Cuda, Metal, Mojave, Macbook, M750 - Chaos! Wer hat Ahnung?

Shyne

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit ein Update aus Angst vor Problemen vermieden. Aber nun habe ich doch High Sierra und Mojave installiert. Ich muss sagen, dass ich letzteres etwas bereue.

Ich habe versucht mich hier und da einzulesen aber ich finde keine klaren Antworten.

1. Ich wollte nun von euch wissen, muss ich in Kombination mit Mojave und Anwednungen wie Adobe Premiere, Photoshop und Lightroom mit Leistungsverlusten im Vergleich zu High Sierra rechnen, weil Cuda nicht funktioniert?
    1. Empfehlt ihr einen Downgrade auf High Sierra
  2. Wird der Macbook mit Mojave wärmer oder kommt mir das nur so vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab MacOS 10.14 (Mojave) wird CUDA nicht mehr unterstützt. The way to go in Sachen Hardwarebeschleunigung ist dann OpenCL, welches von der 750M unterstützt wird (Quelle).

Im allgemeinen sollte die Adobe Software Suite OpenCL in entsprechend aktueller Version unterstützen.

Metal ist ein Framework, welches unabhängig von der GPU low-level Zugriff als API auf macOS, ios, tvOS und iPadOS bietet. Ist mit Vulkan oder DirectX 12 zu vergleichen und wird früher oder später dann OpenCL auf dem Mac ablösen.

Nach einem Update ist der Mac immer warm. Es laufen Indexierungsdienste und andere Hintergrundaufgaben die der Mac nach einem Update ausführt.

Im übrigen lässt sich für Betriebssystemaktualisierungen nur eine Empfehlung aussprechen: Regelmässig und zeitnah die jeweils die aktuelle Version zu installieren. Das bedeutet nicht, gleich in der Nacht des Updates sofort manuell nach der aktuellsten Version zu suchen und diese zu installieren, sondern eher wenn der Mac bereit ist und danach fragt.

Der Hintergrund dafür ist einfach: Ein Update wird zwar auf Kompatibilität geprüft, aber könnne nicht alle Anwendungsfälle abgedeckt werden. Ein Update von dem neusten Build wird aber in der Regel am ehesten geprüft. Ein Update von dem komischen alten Build, welches zwei Wochen nach dem Release nicht mehr verteilt wurde? Eher selten der Fall, dass dieser berücksichtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den aufklärenden Beitrag.

Ich glaube du hast Recht, die Temperatur scheint sich eingependelt zu haben. Ich bin mit dem Update soweit zufrieden muss ich sagen.

Was Cuda und OpenGL und Metal angeht: Soweit ich verstehe, ist OpenGL schwächer als Cuda. Aber Metal theoretisch genauso stark, richtig? Funktioniert Metal nicht mit M750 oder doch?
Nur OpenGL zur Verfügung zu haben, finde ich nicht so toll.

Und was heißt es, wenn Nvidia keine Treiberupdates mehr herausgibt oder verteilt diese Apple? Sonst wäre die potente Grafikkarte bereits nicht mehr auf dem neusten Stand...

Was Cuda und OpenGL und Metal angeht: Soweit ich verstehe, ist OpenGL schwächer als Cuda. Aber Metal theoretisch genauso stark, richtig? Funktioniert Metal nicht mit M750 oder doch?

Metal ist mit allen Macs ab 2012 kompatibel. Siehe in den Slides aus der WWDC Session. Somit ist auch die 750M mit Metal kompatibel.

CUDA ist proprietär, deswegen ist es auch so schnell auf Nvidia Hardware. OpenCL ist durch Nvidia nicht wirklich optimiert worden. Ein grober Richtwert ist hier zu finden.

Und was heißt es, wenn Nvidia keine Treiberupdates mehr herausgibt oder verteilt diese Apple?

Nvidia entwickelt die Treiber für CUDA. Version 10.2 ist die letze Version, die für MacOS entwickelt wird. Quelle

• CUDA 10.2 (Toolkit and NVIDIA driver) is the last release to support macOS for developing and running CUDA applications. Support for macOS will not be available starting with the next release of CUDA.

Soweit ich mich aus den Win Zeiten erinnere, muss der Treiber einer Grafikkarte doch (mit der ohne Cuda) auf dem neusten Stand gehalten werden.
Wie ist das nun mit den Nvidia Grafikkarten in den Macs - macht keiner mehr Updates? Ich verstehe, dass Cuda nicht mehr unterstützt wird.

PS: Der Link ist super!
PS2: Ich finde es enttäuschend, wie schwach Metal ist - woran mag das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh