • i2c (twi)
    • spi
    • rgb/lvds
    • csi/ts
    • fm-in
    • adc
    • cvbs
    • vga
    • spdif-out
    • touch-panel

HTPC Vorteile gegenüber dem PI:
  • Mehr CPU Power
  • Mehr GPU Power
  • Mehr RAM
  • IR-Empfänger
  • 96 GPIO-Pins mit teilweise nützlichen Funktionen für Bastler

Nachteile / Probleme:
  • Leider ist die Mali-400 GPU eigentlich closed Source bzw. Android gebunden, aber es gibt anscheinend über Berryboot OpenElec Images zum Download
  • Durch das Closed Source ist GPU-Beschleunigung eigentlich nicht möglich, es gibt aber mittlerweile doch Möglichkeiten
  • Kleinere Community

HTPC-Distributionen:

Nützliche Links:

Kurzes Fazit:
Ich bin überaus begeistert von dem Teil (wesentlich mehr als vom Raspberry, hatte ich auch schon da), HTPC Funktionen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber sobald meine Micro-SDs da sind (ich möchte den internen Speicher nicht überschreiben) werde ich mal anfangen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber hab ich gestern auch zum ersten Mal gelesen
nen Kumpel und ich hatten über ne mini NAS Lösung nachgedacht, da das cubieboard ja auch einen Sata Anschluss bietet und preislich auch nicht viel teurer ist als das Pi, wo wir uns nur immer gewundert haben: ist es so ein großes Problem da eine Gigabit Schnittstelle drauf zu bringen?

Werde das hier mal weiter verfolgen, bin ja mal gespannt ob sich ein HTPC realisieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, naja das es die Kosten erhöht ist logisch man könnte das ja einfach durch 2 Versionen lösen eine Gigabit und eine mit 100er, aber das das die CPU nicht packt hätte ich nicht vermutet.
Es ist schon fast lapidar geworden über sowas nach zu denken, weil ja heutzutage einfach alles mal ne Gigabit-Verbindung hat...

Hast du mal Daten per Samba freigegeben? Welches OS hast du dann genutzt und wie gut ist die Lese-/Schreibrate?
Probiere gerade auch daran rum. Wie kann ich eigentlich die 96 Pins von dem Ding ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Das ODROID ist als HTPC wesentlich besser geeignet. Das Cubieboard siedelt sich preislich und Leistungstechnisch irgendwo zwischen Raspberry und Odroid an.

ODROID war mir aus mehreren Gründen unsympatisch:

1.) Versand nicht aus Deutschland (bin da immer misstrauisch, selbst bei Paypal, weil zurückschicken wird teuer, wenns nicht gefällt)
2.) Das ALU Gehäuse sieht aus, als würde das Ding sehr warm werden. Dafür spricht auch das 5V 2A Netzteil (10W)
3.) Das ALU "Gehäuse" gefällt mir überhaupt nicht (was ein Klotz, ich wollte was kleines)
4.) Der Preis war mir zu hoch (89$ Board + 30$ Versand + 9$ Netzteil) sind ca 100 Euro. Sind mir genau die 20 Euro zu viel, die meine Budget-Grenze überschritten haben für einen VPN Server.

Aus HTPC-Sicht gibt es kaum etwas besseres als das Odroid. Abgesehen vielleicht vom CEC, SATA und vom IR Port ist es dem Cubieboard fast überall überlegen.

Hast du mal Daten per Samba freigegeben?
Ja.

Welches OS hast du dann genutzt und wie gut ist die Lese-/Schreibrate?
Ubuntu. 8MB/s, schreiben, wird aber vom USB-Stick limitiert denke ich, nicht vom System.

Wie kann ich eigentlich die 96 Pins von dem Ding ansteuern?
Kein Plan. Ist nicht mein Einsatzzweck

Zuletzt bearbeitet:
Aus HTPC-Sicht gibt es kaum etwas besseres als das Odroid. Abgesehen vielleicht vom CEC, SATA und vom IR Port ist es dem Cubieboard fast überall überlegen.

Hast du den IR Port schon ausprobiert.

Ubuntu. 8MB/s, schreiben, wird aber vom USB-Stick limitiert denke ich, nicht vom System.

Mit dem Ubuntu aus dem Berryboot oder das von der offiziellen Seite?

Mit welchem Os betreibst du den VPN Server?

Hast du den IR Port schon ausprobiert.
Nee. Kommt alles, wenn meine andere Micro SD da ist. Dann installiere ich mal HackBMC und schaue, was das taugt. (da ist die native GPU-Beschleunigung von Android über libhybris mit eingebaut) Wenn das nicht gleich läuft, werde ich aber nicht weiter experimentieren, da es eigentlich nicht mein Wunsch ist, einen HTPC damit zu bauen. Dachte nur, dass die Infos vielleicht nützlich für andere sind, daher der Thread.

Mit dem Ubuntu aus dem Berryboot oder das von der offiziellen Seite?
Mit dem offiziellen SD-Card-Image von ganz unten: Download
Ich wollte den internen Flash nicht überschreiben, damit ich es noch zurück schicken kann. Werde ich nicht machen, läuft wie geschmiert. Aber jetzt werde ich es auch nicht mehr uminstallieren :-)

Mit welchem Os betreibst du den VPN Server?
Ich hab nur ein OS drauf installiert :-) Ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Kommt alles, wenn meine andere Micro SD da ist. Dann installiere ich mal HackBMC und schaue, was das taugt. (da ist die native GPU-Beschleunigung von Android über libhybris mit eingebaut) Wenn das nicht gleich läuft, werde ich aber nicht weiter experimentieren, da es eigentlich nicht mein Wunsch ist, einen HTPC damit zu bauen. Dachte nur, dass die Infos vielleicht nützlich für andere sind, daher der Thread.
Okey, dann probiere ich schon mal das HackBMC aus, wenn du GPU Beschleunigung da schon mit drin ist. Ich konnte Full HD Video nur mit ruckeler unter Android abspielen.

Mit dem offiziellen SD-Card-Image von ganz unten: Download
Ich wollte den internen Flash nicht überschreiben, damit ich es noch zurück schicken kann. Werde ich nicht machen, läuft wie geschmiert. Aber jetzt werde ich es auch nicht mehr uminstallieren :-)

Alles klar. Den internen Flash habe ich schon mal überspielt. Dabei wurde der Ethernet Chip gegrillt und exp-tech hat mir das Gerät problemlos ausgetauscht, Problem war bei Cubieboard bekannt.

Ich hab nur ein OS drauf installiert :-) Ubuntu
Könntest du hierfür eine Anleitung schreiben? Wäre echt supi von dir, weil ich es einfach nicht hin bekomme.

Könntest du hierfür eine Anleitung schreiben? Wäre echt supi von dir, weil ich es einfach nicht hin bekomme.
  • Image runterladen und entpacken
  • Windiskimager runterladen und entpacken
  • Micro-SD-Karte am PC in einen Card-Reader oder Adapter einlegen
  • Windiskimager als Admin starten
  • Entpacktes image im Windiskimager auswählen
  • Laufwerk der SD-Karte auswählen und schreiben
  • Micro-SD-Karte in Cubieboard einlegen und booten

Falls du kein Bild bekommst, ist es nützlich, dass Serial-Kabel zu haben. Dort kannst du z.B. mit Putty im Serial-Mode sehen, wenn etwas nicht stimmt, sofern du alles richtig einstellst:

Bei mir war es COM12, es kommt aber auf deinen Treiber an.

Wie du den Serial anschließt, siehst du hier.. Achte darauf, dass du das rote Kabel nicht anschließt, sonst könntest du das Board beschädigen!!!

Bei mir ging ohnehin alles direkt ohne gebastel. Einmal habe ich die SD-Karte aus Versehen im laufenden Betrieb entfernt, danach hat er nicht mehr gebootet. Da habe ich dann das Serial Kabel angeschlossen, aber nach einem neuen Flash wie oben beschrieben ging wieder alles.

Ach, bevor ich es vergesse:
Damit du eine Internet-Verbindung bekommst, kann es nötig sein, dass du in der /etc/resolv.conf deinen DNS Server einträgst (also die IP deines Routers). Bei mir stand da so ein Quatsch wie 10.0.2.1 oder sowas drin. z.B. für die IP 192.168.0.1 einfach mit:

Code:
echo "192.168.0.1" > /etc/resolv.conf

Zuletzt bearbeitet:
  • Image runterladen und entpacken
  • Windiskimager runterladen und entpacken
  • Micro-SD-Karte am PC in einen Card-Reader oder Adapter einlegen
  • Windiskimager als Admin starten
  • Entpacktes image im Windiskimager auswählen
  • Laufwerk der SD-Karte auswählen und schreiben
  • Micro-SD-Karte in Cubieboard einlegen und booten

Hab vergessen zu sagen für ein VPN-Server. Installieren weiß ich von der Cubieboard Seite schon. War mir aber auch klar. :d

Falls du kein Bild bekommst, ist es nützlich, dass Serial-Kabel zu haben. Dort kannst du z.B. mit Putty im Serial-Mode sehen, wenn etwas nicht stimmt, sofern du alles richtig einstellst:

Bei mir war es COM12, es kommt aber auf deinen Treiber an.

Wie du den Serial anschließt, siehst du hier.. Achte darauf, dass du das rote Kabel nicht anschließt, sonst könntest du das Board beschädigen!!!

Danke dafür. Werde darauf aufpassen.

Ach, bevor ich es vergesse:
Damit du eine Internet-Verbindung bekommst, kann es nötig sein, dass du in der /etc/resolv.conf deinen DNS Server einträgst (also die IP deines Routers). Bei mir stand da so ein Quatsch wie 10.0.2.1 oder sowas drin. z.B. für die IP 192.168.0.1 einfach mit:
Code:
echo "192.168.0.1" > /etc/resolv.conf

Hab nämlich bisher noch keine Internet Verbindung. Kein wunder.

Edit: Läuft bei dir das Ubuntu flüssig? Meins bleib immer hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist echt komisch. Hab das auf einer Micro SD Karte mit 4GB gepackt die gerade neu ist.
Lasse gerade mal den Memtester durchlaufen. Sonst installiere ich nochmal das Ubuntu neu, wenn es keine Fehler gibt.

Inzwischen gibt's auch den VLC mit Unterstützung für libcedarx. Das heißt auch aus dem normalen OS raus (z.B. Debian, Ubuntu etc.) kann man eben mal einen HD-Film schauen. Scheint noch nicht perekt zu sein, aber es geht schon einiges. Hab selber ein Hackberry, mit dem ich das getestet habe. Das Board gibt's übrigens direkt aus Asien für ca. 35,-EUR + Einfuhrumsatzsteuer (falls es der Zoll rauszieht).

Schau mal an, langsam wird es was. Haben doch endlich ein paar Leute mehr so welche boards. Zufrieden damit?
Heute kam noch das gute Gehäuse und es ist echt klasse. Hoffe das das mit dem HD bald ohne Probleme funktioniert. Bin schon auf das Cubieboard 2 gespannt. Mit dem Dual Core läuft das sicherlich um einiges besser, als der Single.

Der Singlecore läuft schon nicht allzu schlecht. Natürlich schadet mehr Power nicht unbedingt, aber wenn man ehrlich ist, dann kann man mit der richtigen Software auch mit dem A10 schon eigentlich alles erledigen, was im Alltag nötig wäre.
Muss aber zugeben, dass ich mir grade erst gestern einen RK3066 basierten MK809 Stick bestellt habe. Eben aus jenem Interesse heraus, wie groß der Unterschied wohl wäre. Vielleicht folgt dem dann noch ein Quadcore. Mal sehen.

Und ja, bei Allwinner war's anfangs sehr chaotisch, alles hat gedauert, aber langsam ist es schon recht brauchbar.

Da gebe ich dir recht. Weißt du wie man das Ding etwas übertaktet? Soll ja laut Hersteller Möglich sein.

Danke, dann werde ich das gleich dann mal durchziehen, damit ich auf den neusten stand bin.

Das wage ich jetzt mal ganz schwer zu bezweifeln.
Wenn, dann ist es ein simpler Kernel-Bug, den es immer mal wieder geben kann. Fix ausführen und gut. Wäre es nämlich ein Hardwareproblem, dann hätten sich schon haufenweise Leute beschwert, die z.B. die Mele Geräte mit SATA-Dock betreiben. ;)

Der Singlecore läuft schon nicht allzu schlecht. Natürlich schadet mehr Power nicht unbedingt, aber wenn man ehrlich ist, dann kann man mit der richtigen Software auch mit dem A10 schon eigentlich alles erledigen, was im Alltag nötig wäre.
Muss aber zugeben, dass ich mir grade erst gestern einen RK3066 basierten MK809 Stick bestellt habe. Eben aus jenem Interesse heraus, wie groß der Unterschied wohl wäre. Vielleicht folgt dem dann noch ein Quadcore. Mal sehen.

Und ja, bei Allwinner war's anfangs sehr chaotisch, alles hat gedauert, aber langsam ist es schon recht brauchbar.

hab hier nen rk3066 stick mit ubuntu/Android 4.2.2 im Dual boot am laufen ist schon ordentlich aber ähnliches Problem unter Ubuntu wie beim cubie, (was ich für zu teuer halte) ist die GPU Beschleunigung für die Browser aber Quake z.B. läuft schon damit. Desktop speed bei normalen Anwendungen ist gut mit SD konnte ich kein defizite feststellen. schneller als win auf Atom allemal. ein rk3188 wäre nochmal eine ecke schneller. Problem ist hier eben der Mali wie du schon sagtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat mehr Leistung und sonstige Spielerein...
Aber ganz ehrlich der Raspberry kostet auch nur die Hälfte. (Hab ihn bspw. bei getgoods mit Gutschein für 29€ inkl. Versand bekommen) und die Leistung reicht locker für XBMC(RaspBMC) aus.
Durch den Encoder-Chip läuft H264 HD-Material eh flüssig. Für ein einfaches MediaCenter ist der Raspberry also vollkommen ausreichend. Als NAS ist er aber denkbar ungeeignet, da sehr niedrige Transferraten (2-3MB/s)

Wie soll das auch anders sein mit 100MBit LAN (Edit: aber 2-3MB klingt selbst dafür zu niedrig. Sicher, dass es auch optimiert war?).
Und aus den richtigen Quellen (direkt aus Asien) gibt's Cubie und co. auch für unter 50,-EUR inkl. Versand.

Werde als Masterarbeit im nächsten Semester eine Evaluierung aller möglichen momentan verfügbaren ARM SOCs zum Thema Linux und Alltagstauglichkeit machen. Bin ja mal gespannt, was bis dahin mein Fazit sein wird. Testgeräte sind teilweise schon auf dem Weg. Alles dabei von Cortex A9 single, Dual und Quad. Meist mit Mali Grafik, schlichtweg, weil trotz der Probleme noch immer am besten zu handhaben, momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon mehr als 3 MB Transferrate bei Samba erreicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh