DANKE ;) - am/Board/Proz NEUE Kombi - 8 oder16 Ram

Burny0815

Enthusiast
Hey

Ich bräuchte ab sofort ein neues Board - neuen Prozzi, neuen Ram.
Dewegen frag ich hier mal ob ihr mir helfen könntet.

Prozzi soll ein 2400K bzw 2500K werden.
Ram: 8gb oder doch 16gb?- empfehlungen?

Anforderungen Board:
Board soll für Übertakten/untervolten geeignet sein. Der Groß Glockner Kühler von meinem 775er board soll bitte unbedingt drauf passen. Das Board sollt auch USB 3.0 haben, falls das nicht eh standard ist.

Soll ich dann gleich 4x4 gb Ram nehmen? günstiger wie jetzt wirds ja sicher nicht.
Bzw.

Anforderungen:
20% Daten verschieben, sicher löschen, frisst CPU Leistung
65% Spielen
Rest Internet und simplere Programme

Liebe Grüße und viel Dank im Voraus
Berny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram kannst eigentlich alle nehmen die letzten würde ich vermeiden wegen ihrer Höhe und eventueller Probleme mit grösseren Kühlern

hat der kühler schon eine halterung für sockel 1156?

Danke nub00r - dann ahu ich den letzten mal raus. hab grad eh getestet, beim alten board passt der derzeitige (kleiner kühlkörper) auch grad neben den groß glockner rein.

@ PitGST: Ich such aber nach am Board wo ich mir einen neuen Kühler sparen kann ;(
Aber die Optik von der Board is ja mal GEIL

@thom_cat: denk nicht, der is 3 Jahr alt

EDIT von einem andren Post:
Deinen CPU-Kühler kannst du weiterhin nutzen, da sich auf ASRock Boards auch Kühler für Sockel 775 verbauen lassen (C.C.O. sei Dank :))

EDIT 2: Also nun ist nur das Board noch wichtig! ein 775er Kühler MUSS drauf passen
sonst noch die Frage wieso 16Gb Ram? Wenn 8 genügen könnten
Prozessor Kombi wird definitiv über 3 Jahre im Dienst sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hach bin ich gut :d

Das von mir verlinkte ASRock hat Combo Cooler Option (C.C.O.).

Wie jetzt. einerseits passts nicht drauf, dann hats aber CCO und dann passts? Check i net
"dein Sockel 775 Halterung vom Groß Glockner passt hier nicht." also hast dich nur geirrt ? ;)

das is nämlich vorrätig und nicht ganz so teuer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht, dass dieses Feature nur bei bestimmte Boards ist, aber mir ist die Bezeichnung dafür nicht eingefallen. Verbaut habe ich aber schon einige davon.

ahhhh ;) Also passt

und is das ASRock Z68 Pro3 brauchbar. Übertakten werd ich maximal unter Luft. VCore werd ich nicht erhöhen, maximal im Sommer bei hohen Temps mit niedrigerem Takt werd ich den Vcore senken.

EDIT: Anschlüsse brauch ich nur für Graka und Soundkarte, da seh ich dass mir das Pro3 reichen würd
AJA, SLI brauch ich sicher nicht, esata auch nicht

EDIT2: noch die Frage ob 8gb oder 16gb

Zuletzt bearbeitet:
das Pro3 ist ein sehr gutes Board, das Extreme3 ist halt besser ausgestattet. Bei Sockel 1155 Boards kannst du generell nach Ausstattung aussuchen (je nach dem was du brauchst).

Sofern du nicht mit riesen Dateiein in Photoshop arbeitest, reichen 8GB dicke.... die TeamGroup Elite's sind da sehr gut, alternativ kannst du auch die Mushkin Silverline Stiletto's oder Corsair XMS2 nehmen (je nach dem was günstiger ist bei deinem bevorzugten Shop). Musst nur darauf achten, dass der RAM mit 1,5V läuft....

Undervolten brauchst du mit der CPU nicht, selbst mit dem Boxed Kühler wirst du seltenst über 55°C kommen...

Zuletzt bearbeitet:
brauch kein SLI, kein ESata, bloß Steckplätze für eine Graka (keine Physx Graka), eine Soundkarte.
Übertakten sollt gehen, Untervolten (Vcore) auch.
Also schauts eh gut aus fürs Pro3 ;) ?

Aja, soll ich noch ne WLP nehmen, die 3€ für 1g Prolimatech PK-1, die echt gut sein soll kann auch nicht so falsch sein
ich weiß es geht um +/- 3 grad, aber 3€ is mir das wert^^ solang 1g grad ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
1g Wärmeleitpaste reicht dicke aus, würde aber direk eine Tube Arctic Silver 5 für 2€ mehr nehmen, geht ja nicht kaputt solange man das Teil gut zuschraubt (WLP kann man immer mal wieder brauchen)...

Spannunen etc. kannst du mit dem Pro3 einstellen, also spricht nix gegen das Board, kannst also zuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
die kostet bei mir in der Nähe mind. 6€ ;)

Okay, danke auch dir C4artM4n !!

Einwände?
vor allem zum 16gb? aber die können ja eigli nur teurer werden ^^ und wenn i den rechner mal verkauf is dann fast sogar mehr wert ;) meine alten 2*2gb sind auch jetzt mehr wert als vor 3 Jahren ;)

Ich geh sonst mal kaufen ;)

Lg B

Zuletzt bearbeitet:
Is übrigens schon alles eingebaut und läuft super

RAM: Unsinnige 16gb zum Gewinnen jedes XYZ-Vergleichs. Naja, vielleicht braucht mans ja irgendwann mal, jedenfalls warens saugünstig

Board: Hammerboard!!! Super Ausstattung für den Preis, sehr viele Einstellungen und ein schönes UEFI, dazu noch eine Hammeroptik!

CPU: Tja, TOP einfach nur TOP!!
Danke Leute:

Danke PitGST
Danke C4rtm4n
Danke nub00r

Lg D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh