Hallo zusammen!
Nachdem ich bis jetzt immer nur mit Luft gekühlt habe und damit auch hin gekommen bin, stößt das ganze mit dem Verbrauch der aktuellen Hardware dann doch an seine Grenzen.
Derzeit wird der 5900x von einem D15 gekühlt und die 3080 via Stock Kühler. Grundsätzlich auch ok, aber wirklich silent kann man das leider nicht mehr nennen.
Da ja eh bald Weihnachten ist, dachte ich mir wenn schon Wakü, dann richtig
Erfahrungen im Bereich Custom-Wakü vorhanden?
GPU: https://www.aquatuning.de/wasserkue...tx-3090/3080-gaming/eagle-mit-backplate?c=256
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Fragen:
Nachdem ich bis jetzt immer nur mit Luft gekühlt habe und damit auch hin gekommen bin, stößt das ganze mit dem Verbrauch der aktuellen Hardware dann doch an seine Grenzen.
Derzeit wird der 5900x von einem D15 gekühlt und die 3080 via Stock Kühler. Grundsätzlich auch ok, aber wirklich silent kann man das leider nicht mehr nennen.
Da ja eh bald Weihnachten ist, dachte ich mir wenn schon Wakü, dann richtig
Erfahrungen im Bereich Custom-Wakü vorhanden?
- nein
- CPU: Ryzen 9 5900X @4,7 all core (derzeitiges max mit Lukü, Dauerbetrieb allerdings stock da nicht vernünftig kühlbar)
- GPU: RTX 3080 (derzeit stock, allerdings mit max Kühlung +100Core/+1000 machbar für ~2Ghz avg)
- Cooler Master Stacker 832
- ASUS ROG Strix X570-E Gaming (allerdings möchte ich eh via Aquaero betreiben)
- extern
- Sollte aufgrund des externen Radi nicht nötig sein
- Hier bräuchte ich definitiv Hilfe, vor allem wo ich am besten die Pumpe einbinde? (siehe Skizze)
Denke mal Pumpe intern ist besser wegen der Geräuschdämmung? AGB würde ich gern direkt am MoRa anbringen
- Nein.
- Funktion >>> Optik. Ich brauch nicht unbedingt RGB, auch wenn Board und Ram das bieten.
Das Gehäuse steht unterm Tisch, ich schau da nicht rein ..
- Radiator:
- Watercool MO-RA3 420 Pro schwarz
- Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version
- Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter
- Watercool MO-RA3 Standfuß
- Lüfter:
- 4x Noctua NF-A20 PWM
- Steuerung:
- Aqua Computer aquaero 6 LT USB
- GPU/CPU Blöcke:
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate
- Alphacool Eisblock XPX
- Schläuche:
- Hier bin ich überfragt, welche Größe macht bei meinem Setup sinn?
Tygon sollen ja gut zu handhaben sein was ich so gelesen hab
- Hier bin ich überfragt, welche Größe macht bei meinem Setup sinn?
- Fittings:
- Auf jeden Fall Schraubverschlüsse
- 2x gerade für CPU
- GPU unsicher, evtl direkt mit Winkel aus dem Gehäuse raus? Ansonsten auch 2x gerade und Schlauch via Slotblende rausführen?
- Evtl Fittings für Radi/AGB/Pumpe? Siehe Frage 6
- Schnellverschluss/Absperrhahn siehe Fragen 4 und 5
- Pumpe:
- Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard + Adapter auf G1/4"
- Ausgleichsbehälter:
- Watercool Heatkiller Tube 200 (wegen Anbau an MoRa, wenn hier günstiger geht wäre auch gut)
GPU: https://www.aquatuning.de/wasserkue...tx-3090/3080-gaming/eagle-mit-backplate?c=256
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
- max 1000€ (auf 100€ Extra kommts dann aber auch nicht an..)
Fragen:
- Bei den Schlauchgrößen bin ich wirklich überfragt. Mir wäre da eher Leistung & halbwegs einfacher Einbau wichtig als alles andere.
Da ich von Tygon gutes gehört habe würde ich da eine schwarze Variante von nehmen. - Macht es Sinn den AGB am Radiator anzubringen und die Pumpe intern? Oder lieber beides intern? Platz wäre genug da.
Bitte eine kleine Hilfe wie ich die Pumpe im Kreislauf einbinden soll. - Ist es sinnvoll die 50€ Aufpreis von der aquaero 5 auf die 6 zu zahlen?
Brauchs für 4x 200mm Radiatorlüfter + 4x 120mm Gehäuselüfter + Pumpe + Tempsensor - Bei den Fittings bitte beraten was da Sinn macht für das Setup in meiner Skizze.
Hab gelesen es gibt Schnellverschlüsse das wäre denk ich ganz gut für den MoRa um den einfach mal "abhängen" zu können. Wieviele brauch ich da damit das vernünftig klappt? - Macht ein Absperrhahn Sinn für einfachere Wartung? Wo wird sowas angebracht in meinem Fall?
- Brauche ich extra Fittings für Radi/AGB/Pumpe oder sind diese beigelegt?
- Falls ihr beim CPU Kühler was anderes verwenden würdet bin ich für Vorschläge gern offen. GPU hab ich ja eh keine Alternative.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: