Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Cubieboard zugelegt. Eigentlich brauche ich es als VPN-Server aber ich habe festgestellt, dass es doch eine sehr interessante Lowest-Budget-HTPC Lösung darstellen könnte. Ich habe es noch nicht getestet, kommt aber noch Hier mal die Fakten:
Kosten: ca. 75 Euro inkl. Versand, Netzteil, USB-Serial-Debug-Kabel günstigem Simple-Plastikgehäuse (2 gefräste Plastik-Platten, nix hübsches, aber zweckmäßig)
Zum Vergleich, Raspi kostet, wenn man günstig rechnet:
Board: 38 Euro
Gehäuse: 5 Euro
Netzteil: 7 Euro
SD-Karte: 5 Euro
Netzteil, 5V 2A, 6 Euro
Geschlossenes Plastik-Gehäuse, 8 Euro
Bemerkungen:
Das Serielle Debug-Kabel hat sich bei mir schon als nützlich erwiesen. Ich empfehle daher das Full-Package, wobei das dort beiliegende Simple-Case, nicht annähernd mit dem 8 Euro Case vergleichbar ist. Es sind lediglich 2 gefräste Acrylplatten und ein paar Schrauben. Aber für mich erfüllt es seinen Zweck. Wer ein abgeschlossenes Gehäuse braucht, sollte die 8 Euro noch drauf legen. Der Shop ist prima, bei mir war die Ware nach Paypal-Zahlung einen Tag später schon da.
Falls jemand Windows 8 hat, kann man sich das Serielle Kabel sparen, da funktioniert der Treiber anscheinend nicht richtig.
Das Board hat:
HTPC Vorteile gegenüber dem PI:
Nachteile / Probleme:
HTPC-Distributionen:
Nützliche Links:
Kurzes Fazit:
Ich bin überaus begeistert von dem Teil (wesentlich mehr als vom Raspberry, hatte ich auch schon da), HTPC Funktionen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber sobald meine Micro-SDs da sind (ich möchte den internen Speicher nicht überschreiben) werde ich mal anfangen zu testen.
ich habe mir kürzlich ein Cubieboard zugelegt. Eigentlich brauche ich es als VPN-Server aber ich habe festgestellt, dass es doch eine sehr interessante Lowest-Budget-HTPC Lösung darstellen könnte. Ich habe es noch nicht getestet, kommt aber noch Hier mal die Fakten:
Kosten: ca. 75 Euro inkl. Versand, Netzteil, USB-Serial-Debug-Kabel günstigem Simple-Plastikgehäuse (2 gefräste Plastik-Platten, nix hübsches, aber zweckmäßig)
Zum Vergleich, Raspi kostet, wenn man günstig rechnet:
Board: 38 Euro
Gehäuse: 5 Euro
Netzteil: 7 Euro
SD-Karte: 5 Euro
Netzteil, 5V 2A, 6 Euro
Geschlossenes Plastik-Gehäuse, 8 Euro
Bemerkungen:
Das Serielle Debug-Kabel hat sich bei mir schon als nützlich erwiesen. Ich empfehle daher das Full-Package, wobei das dort beiliegende Simple-Case, nicht annähernd mit dem 8 Euro Case vergleichbar ist. Es sind lediglich 2 gefräste Acrylplatten und ein paar Schrauben. Aber für mich erfüllt es seinen Zweck. Wer ein abgeschlossenes Gehäuse braucht, sollte die 8 Euro noch drauf legen. Der Shop ist prima, bei mir war die Ware nach Paypal-Zahlung einen Tag später schon da.
Falls jemand Windows 8 hat, kann man sich das Serielle Kabel sparen, da funktioniert der Treiber anscheinend nicht richtig.
Das Board hat:
- SoC: A10 @ 1Ghz
- GPU: Mali 400
- DRAM: 1GB DDR3 @ 480MHz
- NAND: 4GB (interner Flash-Speicher)
- Video: HDMI
- Audio: 3.5mm jack, HDMI
- Netzwerk: 100Mbit
- 1xSata (!)
- 2xUSB
- 1xIR (!)
- CEC (!)
- 96 externe Header mit:
- i2c (twi)
- spi
- rgb/lvds
- csi/ts
- fm-in
- adc
- cvbs
- vga
- spdif-out
- touch-panel
HTPC Vorteile gegenüber dem PI:
- Mehr CPU Power
- Mehr GPU Power
- Mehr RAM
- IR-Empfänger
- 96 GPIO-Pins mit teilweise nützlichen Funktionen für Bastler
Nachteile / Probleme:
- Leider ist die Mali-400 GPU eigentlich closed Source bzw. Android gebunden, aber es gibt anscheinend über Berryboot OpenElec Images zum Download
- Durch das Closed Source ist GPU-Beschleunigung eigentlich nicht möglich, es gibt aber mittlerweile doch Möglichkeiten
- Kleinere Community
HTPC-Distributionen:
Nützliche Links:
Kurzes Fazit:
Ich bin überaus begeistert von dem Teil (wesentlich mehr als vom Raspberry, hatte ich auch schon da), HTPC Funktionen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber sobald meine Micro-SDs da sind (ich möchte den internen Speicher nicht überschreiben) werde ich mal anfangen zu testen.
Zuletzt bearbeitet: