D-Lan. Ein paar Fragen

RaketeMK

Neuling
Hallo Community,

ich ziehe demnächst, wenn alles klappt, in ein Haus.
Das Haus hat 3 Ebenen. Dachgeschoss, Erdgeschoss und Souterrain.

Der Telefonanschluss, also der Netzwerkanschluss ist im Souterrain. Dort wird auch das Büro eingerichtet.

Im Erdgeschoss befindet sich das Wohnzimmer mit Glotze. Wir gucken TV über Entertain.

Im Dachgeschoss kommen die Kinderzimmer und das Schlafzimmer.

Soweit zur Ausgangslage.

Jetzt stelle ich mir das so vor:
Router kommt in Souterrain. Dort werden die beiden PC`s direkt mit dem Router verbunden.
Ebenso wird ein D-Lan Adapter mit dem Router verbunden.

Im Erdgeschoss schließe ich den Medienreceiver an einen D-Lan Adapter an.
Ich denke, das W-Lan vom Router im Erdgeschoss noch genügend Signalstärke hat, um mit dem Notebook über W-Lan zu surfen.

Im Dachgeschoss möchte ich die Möglichkeit haben, einen Medienreceiver zu betreiben. Also schließe ich auch hier einen D-Lan Adapter an.
Um im Dachgeschoss W-Lan nutzen zu können, wird ein W-Lan Router angeschlossen (In diesem Falle ein Airport Express).

Ist soweit alles richtig durchdacht?
Taugen die D-Lan Adapter überhaupt was? Habe an die 200 Mbit Variante gedacht. Also schaffen die auch 200 Mbit?

Über ein paar Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Umziehst, wird doch normalerweise sowiso Renoviert, wäre es da nicht möglich noch schnell eine Lan Verkabelung einzubauen? Selbst ohne Renovierung bieten leere Räume die Möglichkeit Strippen vernünftig zu ziehen und dann beim Einrichten zu verstecken.

Ja, das habe ich mir ja auch gedacht.
Eigentlich ja kein Ding im Kalk-Sandstein oder Yton ein paar Schlitze fräsen, Kabel rein, verspachteln und gut ist.

Aber in Stahlbeton-Wänden sieht das alles ein wenig anders aus.

Deshalb die Lösung mit dem D-Lan.

mach dir mit dlan keine all zu großen hoffnungen! wenn die zimmer auf verschiedenen phasen liegen hast große verluste! unser router steht unterm dach und wird dort auch ins stromnetz per dlan eingespeist...
ein stockwerk darunter kommt wenig an, zwei darunter nichts mehr!^^
am besten irgendwie ein kabel legen und per switch weiter verteilen oder im unteren/oberen geschoss nen repeater ranhängen

DLan kann aber muss nicht perfekt laufen, da hast du Recht.
Die Phasen sind nicht das Problem, sondern eher Geräte, die das Netzt stören.

Ich würde dir dringend raten, die Devolo Geräte zu kaufen.
Sie sind zwar teuerer aber deutlich zuverlässiger und leistungsmäßig besser.

@St3il
Ein Repeater bedeutet halbe Leistung...

Ja, das habe ich mir ja auch gedacht.
Eigentlich ja kein Ding im Kalk-Sandstein oder Yton ein paar Schlitze fräsen, Kabel rein, verspachteln und gut ist.

Aber in Stahlbeton-Wänden sieht das alles ein wenig anders aus.

Deshalb die Lösung mit dem D-Lan.

Ich bin mir nicht hundertprozent sicher aber diese "Mauerschlitzfräßen" sollten auch bei Beton ganz gut funktionieren.

Ja, diese Mauerschlitzfräsen funktionieren in Beton.
Allerdings nicht mit Amierung.

Und, wir ziehen aus der alten Wohnung und ziehen direkt ins Haus ein.
Also großartig Dreck kann ich nicht machen. Und diese Mauerschlitzfräsen machen unheimlich Dreck.

Und Aufputz möchte ich das Kabel nicht legen. Das geht gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh